Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein paranormaler Horror-Thriller

Allison - Ein Thriller

Am besten lässt sich dieses Buch wahrscheinlich mit einem paranormalen Horror-Thriller beschreiben. Aber was ganz besonders heraussticht, ist der Humor. Das Buch hat so mein Humorzentrum getroffen, weil es auch so schön schwarz ist. Ich hab teilweise laut gelacht und teilweise gedacht: "Hat sie nicht gesagt?!"
Allison lebt halt sehr zurückgezogen und ohne Freunde, weil sie ständig Angst hat, jemanden verletzen zu können, weil sie ihre Kräfte nicht unter Kontrolle hat. Und dennoch verändert eine Begegnung ihr Leben komplett und ob sie will oder nicht, hinterlässt sie eine blutige Spur, denn es heißt entweder die oder sie. Und trotzdem findet man sie sympathisch und kann ihre Bedenken bezüglich ihrer Kraft verstehen.
Carrie lässt grüßen, allerdings sehr blutig und humorvoll, aber auch mit einer älteren Protagonistin, was mir sehr gefallen hat. Und auch wenn das Buch teilweise recht blutig ist, fehlt es nicht an Spannungselementen eines Thrillers. Mir hat es sehr gut gefallen. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein sehr guter Thriller

The Institution

Anfangs bin ich etwas schwer ins Buch gekommen, weil es sich für mich etwas gezogen hat. Wobei die Thematik mit der Profilerin absolut mein Thema ist. Irgendwie wusste ich nicht wirklich, wohin die Reise gehen sollte, aber irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Grade das Ende habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil es super spannend und actionreich war. Was ich gut finde, man kann die ganze Zeit im Buch mit raten und hat mehrere Verdächtige. So was liebe ich ja.
Was diese Autorin geschafft hat, was schon ein bisschen erschreckend ist, durch die verschiedenen Geschichten und Hintergründe zu den Mördern, empfand ich irgendwann für einzelne Personen ein wenig Sympathie, was man ja eigentlich nicht sollte, aber das hat die Autorin mit dem Background geschafft. Die Storys waren auch vielseitig und interessant. Zudem mir die Grundidee, dass die Profilerin verdeckt in einer abgelegenen Strafanstalt ermittelt, auch sehr gefallen hat. Grade auch das Setting hat noch mal zur Atmosphäre beigetragen. Ich kann trotz anfänglicher Schwierigkeiten 5 Punkte vergeben, weil es noch extrem spannend wurde.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Egal, ob Fan oder nicht, sollte man gelesen haben

Freiheit mit Narben

Ich kannte die Band tatsächlich vorher nicht wirklich, bevor ich das Buch in der Hand hatte. Klar, der Bandname sagt mir was, aber ich hab die Musik nicht gehört.
Aber was mich sehr angesprochen hat, war ...

Aber was mich sehr angesprochen hat, war "Mein Weg von Rechts nach überall". Darüber wollte ich mehr wissen und die Biografie war einfach nur interessant. Super flüssig und leseleicht geschrieben und selten so etwas Authentisches gesehen. Man denkt wirklich derjenige sitzt neben einem und erzählt seine Geschichte. Und grade die Thematik vom Autor, dass er es aus der rechten Szene raus geschafft hat, finde ich wichtig und aktuell wichtiger denn je. Wie schnell man hineingeraten kann, aber es auch die Möglichkeit gibt, wieder rauszukommen. Zudem habe ich auch etwas gelernt, beispielsweise ganz viel über Südtirol, was ich vorher nicht wusste. Also hatte das Buch über viele Ebenen einen Mehrwert für mich. Die Geschichte der Band wird natürlich auch thematisiert, aber wie gesagt, ich kannte sie vorher nicht. Aber auch da war erschreckend zu sehen, wie schnell ein Ruf zerstört werden kann, wenn Leute Gerüchte in die Welt setzen. Das kann nicht nur eine einzelne Person beeinflussen, sondern auch (fast) eine ganze Karriere zerstören.
Also alles in allem verdiente volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Achtung Spin-off!

Threads of Power

Mit der Vorkenntnis aus der Hauptreihe hätte ich wahrscheinlich das Buch mehr genießen können und einige Stränge besser verstehen können. Deswegen meine Empfehlung, dass erst die Hauptreihe gelesen werden sollte. Ich hatte zwar gelesen, man kann es unabhängig voneinander lesen, aber da einige Figuren aus der Hauptreihe mitspielen, empfiehlt es sich, es in Reihenfolge zu lesen.
Aber dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch durch seinen besonderen Schreibstil hervorsticht. Das erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre und das zieht einen in den Bann. Die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven der Charaktere ist auch absolut etwas für mich. Zu lange Kapitel verderben mir tatsächlich den Lesespaß.
Dieses Buch überzeugt auch durch Charakterbildung und neben alten Charakteren kommen auch neue hinzu. Was dann ein bisschen fehlt, ist das Worldbuilding, was wohl in der Hauptreihe stattfindet. Dennoch finde ich auch das Magie-System super spannend und ich werde definitiv mir die Hauptreihe zu Gemüte führen, weil dieser Schreibstil wirklich einzigartig ist.
Das Buch hat mich gut unterhalten und bekommt gute 4 Punkte.

Veröffentlicht am 06.01.2024

So gestaltet man ein Buch

A Breath of Winter

So gestaltet man ein rundum gelungenes Buchpaket! Cover top! Innenillustration top! Overlaypages top! Atmosphäre top! Schreibstil top! Mythologie, ich bin dabei.
Also, das ist wirklich ein gelungenes Buch! ...

Also, das ist wirklich ein gelungenes Buch! Die Charaktere stechen heraus, denn jeder einzelne hat etwas. Smilla eine Hexe, die den Hexenschlächter jagt, versucht sich einer Gruppe von Söldnern anzuschließen, um diesen Jäger zu schnappen, denn er hat ihr ganzes Dorf ausgelöscht. Smilla hat normalerweise weiße Haare, was eine Hexe hier typischerweise hat, aber durch Magie färbt sie sie schwarz, damit sie nicht entdeckt wird. Ich find die Idee mit den weißen Haaren total interessant und auch die Knochenmagie. Sie bedankt sich bei dem verstorbenen Tier für das Opfer seiner Knochen fand ich eine klasse Idee. Smilla verheimlicht ihre wahre Identität, denn Hexen sind nicht überall beliebt. Die Atmosphäre mit den mythologischen Wesen und der Schreibstil sind einfach besonders und lassen einen das Buch im Fluss lesen.
Für mich kam das Ende recht überraschend, ich hatte erst mit etwas anderes gerechnet, aber ich muss sagen, wenn jemand sich traut, kein wirkliches Happy-End zu schreiben, davor ziehe ich den Hut, denn das ist immer in gewisserweise originell und mutig. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Band 2. Das Buch bekommt definitiv eine Empfehlung von mir und volle Punktzahl.