Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookvamp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Innehalten und Auszeiten schaffen

Innehalten

Cover: Das Cover hat mich sehr angesprochen, es ist sehr schön gestaltet und mit seinen zarten Farben und den bunten Schmetterlingen läd es zum schmökern ein.

Inhalt: Das Buch ist in viele kleine Abschnitte ...

Inhalt: Das Buch ist in viele kleine Abschnitte geliedert, was das lesen angenehm macht. Zudem gibt es ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Man findet also einzelen Stellen oder Tipps schnell wieder.
Generell gibt es hier einige Tipps für Auszeiten und zur Ruhe kommen für den Alltag.

Meine Meinung: Die Struktur und die Aufteilung der Kapitel habe ich als sehr angenehm empfunden. Ebenso ist der Schreibstil gut und flüssig zu lesen. So kann man auch immer mal zwischen durch ein Kapitel lesen.
Den Aufbau des Ratgebers finde ich logisch, zuerst wird für den Leser das Bewusstsein geschaffen für die Wichtigkeit von Innehalten und Auszeiten.
Danach wird erläutert wie man wieder zu sich selber findet um auch zu wissen was für einen wichtig ist und wie man am besten persönlich Auszeiten nutzt.
Zum Schluss werden noch verschiedenen Methoden von Übungen bis Meditationen erläutert um diese in seinen Alltag zu integrieren. Ebenso wird zwischen kurzen Auszeiten und längeren Auszeiten unterschieden.
Für den Alltag gibt es zusätzlich noch viele Ideen und Anmerkungen.

Was mit persönlich nicht so gut gefallen hat, war die vielen Verweise auf andere Bücher der Autorin, sodass ich mich manchmal wie auf einer Werbeveranstaltung gefühlt habe.
Außerdem kam bei mir das Gefühl auf, dass die Autorin sich sehr mit den negativen Themen des "Elektro-Smog" beschäftigt hat, hier kam bei mir häufig das Gefühl auf ich würde belehrt werden. Ich bin auch der Meinung, dass man das Handy und die Elektrogeräte für ein wenig Ruhe und Entspannung weglegen muss, aber bei mir kam es eher wie eine Grundsatzdiskussion an.

Fazit: Ein gut strukturierter Ratgeber um wieder mehr auf seine inner Stimme zu hören. Viele hilfreiche und auch umsetztbare Tips, allerdings auch ein wenig esoterisch und alternativ aufgebaut. Ich werde bestimmt einiges für meinen Alltag mitnehmen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Schuldig oder nicht?

Anatomie eines Skandals

Cover: Finde ich ansprechend gestaltet, aber war für mich nur zum Teil passend zur Geschichte.

Inhalt: James ist ein angesehener Politiker, der allerdings mehr auf das Ansehen, als auf politische Ziele aus ist. Mit einer guten Vita von tollen Privatschulen, gute Verbindungen zur Regierung und einem charmanten Auftreten, lebt einer ein angenehmes Leben in der englischen High Society.
Passend in seiner Welt ist seine hübsche Ehefrau und seine Kinder.
Ein angenehmes Leben, bis zu dem Tag an dem seine Affaire auf fliegt und alles in Wanken gerät.

Meine Meinung: Der Schreibstil hat mir gut gefallen und durch die Perspektiv- und Zeitwechsel kommt eine gewisse Spannung auf.
Allerdings finde ich, dass der Spannungsbogen durchaus früher hätte Anfangen können.
Trotzdem gibt es viele Wendungen, die zumindestens kein offensichtliches Ende vermuten lassen.

Die Charaktere haben eine gewisse Tiefe, die mit der Zeit aufgedeckt wird.
Durch die verschiedenen Erzählungen aus der Vergangenheit versteht man zum Ende besser.

Die Geschichte verknüpft den Prozess sehr schön mit der Vergangenheit und deckt nach und nach die Beweggründe der Charakter auf.

In Sophie hat James einen Ehefrau die ihren Mann bedingungslos liebt und an seine Ehre glaubt, jedoch bekommt nicht nur die Fassade risse, sondern auch das Vertrauen seiner Frau.

Fazit: Viele Wendungen, aber ein erst spät einsetzender Spannungsbogen. Trotzdem eine gut Geschichte über Schuld, Unschuld und wie die Vergangenheit uns prägt.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.06.2019

Liebesgeschichte mit ein wenig mehr.

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Cover: Passt optisch gut zu den bisherigen Romanen die von Petra Hülsmann erschienen sind. Sonst finde ich es ganz hübsch, aber es sticht nicht aus der Menge hervor.

Inhalt: Für Nele kommt absofort der ...

Inhalt: Für Nele kommt absofort der Job in der PC-Agentur an erster Stelle, sie hat die Liebe erstmal aufgegeben.
Sie übernimmt die Aufgabe das Image eines Politikers zu verbessern, allerdings kommt dieses Image nicht von ungefähr. Gleichzeitig versucht sie ihrem Bruder Lenny, der vom Down-Syndrom betroffen ist, bei seinem Vorhaben "Auszug" zu unterstützen, dabei stellt sie fest, dass ihre Eltern nicht das einzige Glucken-Problem sind.
Und damit das Chaos perfekt ist, scheint sich zwischen ihrem neuen Chef Claas und ihr mehr zu entwickeln, als nur gute Ideen für die Agentur.

Meine Meinung: Ich drufte im Rahmen eine Leserunde das Hörbuch lesen und fand die Stimme der Leserin sehr angenehem. Dadruch das es die Synchronstimme von Drew Barrymore ist, habe ich zwar immer diese Schauspielerin vor Augen gehabt, allerdings für mich passend in der Rolle der Nele.

Die Charaktere fand ich gut gelungen, man konnte sich schnell einen Überblick verschaffen und dann zusehen wie das "Chaos" der Geschichte seinen Lauf nahm. Dabei konnte man durchaus auch mal seine Meinung über die Charaktere wechseln oder den Blickpunkt etwas verändern, das finde ich persönlich immer ganz spannend und macht die Figuren lebendiger.

Während der Geschichte habe ich besonders mit Nele und mit Lenny mitgefiebert, der auch einen sehr starken Einfluss auf die Geschichte hat.
Besonders gut gelungen fand ich wie hier mit dem Thema Down-Syndrom umgegangen wurde, den hier ist auch nicht jeder Mensch gleich und es gibt viele Stufen zwischen schwarz und weiß. An die Thematik wurde sehr offen ran gegangen, hat mir gut gefallen.

Und für die Romantiker kommt auch das Happyend nicht zu kurz, also insgesamt ein runder Roman für mich.

Fazit: Lesenswerte Unterhaltung mit einer angenehmen Sprecherstimme und viel Witz und Charm.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
  • Stimme
Veröffentlicht am 11.05.2019

Nächster Halt Bonfire

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Cover: Passt gut in die Reihe der bisherigen Bände und ist ansprechend gestaltet.

Inhalt: Als Hailey und Scott sich bei der Eröffnung des Bonfire wieder sehen, sind sie bereits 3 Jahre getrennt, doch es wird schnell klar, dass beide ihr gemeinsames Kapitel noch nicht abgeschlossen haben.
Ihre Zusammentreffen enden meist in witzigen Wortgefechten aufgeladen mit knisternden Momenten. Doch bald muss sich Hailey eingestehen, dass sie in der Vergangenheit vielleicht einen Fehler gemacht hat.

Ich habe bisher alle Bände als Hörbuch gehört und finde die gewählte Stimme auch in diesem Band wieder sehr angenehm.
Gut gefällt mir auch, dass immer wieder Charaktere aus den vorherigen Bänden auftauchen und man hier auch erfährt wie es dort weiter geht.

Dieser Band hat mir allerdings bis jetzt noch am wenigsten gefallen. Die Geschichte fand ich viel ernster als die vorherigen und es fehlt ihr ein wenig an Leichtigkeit.
Hailey ist ein taffe im Leben stehende Frau, eine Gemeinsamkeit die bisher bei alles Charakteren der Reihe wiedergefunden habe.
Scott ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und weiß genau was er erreichen will und ist auch bereit dafür zu kämpfen.
Beide verbindet eine glückliche Vergangenheit, bis zu dem Punkt als sich alles verändert hat.
Im laufe der Geschichte wird der Schicksalschlag, den die beiden verliebten erdulden mussten deutlich. Trotzdem besteht das Größe Hinderniss zwischen den beiden in MIssverständnissen und man möchte manchmal echt einfach schreien: Redet mit einander.

Zum Ende bekommt man als Leser aber sein Happyend, allerdings hat mich die Geschichte weniger bewegt und zum lachen gebracht wie die Bände davor.

Fazit: Ein weitere Teil einer schönen Reihe, aber definitiv nicht der Beste.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Zwischen Licht und Schatten

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Cover: Ist toll gelungen und spiegelt sowohl die Geschichte um die beiden Seiten Licht und Dunkel wieder, als auch Lucie, die selber zwischen den beiden Welten steht.

Inhalt: Die Stadt New York ist geteilt ...

Inhalt: Die Stadt New York ist geteilt in die Lichtstadt Manhatten, in der die Lichtmagier das sagen haben und das Gesetzt sind. Im Gegensatz zu der Dunkelstadt Brooklyn, die von der Lichtstadt beherrscht werden.
Lucie lebt in der Lichtstadt, nachdem sie dort hin geflohen ist und lebt dort mit Ethan ein beschauliches Leben. Bis zu dem Tag als Carwyn auftaucht und mit seinem Lächeln und seiner Art Lucies scheinbar perfekte Welt ins Schwanken gerät.

Meine Meinung: Die Geschichte wird aus Lucies Perspektive erzählt, sodass man hier direkt nach am Charakter ist. Lucies ist für mich eine sehr interessanter Charakter, sie ist mutig und klug, aber auch stur und geht ihren Weg auch wenn sie dafür lügen bzw. manupulieren muss. Also nicht die klassische Jugenroman Heldin.
Ethan und Carwyn sind die perfekten Charaktere für Licht und Dunkel, obwohl schnell klar wird, dass nicht alles schwarz und weiß ist.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil, schnell und flüssig zu lesen, aber trotzdem hatte ich nicht das Gefühl durch die Geschichte gehetzt zu werden.
Im Verlauf der Geschichte wird schnell klar, dass es ein Jugendbuch ist indem die Grenzen zwischen Fantasy und Scify verschwimmen. Für mich macht es die Geschichte dadurch aber zeitgemäß.
Viele Wendungen haben mich überrascht und so blieb es auch immer sehr spannend. Das Ende lässt aber klar vermuten, dass es hier keinen Folgeband gibt, aber so gibt es auch keine Cliffhänger.

Fazit: Mitreißend, modern mit interessanten Charakteren und vielen Wendungen. Ein gelungener Jugendroman.