Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Urlaubsstimmung

This could be love

Ich habe noch kein Buch von dieser Autorin gelesen und was mich am meisten gereizt hatte, war das Setting auf Hawaii. Und in der Hinsicht hat das Buch wirklich gehalten, was es versprochen hat.
Man bekommt ...

Man bekommt ein traumhaftes, gut beschriebenes Setting, das direkt Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Dazu kommt noch eine ganz süße Liebesgeschichte, die sich wirklich schön entwickelt hat, wo bei sie mich jetzt nicht absolut begeistern konnte. Dafür waren mir die Figuren insgesamt etwas zu schlicht und die Handlung allgemein etwas zu seicht. Ich hätte mir hier noch etwas mehr Spannung und vielleicht einen stärkeren Fokus auf den Sport gewünscht. Dafür war aber die Beziehung frei von toxischen Verhaltensweisen, was wiederum ein großes Plus für mich ist.
Insgesamt kann man bei dem Buch wirklich toll entspannen, und ich kann es alles empfehlen, die in Urlaubsstimmung sind, aber vielleicht nicht verreisen können, bzw. allen, die sich noch in Urlaubsstimmung bringen möchten.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Nett

Stolz und Vorurteil

Ich war sehr gespannt auf diese Graphic Novel zu Stolz und Vorurteil, da ich zwar den Film sehr gerne mochte, mich bisher allerdings noch nie an das Buch herangetraut habe. Deshalb dachte ich, dies würde einen guten Einstieg darstellen.
Prinzipiell hat das Buch auch geliefert was ich mir erhofft habe, aber so ganz überzeugen konnte es mich leider nicht. Zum Einen fand ich die Zeichnungen recht einfach gehalten, was ich etwas Schade fand. Aber vielleicht ist das auch üblich bei Graphic Novels, weshalb ich das nicht unbedingt als Kritik äußern möchte. Was mich hingegen eher enttäuscht hat, waren die Dialoge und allgemein die Sprache. Diese waren stark vereinfacht und haben überhaupt nicht mehr dieses elegante, altenglische Gefühl vermittelt, das man mit Jane Austens Werken verbinden. Teilweise war das Ganze für mich echt seltsam zu lesen.
Aber es war schon nett, ein paar Lieblingsszenen der Geschichte nochmal verbildlicht nachzuerleben und ich kann mir vorstellen, dass es besonders für jüngere Leser einen guten Einstieg in die Klassik darstellen könnte.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend

Anna O.

"Anna O." ist ein packender Thriller, der das Thema Schlaf und damit verbunden einen Mord unter den unterschiedlichsten Gesichtspunkten beleuchtet, ohne dabei müde zu machen. Es gibt viele Medizinische und psychologische Aspekte, die der Autor in die Geschichte einbringt und man merkt, dass er zu dem Thema wahnsinnig viel recherchiert hat. Dabei lernt man als Leser tatsächlich noch sehr viel und gleichzeitig wird die Handlung durch all die Fakten starkt bereichert.
Aber auch so ist der Plot spannend und man weiß nie so genau, wo das alles hinführen soll, was seinen eigenen Reiz hat. Passend dazu ist der prägnante Schreibstil, der die Dinge auf den Punkt bringt und nicht lange ausschweift.
Für mich sind dafür allerdings die Figuren etwas zu blass geblieben, da hätte ich mir etwas mehr Leben und Vielfalt gewünscht. Aber man kann eben nicht alles haben, und der Fokus bei diesem Buch lag eben nicht auf einem Charakterdrama.
Auf jeden Fall kann ich dieses Buch aber Thriller Fans empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Jahreshighlight

When The Moon Hatched

Ich habe schon vermutet, dass mir dieses Buch gefallen würde, da es Drachenfantasy mit Romantik versprach, und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, trotz meiner hohen Erwartungen hat es diese sogar noch übertroffen und mich einfach absolut begeitstert!
Die Autorin überzeugt hier mit einem phänomenalem Worldbuilding, das die Herzen von klassischen Fantasy Fans höher schlagen lassen sollte, einer packenden Handlung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat und wundervollen Figuren, die detailliert ausgearbeitet waren und mich wunderbar haben mitfiebern lassen.
Dazu kommt noch, dass dieses Buch handwerklich hervorragend umgesetzt ist. Zum Einen durch den wunderbaren Schreibstil der Autorin, zum anderen auch durch die Art wie sie die Geschichte erzählt und wie sie sie aufgebaut hat.
Ich habe mich wirklich schwergetan, dieses Buch zwischendurch aus der Hand zu legen und würde am liebsten immer weiterlesen. Aber auch so war das Buch, obwohl die Geschichte noch weitergeht, schon eine sehr runde Sache, die für mich ziemlich nah an literarischer Perfektion grenzt.
Für mich ein Jahrehighlight und eine klare Empfehlung für alle Fantasy- und Romantasy-Fans!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Naja

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Ich liebe klassische Fantasy und auch asiatische Einflüsse in diesem Genre finde ich sehr faszinierend und lese ich gerne. Wenn dann noch politische oder gesellschaftliche Themen integriert sind, gefällt mir das in der Regel ebenfalls sehr gut, wenn dies gut umgesetzt wird. Hier war das aber meiner Ansicht nach leider nicht der Fall.
Das Thema Kolonialismus ist so wichtig und ich war gespannt darauf, wie es hier aufgearbeitet wurde. Die Schrecken wurden zunächst auch stark dargestellt, aber leider hat die Lovestory für mich das dann komplett ruiniert. Ich fand sie in dem Kontext einfach komplett unmöglich und konnte sie überhaupt nicht mitfühlen.
Auch den Weltenaufbau fand ich etwas seltsam, mich hat es irgendwie gestört, dass alles so fantasievoll und asiatisch war und dann wieder die Rede von Roma war. Das hat mich immer etwas rausgerissen.
Die Handlung an sich war schon spannend und auch der Schreibstil hat mir prinzipiell gefallen, aber die oben genannten Kritikpunkte wiegen für mich schwer genug, dass ich die Reihe wohl nicht weiter verfolgen werde.