Profilbild von lcky_lfstyl113

lcky_lfstyl113

Lesejury-Mitglied

lcky_lfstyl113 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lcky_lfstyl113 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Jeder braucht einen Knut im Leben!

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Wer schon mal ein Buch von Petra Hülsmann gelesen hat und es mochte, wird auch bei diesem nicht enttäuscht werden.

Auf den ersten Blich ist die Story für einige nicht ansprechend: Leherin in Hamburg. Sie durchlebt eine drastische Veränderung, die sie gar nicht gut findet: ein Schulwechsel steht an. Sie sieht keinen Ausweg. Doch nun die Erleuchtung. Annika will eine Musical AG ins Leben rufen. Doch allein schafft sie es nicht, den kompletten Anfängern das Schauspielern beizubringen. Deshalb trifft sie ihre Jugendliebe wieder und ist von ihren Gefühlen total verwirrt, weil der nette Nachbar auf einmal ungeahnte Gefühle in Annika hervorruft. Also! Auf den zweiten Blick schon um einiges spannender, richtig?
Man findet auch bei "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" einen sehr gelungenen Sprachstil. man kann das Buch schnell durchlesen, weil man einfach nicht merkt wie die Zeit beim Lesen vergeht. Man muss sich nicht von Kapitel zu Kapitel quälen. Wer gern anspruchsvolle Literatur liest, muss sich eher ein anderes Buch aussuchen, aber für mich ist es das perfekte Buch zum zwischendurch lesen. Neben dem stressigen Alltag kann man mit diesem Buch in eine kleine eigene Welt abtauchen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Knut wieder dabei war. Ich finde er ist ein sehr liebenswerter Charakter. Dazu kommt, dass er immer wieder in den Büchern von Petra Hülsmann auftaucht, was wie ich finde ein sehr liebenswürdiges Detail ist. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gestaltet. Jede Figur wirkt sehr durchdacht, wodurch man sich wirklich vorstellen könnte, den Personen im echten Leben über den Weg zu laufen. Ich war ein wenig traurig, dass es in Neles Liebesleben kein Happy End gab. Ich hätte ihr das wirklich sehr gewünscht, obwohl sie sich ja erstaunlich gut mit ihrer Situation abgefunden hat. Annika ist mir ebenfalls sehr sympatisch. Vor allem ihre Vorliebe zum Backen hat mich in ihren Bann gezogen. Manchmal hatte ich das Gefühl sie verschließt die Augen vor offensichtlichen Sachen, wie Sebastians Andeutungen oder den Lügen der Kids. Sie hat die offensichtlichen Dinge nicht wahrgenommen, bei denen man sich als Leser immer gedacht hat: Wie blöd bist du eigentlich. Doch auch Sebastian hat seine Augen vor einigen Dingen verschlossen. Ich hab mir dann manchmal gedacht, dass er einfach mal was machen sollte, anstatt alles einfach so laufen zu lassen.
Teilweise sind die Charaktere sehr idealistisch dargestellt. Vor allem die Kids. Im echten Leben wird man solche Kids eher selten treffen, doch wozu existieren sie denn in einem Buch? Der Autor hat dabei doch die Freiheit, die Charaktere so zu erschaffen, wie er sie für die Story braucht.
Das Ende war meiner Meinung nach sehr voraussehbar. Dennoch habe ich die kleinen Hürden, die Annika bis dahin immer wieder überwinden musste, und vor allem die Lösung der Probleme als interessant empfunden. Zum Schluss konnte ich für mich selbst auch ein paar Dinge mitnehmen. Manchmal verrennt man sich in Situationen und muss einfach mal die Augen geöffnet bekommen. Vielleicht würde jeder von uns besser klar kommen, wenn jeder einen Knut kennt.
Was noch löblich zu erwähnen ist: ich finde es super, dass es am Ende des Buches eine Liste mit allen Liedern des Buches gibt und vor allem das Rezept finde ich grandios, denn wer fragt sich denn nicht wie die guten Leckereien aus den eigenen Lieblingsbüchern schmecken. Hier hat man nun die Möglichkeit es selbst zu versuchen.
Das Cover ist sehr schön und ansprechend, doch wer die vorherigen Cover kennt ist wahrscheinlich etwas enttäuscht. So auch ich. Ein weiteres gestreiftes Buch in einer hippen Farbe würde im Bücherregal sicherlich einen schönen Zusammenhang abgeben.
Alles in allem ist dies ein gelungenes Buch! Ich denke, hier viel zu kritisieren ist meckern auf hohem Niveau. Wenn man sich das Buch aussucht, weiß man, dass man kein Drama von Schiller in den Händen hält, sondern eher leichte Literatur. Ich bin begeistert von diesem Buch und meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich werde dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Also wenn euch mal Steine in den Weg gelegt werden, denkt daran: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen!

• Lesespaß