Profilbild von legend_of_bookworm

legend_of_bookworm

aktives Lesejury-Mitglied

legend_of_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit legend_of_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Sehr allgemein

Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt

,,Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt“. Wir Eltern kennen es alle. Und grade als frisch gebackene Mama kommen 1000 Fragen auf, wie man dem Kind am besten helfen kann. Man leidet irgendwie mit und ganz oft verzweifelt man. Der Beste Tipp ist Ruhe bewahren. Gar nicht so einfach, wie es klingt. Um aber etwas gelassener zu sein, dachte ich mir dass es doch ganz gut sei, wenn man ein Buch vom Fachmann im Regal stehen hat. Und sobald etwas ist, bekommt man direkt einen Tipp und wird ruhiger.

So die Theorie, doch in der Praxis sah das leider anders aus. Ich finde dass das Buch recht oberflächlich gehalten ist und man nicht viel Neues lernt. Klar gibt es kurze und knackige Antworten auf manche Fragen die man hat, aber wirklich richtig konkret und ausführlich wird nicht drauf eingegangen. Dazu kommt dass ich mir grade beim Thema Beikost auch die Alternativen zu Brei gewünscht hätte. Zumindest hätte man da auf Vor- und Nachteile eingehen können, doch das bleib leider aus.

Es ist insgesamt ganz lesenswert und auch humorvoll geschrieben, aber eben nicht so hilfreich wie erhofft. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich kam mit den Thema Stillen, Beikost, Bauchschmerzen, Babypflege und manch Krankheit schon vorher in Berührung. Ich habe mich da bereits informiert, denn das macht man automatisch beim Arzt und bei der Hebamme. Dementsprechend wusste ich schon einiges und konnte nicht so viel aus dem Buch mitnehmen.

Klar man kann nicht alles wissen und davon rede ich auch nicht. Es gab manche informative Sachen in dem Buch, die mir auch helfen konnten, aber das waren leider nicht so viele, dass ich sagen würde das sich das Buch für mich gelohnt hat.

Dennoch glaube ich, dass dieses Buch das perfekte Geschenk für werdende Eltern ist, vielleicht sogar als Geschenk zur Geburt. Für erfahrende und gut informierte Eltern ist es dann eher weniger geeignet.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Das perfekte Duo

Zwei wie Pech und Flitter

Marie will ihrem Image als Pechmarie trotzen und sich ein neues Leben aufbauen. Doch eines Tages trifft sie auf die ehemalige Königin Adelaide, die es faustdick hinter den Ohren hat und Maries Leben auf den Kopf stellt.

Die Geschichte wird aus Maries Perspektive erzählt und dementsprechend merkt man schnell, wie verrückt Adelaide ist. Für mich war sie das Highlight. Sie ist leicht wahnsinnig, sehr selbstbewusst, mutig, wortgewandt, humorvoll und weiß genau was sie will. Sie ist wahrlich das komplette Gegenteil von Marie, die eher eine triste und zurückhaltende Person ist. Doch Adelaides Art und Weise steckt an und dank ihr verändert sich Marie im Laufe der Geschichte immer mehr. Gemeinsam sind sie das perfekte Team und ergänzen sich ideal bei ihren Raubüberfällen.

Sie geraten immer wieder in lustige oder verzwickte Situation und Adelaide hat immer einen passenden Spruch auf den Lippen. Ich habe beim Lesen immer wieder herzlich gelacht.

Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne und ein Highlight waren für mich die vielen Anspielungen auf andere bekannt Märchen. Ich konnte so viele Geschichten aus meiner Kindheit wiederfinden und das hat mir beim Lesen zusätzlich einfach ein schönes Gefühl gegeben.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist allerdings, dass die Story nur aus der Perspektive von Marie erzählt wird. Eigentlich kam ich damit gut zurecht, denn die Beiden sind immer zusammen und so bekommt man auch gut mit, was Adelaide so treibt. Doch bei ihrem finalen Raubüberfall trennen sich ihre Wege und mir wurde leider zu wenig geschildert, wie es Adelaide ergangen ist und dadurch blieben offene Fragen.

Trotzdem spreche ich eine klare Empfehlung aus, für jeden der ein Buch mit starken weiblichen Figuren, einer queeren Lovestory, viel Humor und Kindheitserinnerungen sucht.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Hab nur Mut!

Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel hat uns direkt verzaubert! Es ist ein so tolles Kinderbuch mit so wichtigen Botschaften, dass ich nur jedem empfehlen kann.

Bommels Geschichte handelt vom Anderssein, denn die ...

Bommels Geschichte handelt vom Anderssein, denn die kleine Hummel traut sich nicht, mit ihren kleinen Flügeln zu fliegen. Als die kleine Hummel dann auch noch verspottet wird, sucht sie Rat bei den anderen Insekten. Schnell merkt sie, dass nicht alle Flügel gleich sind und es Zeit und Mut braucht, um etwas Neues zu erlernen.

Aber nicht nur die Geschichte ist toll gestaltet, sondern auch das Hörspiel. Die Stimmen sind so angenehm, dass man das Hörspiel immer wieder hören kann, ohne das es langweilig wird oder die Stimmen anfangen zu nerven. Und die Gesangseinlage von Maite Kelly lieben die Kinder! Die sorgt definitiv für einen Ohrwurm.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ideal für die kalte Zeit

Im Wald ist Schlafenszeit

,,Im Wald ist Schlafenszeit“ und bei uns jetzt auch. Und in der kalten Jahreszeit darf eine schöne Gute Nacht Geschichte natürlich nicht fehlen

Mama Bär geht mit ihrem Kleinen durch den Wald, um sich ...

Mama Bär geht mit ihrem Kleinen durch den Wald, um sich für den Winter zur Ruh zu legen. Auf ihrem Weg begegnen sie vielen Tieren, die noch wach sind und sich ebenfalls auf den Winter vorbereiten. Alle auf ihre ganz eigene Art und Weise. Der kleine Bär findet das natürlich nicht gut. Alle sind wach und nur er muss schlafen. Aber seine Mutter erklärt ihm, wie sich die anderen Tiere auf die kalte Zeit vorbereiten und am Ende kann der kleine Bär, zufrieden und warm an Mama gekuschelt einschlafen.

Ich mochte die Geschichte unglaublich gerne, weil sie einen kurzen Reimtext hat der super gut zu Gesprächen anregt. Man kann zum Beispiel darüber sprechen, wie sich der Wald im Herbst oder Winter verändert. Aber auch, wie sich die Tiere für den Winter vorbereiten. Die kalten Farben sorgen für die richtige Atmosphäre und die Illustrationen sind für mich ein Highlight! Das Fell der Bären ist zum Beispiel mit so vielen einzelnen Pinselstrichen gezeichnet, dass es super haarig und kuschelig aussieht. Da steckt so viel Mühe und Liebe zum Detail hinter und das merkt man sofort. Ich kann das Buch echt nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Wenn aus Wut Mut wird

Roarrr! Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel

Manchmal läuft es eben ganz anders, als man sich das wünscht. Doch für Theo ist das direkt eine Katastrophe. Er wird richtig wütend und bringt seine Wut auch voll zum Ausdruck.

Doch als Theo brüllt steht ...

Doch als Theo brüllt steht er plötzlich im Dschungel und hat sich tatsächlich in einen zornigen Löwen verwandelt, der wütend Richtung Zuhause stapft. Doch wo ist das eigentlich? Mit seinem Begleiter dem Papagei sucht er den Weg, aber so einfach ist das gar nicht. Er bekommt Hilfe von anderen Tieren und so langsam wird Theos Wut immer weniger und er schafft es zurück.

Theo lernt auf seiner Reise nicht nur verschiedene Gefühle kennen, sondern auch sich mit ihnen auseinandersetzen. Er befindet sich sinnbildlich im Gefühledschungel. Und vor lauter Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit stapft er umher und brüllt was das Zeug hält. Ihm hilft es in dieser Situation, doch die anderen Tiere füllen sich gestört. So kann sich eine Maus grade noch vor ihm retten und sagt ihm, wie laut er eigentlich sei. Theo war dies gar nicht bewusst und er erklärt der Maus seine Situation. Diese kann ihn verstehen und versucht ihm zu helfen. Nach und nach trifft er weitere Tiere und ist von deren Hilfsbereitschaft so berührt, dass er immer mutiger wird und die Wut langsam verschwindet.

Die Illustration geben dem ganzen Buch, das gewisse Etwas. Und besonders Theos Gesichtsausdrücke sind sehr gut getroffen. Man erkennt eigentlich sofort, wie er sich fühlt. Somit werden die Gefühle auch visuell dargestellt. Abgerundet wird die Geschichte dann noch von einem kleinen Gefühlelied, dass man wunderbar mit Kindern singen kann.

Insgesamt ist es ein so schönes Bilderbuch, dass Kindern einen guten Umgang mit Gefühlen vermittelt. Und für Erwachsene ist die Metaphorik hinter der Geschichte super interessant. Der Dschungel steht für das Gefühlechaos und die Tiere stellen die Grundgefühle da. Ganz besonders ist jedoch der Papagei, der Theos Papa darstellt und ihn durch seine Wut begleitet. Von mir gibt es da schon ein Pluspunkt, weil es mal der Papa ist der in einem Buch im Fokus steht. Kann ich echt nur empfehlen!