Cover-Bild Ingenio (Band 1)
Band 1 der Reihe "Bakkai City Chronicles"
  • Verlag: WunderZeilen Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Fanny Remus

Ingenio (Band 1)

Spannender Auftakt der Cyberpunk Dilogie über Bakkai City

EINE WELT OHNE MANGEL - ABER ZU WELCHEM PREIS?

Die größte Errungenschaft der Forschung sind die Magi. Ihre Fähigkeit, unbelebte Materie und Energie allein durch Gedanken zu kontrollieren, löste alle drängenden Probleme der Menschheit.

Melody Vitex, eine Unmagische aus Bakkai City, entdeckt an sich eine merkwürdige Fähigkeit. Sie wird daraufhin von den Freien Magi rekrutiert, die ihr ein schreckliches Bild von Bakkai offenbaren: Der Traum vom Leben ohne Mangel ist an der menschlichen Natur gescheitert – Korruption und Unterdrückung sind an der Tagesordnung. Um dem ein Ende zu setzen und die Vision von Bakkai zu retten, will die Zentralregierung mit skrupellosen Experimenten Magi erschaffen, die in den menschlichen Geist eingreifen können.
Melody muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und entscheiden, ob sie sich dem Kampf der Freien gegen die Regierung anschließen möchte. Dann versucht auch noch One, der mächtigste Magi von Bakkai und Sohn des Präsidenten, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Weiß er etwa, was es mit ihrer mysteriösen Fähigkeit auf sich hat?

Veröffentlicht am 15.04.2024

Cyperpunk mit toller Prota

Ingenio1 ist der Auftakt einer dystopisch-magischen Geschichte von Fanny Remus im Wunderzeilen Verlag, in der wir nicht nur die Stadt Bakkai und deren Umgebung sowie das menschliche System dahinter kennenlernen, sondern vor allem die Hauptfigur Melody Vitex.

Diese junge, ruhige Frau lebte bisher zurückgezogen in dieser totalitär unterdrückten und in Kasten eingeteilten Stadt und wird durch einen Anflug von Mut quasi in ein neues, abenteuerliches Leben katapultiert.

Und wie sich das in einer guten Dystopie nunmal gehört, wird auch hier in keinster Weise an Sozialkritik und den Auswirkungen von Machtmissbrauch und Ähnlichem gespart. Dass dies alles noch mit Cyberpunk-Elementen sowie Magischem kombiniert wird, gefällt mir gut und es hat unheimlich Spaß gemacht, die Welt, deren Bewohner und Melodys Entwicklung lesend zu verfolgen. Den fiesen Cliffhanger kann ich Fanny auch nur deshalb verzeihen, weil ich ja weiß, dass es einen zweiten Teil geben wird, der hoffentlich all die noch offenen Dinge beantworten wird und ich freue mich schon darauf, erneut in die Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannend, aber wie gehts weiter

Willkommen in Bakkai City - der Stadt ohne Mangel. Oder vielleicht doch?

Willkommen in Bakkai City - der Stadt ohne Mangel. Oder vielleicht doch?

Nach dem Tod ihrer Großmutter steht Melody allein da und versucht ins Leben zurückzufinden. Doch plötzlich sieht sie sich gezwungen ihr altes Leben komplett aufzugeben und sich den Freien - außerhalb der Stadt anzuschließen. Was hat sie mit der ganzen Sache zu tun? Ist sie doch ein Magi und könnte helfen?

Das Cover springt einem allein durch die Farbgebung ins Auge und ist trotzdem nicht überladen. Auch das Buch beginnt ziemlich direkt, der Leser lernt Melody und ihr Leben kennen und schon wird es über den Haufen gerannt. Melody selbst ist mir sympathisch und auch die anderen Figuren und ihre Absichten und Ziele kommen gut rüber. Die distopische Scifi Welt zu zeichnen gelingt der Autorin auch wirklich gut, allerdings hoffe ich, dass im 2. Band vielleicht noch ein wenig mehr erklärt wird, warum es sich so entwickelt hat und woher vor allem die Magi kamen.

Ansonsten ist das Buch nicht nur am Anfang spannend. Als Leser entdeckt man zusammen mit Melody die Welt neu und hinter jeder Ecke lauert Abenteuer und/oder Ärger. Bis die Geschichte dann in einem grandiosen Cliffhanger endet. Und hier setzt mein Kritikpunkt an - das Buch ist mit 254 Seiten recht übersichtlich (okay, er ist ab 12 und für die Lesegruppe mag das passen). Ich als Leser hätte es schöner gefunden, wenn der 2. Teil direkt im Buch gewesen wäre. Mich stört es schon, dass jetzt viel auf Dilogie gemacht wird. Das hätte es hier nicht gebraucht. Gründe wird es geben, keine Frage, aber es ist eine Entwicklung, die mir selbst nicht so gefällt.

Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt - 4,5 von 5 Sternen gibt es für Ingenio Teil 1.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Sehr interessante Story

Bereits auf den ersten Seiten des Buches wird man direkt in diese Geschichte und diese fremde Welt hinein gezogen. Dabei lernt man dann die coolen Grundstrukturen der Welt kennen, die ein sehr spannendes und interessanteres Gerüst für den Rest der Story bieten. Geplant war eine Welt ohne Mangel, in der jeder zufrieden leben kann und die durch „Magi“ aufrecht erhalten wird. Allerdings findet die Protagonistin schnell heraus, dass nicht alles so perfekt ist, wie es zu sein scheint, und wird immer weiter in Intrigen, Geheimnisse und Zweifel gezogen. Und diese Reise und all die fesselnden Geschehnisse kann man als Leser wunderbar mit ihr erleben. Wobei ich auch gut fand, wie die Gefühle und Gedanken der Protagonistin rüber kommen und das ganze menschlich und nachvollziehbar machen. Dabei lernt man auch die anderen Charaktere nach und nach ein bisschen kennen und gemeinsam bilden Sie ein tolles Team, das man gerne beim Lesen begleitet. Und auch, wie sich die Story weiter entwickelt, wie sei sich weiter zuspitzt, ist wunderbar mitzuverfolgen. Dabei ist das Buch relativ dünn und deshalb vielleicht nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben, aber das fällt beim Lesen nicht zu groß auf. Denn trotzdem passiert relativ viel und man wird so schnell an die Geschichte und die Welt gewöhnt und nimmt sehr viele Kleinigkeiten auf, dass die „Dünne“ des Buches gar nicht groß auffällt. Zuletzt kann ich sagen, dass auch der Schreibstil toll ist und sich wunderbar flüssig liest. Alles in allem also eine sehr spannende, interessante, utopisch - dystopische Geschichte, die einen interessanten Einblick in eine neue Welt und auch in die Charaktere gewährt. Und die damit einen spannenden Auftakt dieser Dilogie gestaltet.