lese_sessel

Lesejury-Mitglied

lese_sessel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_sessel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein kunterbuntes Buch über Zusammenhalt, Freundschaft und mutig sein

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

"Farben sind für alle da".
Heute gelb, orange oder rosa, morgen blau, grün oder türkis. Bei den 300 Farbtönen, die unser Auge wahrnehmen kann, findet bestimmt jeder seine Lieblingsfarbe.
Doch nicht immer ...

"Farben sind für alle da".
Doch nicht immer stimmt die Wahl der Lieblingsfarbe mit dem Klischeedenken der Gesellschaft überein. Blöd oder ... - "Farben sind für alle da - an jedem Tag im Jahr!"

Verlag: Baumhaus
Text: Lucy Astner
Illus: Pina Gertenbach
?! "Ein knallbuntes Bilderbuch über Freundschaft, geheime Wünsche und Farben"

...

Frohen Mutes verlässt der Bär an einem wunderschönen und sonnigen Tag seine Höhle. Heute ist er besonders fröhlich, denn heute hat er Geburtstag und so erscheint ihm alles noch ein klein wenig schöner als sonst. Die herrliche duftenden Blumen am Höhleneingang, die Morgensonne und der schwarm rosafarbener Schmetterlinge, die vor seiner Nase durch die Luft segeln.
Herrlich - und genau deshalb entschließt sich der Bär dazu zur Feier seines Geburtstages im wunderschönen Rosa der Schmetterlinge herumzulaufen. Obwohl die Eule lautstark das Wort erhebt und von der farblichen Geschmacksverirrung des Bären so gar nicht angetan ist, findet Bär sein Fell soo schön und hat nur eine Meinung: "Farben sind für alle da!".
Auch die anderen Tiere des Waldes begegnen dem Bären gegenüber eher skeptisch, doch bis auf Eule lassen sich alle dazu bewegen, sich ihre ganz persönliche Lieblingsfarbe auszusuchen.
Ob die Eule für dieses bunte "Problem" wohl eine Lösung finden wird?

...

"Farben sind für alle da!" Ja, das stimmt und das ist richtig und auch gut so. Wie oft werde ich von meinen KiTa - Kids schepp' angeguckt, weil ich als Frau eine eher untypische Lieblingsfarbe habe. Dunkelblau nämlich und die ist doch - hmmm - eher was für Jungs?! Aber gibts Jungs- oder Mädchenfarben überhaupt? Hier gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander. Seit einiger Zeit "ploppen" immer mehr solcher Bücher auf, die genau das thematisieren um den Kindern zu zeigen, dass es eben nicht DIE Jungsfarbe oder DIE Mädchenfarbe gibt.
Die Illustrationen sind wunderschön, sehr liebevoll und natürlich kunterbunt gezeichnet. Die Farben sind sehr kräftig und stechen auf jeder Seite deutlich hervor. Besonders schön finde ich die Assoziationen, die die Tiere mit ihrer Lieblingsfarbe in Verbindung bringen. So möchte der Wolf so gelb sein wie ein Sonnenblumenfeld, das Eichhörnchen "gerne himmelblau mit Wolkentupfern" und das Reh "wäre gerne so grün wie eine Frühlingswiese". Neben der illustratorisch kunterbunten Darstellung wird zuätzlich der Text farblich hervorgehoben und so auch für die Zuhörer visuell "gekennzeichnet". Der Text ist leicht verständlich verfasst und für Kinder ab drei Jahren geeignet. Hauptthema des Buches ist, dass jede Farbe für jeden da ist und jeder so sein darf, wie er will. Jede Meinung wird be- und geachtet, auch die, die sich vielleicht ein wenig kritischer äußert.
Nebenbei wird den Kindern die Welt der Farben auf eine ganz wundervolle und besonders liebevolle Weise nähergebracht.
Ich mag dieses Buch sehr, weil hier jeder gilt und jeder offen seine Meinung äußern darf und kann. Außerdem könnte die Botschaft am Ende des Buches schöner nicht sein: "Farben sind schließlich für alle da - an jedem Tag im Jahr".

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 07.03.2023

Mascha und die BetrügerEI

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Mögt ihr (oder eure Kids) Bauernhofgeschichten?
Wenn nicht, dann solltet ihr euch dieses hier einmal genauer ansehen :)
Wenn doch, dann natürlich auch !

Autorin und Illustratorin: Julia Bierkandt
Verlag: ...

Mögt ihr (oder eure Kids) Bauernhofgeschichten?
Wenn nicht, dann solltet ihr euch dieses hier einmal genauer ansehen :)
Wenn doch, dann natürlich auch !

Autorin und Illustratorin: Julia Bierkandt
Verlag: Bastei_luebbe
....

Mascha wohnt auf einem wundervollen und klitzekleinen Hof, auf dem all das gibt, was man so zum Leben braucht. Leckeres Essen, immer die wichtigsten News und neuen Input, genussvolle Momente, viele tolle Tiere - und eine Bäuerin.
Doch ausgerechnet die Bäuerin wird für Mascha zum Problem, denn die hat es auf ihre abgesehen, die auf dem Markt verkauft werden sollen.
Mascha ist davon alles andere als begeistert und schmiedet gemeinsam mit Schwein, Kuh und Schaf einen Plan zur Rettung und zum Schutz ihrer wertvollen Eier. Doch natürlich ist auch die Bäuerin nicht auf den Kopf gefallen und geht auf Eiersuche. Dabei begegnet sie der Kuh, die seltsame Verrenkungen macht, einem, im Schlamm wühlenden, Schwein und einem Schaf, das schon frühmorgens auf den Hufen ist. Als die Bäuerin ihnen eines Morgens auf die Schliche kommt, scheint alles verloren ....

....

Ein richtig witziges Buch mit einer, für mich sehr klaren Botschaft: miteinander zu reden ist wichtig, denn so kommt es seltener zu Missverständnissen.
In mehreren Rezensionen habe ich nun bereits gelesen, dass der Titel "Mascha, das Betrügerhuhn" nicht passend ist, da sie ja keine Betrügerin wäre. Diese Meinung teile ich nicht, denn wirft man mal einen Blick in den Duden, sieht man recht schnell, dass das, was Mascha da tut, sehr wohl Betrug ist. Für alle, die es nicht wissen: Betrug wird unter dort anderem als "bewusste Täuschung oder Irreführung einer anderen Person" definiert. Mit all ihren Handlungen und kreativen Ideen, täuscht sie die Bäuern und führt sie in die Irre, der Titel also ist mehr als gerechtfertigt ;).
Meinen KiTa-Kids hat das 28-seitige Buch sehr gut gefallen, sofort waren sie auf der Seite von Mascha. Der Text ist gut verständlich verfasst und die ganze Geschichte hat einen roten Faden. Besonders gut gefällt mir, das die Autorin mit dem Wörtchen "Ei" ein wenig herumspielt.
Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und kräftig. Es macht Spaß, sie zu betrachten und in dem großformatigen Buch die vielen eingearbeiteten Details zu entdecken. Ein perfektes Buch für den Start in die kommende Osterzeit oder einfach so, für zwischendurch :)

• Atmosphäre