loveallthesepages

Lesejury-Mitglied

loveallthesepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit loveallthesepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Lustiges Bilderbuch mit toller Message

Lotta hat heute keine Lust

Ich war bei der Leserunde zu diesem Bilderbuch dabei. Von Anfang an fand ich das Thema des Buches interessant.

Das Buch habe ich mit meiner Tochter (3) mehrfach gelesen und sie fand es toll. Hat sogar die Namen und die Handlung im groben nach dem 2. Mal vorlesen nacherzählen können.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das der Text mich dazu animiert hat, bei jedem Tier meine Sprechmelodie anzupassen. Außerdem waren auch die Illustrationen sehr schön gestaltet.
Für mich ist es ein sehr schönes Buch, dass Kindern vermittelt, dass man nicht immer schnell machen muss, sondern auch einfach mal den Moment genießen kann/sollte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wohlfühlroman, der Urlaubsstimmung macht

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer

Schreibstil: Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und bin förmlich durch die Seiten geflogen. Im Buch ist jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive geschrieben, sodass man einen Einblick in die unterschiedlichen Gedanken der Protagonisten bekommt – das hat mir sehr gut gefallen! Einen kleinen Minuspunkt gibt es von mir für den Umgang mit „Wiederholungen“. Um Wiederholungen zu vermeiden, wurde nicht zweimal hintereinander der Name der Protagonistin geschrieben, sondern beim zweiten mal eine andere Beschreibung – bei Nati z.B. die Tanzlehrerin. Das hat mich irgendwann ein bisschen genervt und war auch nicht immer passend.

Setting: Die Geschichte spielt an der Ostsee und mein Gott, ich liebe das Meer! Durch die malerische Beschreibung der Landschaft hatte ich manchmal sogar das Gefühl, dass ich selbst an der Ostsee bin.

Story: Die Story war, auch ohne den ersten Band der Reihe vorher gelesen zu haben, gut zu verstehen. Es wurden zwar ein paar Dinge angesprochen, welche vermutlich im ersten Band geschehen sind, aber man konnte trotzdem die Geschichte nachvollziehen. In der Geschichte wird auf das Thema Endometriose eingegangen, was ich sehr positiv fand. Es wird zwar nicht bis ins kleinste Detail erklärt, aber man bekommt dennoch ein Gefühl für den Leidensdruck der Erkrankten.

Charaktere: Ich mochte die Charaktere sehr gerne und konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Lili mochte ich von Anfang an und habe so mit ihr mitgelitten. Es hat mein Herz erwärmt, dass sie sich irgendwann, durch die Herzlichkeit und Bedingungslosigkeit von Natis Familie, öffnen konnte. Man hat durch den Wechsel der Perspektiven einen guten Einblick in die Gedanken von Lili, Nati, Nick und Tim. Sie alle hatten mit der Vergangenheit zu kämpfen und mussten sich während der Geschichte

Fazit: Für mich war es ein Wohlfühlbuch, dass mir ein paar schöne Stunden am Meer geschenkt hat. Ich denke ich werde den ersten Band auch noch lesen 😊