Profilbild von maja_liest

maja_liest

Lesejury-Mitglied

maja_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maja_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Kurzweiliger Wohlfühlroman

Die Gabe der Sattlerin

Wir schreiben das Jahr 1781. Die 19-jährige Charlotte bekommt am Tag ihrer Hochzeit kalte Füße und reitet Hals über Kopf ihrem Verlobten davon. Nach einigen Turbulenzen landet sie auf dem Gestüt Marbach, wo sie als Sattlerin eine Anstellung findet. Dort trifft sie auf Friedrich Schiller, der eigentlich als Medicus im Regiment des Herzog Carl Eugens dient und nun als Pferdearzt am Gestüt arbeitet. Die Beiden freunden sich an und bemerken schnell, dass der jeweils andere ein Geheimnis zu verstecken versucht. Sowohl bei Charlotte als auch bei Friedrich hat es etwas mit Räubern zu tun... Die Ereignisse gipfeln in einem Besuch des Herzogs persönlich, welcher zum Fohlenabstoß auf das Gestüt kommt.

So richtig gewinnen konnte mich dieser Roman leider nicht. Die Idee der Sattlerin hat mir gut gefallen und auch das Setting auf dem Gestüt Marbach war passend. Aber irgendwie fehlte mir die Spannung. Alles schien der Protagonistin auf Anhieb zu gelingen und jeder lag ihr sogleich zu Füßen. Gleichzeitig frag ich mich, wie Schiller eigentlich in dieses Szenario passt. Ist seine Anwesenheit als Pferdearzt nicht etwas weit hergeholt?

Interessant fand ich wiederum alle geschichtlichen Informationen und die genauere Beleuchtung „der Räuber“, die Schiller im Roman gerade schrieb.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig und sorgtest einen guten Lesefluss. Alles in Allem ein Wohlfühl-Roman für Zwischendurch, aber leider mehr auch nicht.

• Thema