Platzhalter für Profilbild

makki_liest

Lesejury-Mitglied
offline

makki_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit makki_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Irgendwie tatsächlich "Einfach Alles!"

Einfach alles!
0

Wer kennt es nicht? Die Fragen zu allem und jeden. Dazu braucht es keine Kinder, die Fragen stellt man sich doch auch oft selbst. Und für genau diese Fragen bietet dieses Buch viele antworten. Warum verschieben ...

Wer kennt es nicht? Die Fragen zu allem und jeden. Dazu braucht es keine Kinder, die Fragen stellt man sich doch auch oft selbst. Und für genau diese Fragen bietet dieses Buch viele antworten. Warum verschieben sich die Kontinentalplatten? Wie funktioniert ein Windrad? Und wer macht eigentlich den Regen?

Das Cover zeigt den Titel, ein paar kleine Illustrationen, welche sich auch im Buch wiederfinden und ist in einem schönen blau gehalten. Das Innere des Buches strotzt vor Fotos und Illustrationen. Gekrönt wird alles mit kurzen Texten. Tatsächlich wirkt es auf den ersten Blick unruhig, lässt man sich jedoch darauf ein, dann wird es strukturiert.
Auf jeder Doppelseite wird sich mit einem Thema beschäftigt. Mal mehr, mal weniger intensiv. Aber eigentlich immer genau so viele Informationen, dass man den ersten Wissensdurst gestillt bekommt. Für intensivere Forschung bleibt einem dann immer noch eine weitere Recherche. Die Schemata, Diagramme und Fotos unterstützen die kurzen Antworten auf die Fragen.
Sprachlich ist dieses Buch wirklich toll. Es ist einfach und Begriffe die unbekannt sein könnten werden einfach noch erklärt. Sicherlich ist das kein Kinderbuch, aber ein Familienbuch. Man kann sich als Familie gemeinsam mit den Informationen auseinandersetzen und für die jüngeren Leser einfach ein bisschen runterbrechen, denn so kompliziert geschrieben ist es nicht.

Eine tolle Erweiterung für die Familienbibliothek. Absolut empfehlenswert um Google und Co. einfach mal wegzulassen. Wirklich toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere