Profilbild von michelles_notebook

michelles_notebook

Lesejury-Mitglied
offline

michelles_notebook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit michelles_notebook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein echter Pageturner!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Dieses Buch ist ein wirklich wilder Ritt, von der ersten bis zur letzten Seite. Ich wollte eigentlich etwas abwarten, bevor ich das Buch kaufe, aber wer kann bei Drachen schon lange nein sagen…ich jedenfalls ...

Dieses Buch ist ein wirklich wilder Ritt, von der ersten bis zur letzten Seite. Ich wollte eigentlich etwas abwarten, bevor ich das Buch kaufe, aber wer kann bei Drachen schon lange nein sagen…ich jedenfalls nicht!

Und tatsächlich kann ich mich den vielen begeisterten Reviews beinahe vollständig anschliessen. Wir landen nämlich in einer geheimnisvollen und brutalen Welt, in der Drachen und ihre Reiter dafür verantwortlich sind, das Böse zu bekämpfen - die grösste Herausforderungen besteht aber daraus, überhaupt erst einmal ein Reiter zu werden, und das heisst: zu überleben.

In ‚Fourth Wing‘ vereint sich ein wenig Harry Potter mit ein wenig Tribute von Panem und daraus entsteht eine sehr explosive Mischung, die mich die gut 800 Seiten im Rekordtempo haben lesen lassen. Auch wenn ich das Setting und die Charaktere noch nicht ganz so perfekt ausgearbeitet finde, nimmt einen diese Geschichte wirklich gefangen, gemeinsam mit dem (Galgen-) Humor der Protagonistin.

Ein klein wenig Abzug gibt es für die Liebesgeschichte von Violet und Xaden. Hier wird mir etwas zu sehr mit Extremen gearbeitet, was beiden Charakteren zum Teil die Eigenschaften von Teenies verleiht, aber diesen Umstand bin ich bereit zu übersehen. Dafür lässt mich diese mitreissende Geschichte (und das WIRKLICH überraschende Ende) sehr ungeduldig auf den Dezember warten, wenn endlich der 2. Teil erscheint!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Viele Themen vor einem schönen Setting

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung
1

Ich lese ja gerne Geschichten über große Schicksale, wenn sie dann noch in einem anderen Land/einer anderen Kultur/einer anderen Zeit spielen…wunderbar!

All das trifft eigentlich auf ‚Ein kleines Stück ...

Ich lese ja gerne Geschichten über große Schicksale, wenn sie dann noch in einem anderen Land/einer anderen Kultur/einer anderen Zeit spielen…wunderbar!

All das trifft eigentlich auf ‚Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung‘ von Christina Rey zu. Der zweite Teil ihrer Afrika-Reihe spielt kurz nach dem ersten Weltkrieg in Kenia, auf einer wunderschönen Safari-Farm. Und damit gehen die Probleme los.

Wir haben in diesem Buch gleich mehrere Handlungsstränge, die jeder für sich schon für eine eigene Geschichte gereicht hätten:
1. Ivy und ihrem Mann wird die erfolgreiche Farm aus fadenscheinigen Gründen entrissen, beide werden auf einen Schlag arbeits- und obdachlos
2. Ivys Ehe mit einem Afrikaner in den 1920ern stößt gesellschaftlich auf Ablehnung
3. Ivys Adoptivtochter wurde mit Albinismus geboren, schwebt damit aus kulturellen Gründen in Lebensgefahr
4. Eine Maharani flieht vor der Witwenverbrennung nach Kenia und sucht dort mit ihrer Dienerin, die gleichzeitig ihre Liebhaberin ist, Schutz

Das ist ordentlich viel Stoff! Leider wird die Geschichte deshalb keinem der Themen wirklich gerecht, es entsteht keine Tiefe und zeitweise habe ich mich gefragt, weshalb so viele Situationen und Entscheidungen einfach hingenommen werden - ich denke, die Themenvielfalt ist der Grund. Wäre man auf jedes entsprechend eingegangen, hätte das Buch doppelt so dick werden müssen.

Auch das echte Afrika-Feeling hat mir gefehlt, das Worldbuilding kam definitiv ebenfalls zu kurz - ich habe mir aber sagen lassen, dass das im ersten Teil sehr viel besser funktioniert haben soll

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre