Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag, gestaltetem Einband und farbigen Karten im Innenteil.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt! Perfekt für alle Fans von Jennifer L. Armentrout, Naomi Novik und Sarah J. Maas.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Suchtpotenzial trotz einiger Klischees!

Ich kann dazu nichts mehr sagen, was nicht schon gesagt wurde. Wow, was für eine gute Fantasy-Geschichte, ich bin SÜCHTIG! Da kann ich selbst über die Klischees hinwegsehen. 😄

Veröffentlicht am 01.04.2024

Highlight!

Dieses Buch war grandios!

Dieses Buch war grandios!

Am Anfang brauchte ich zwar ein klitzekleines bisschen, um mit der Geschichte warm zu werden, doch dann war ich plötzlich von einem auf dem anderen Moment der Geschichte verfallen. Ich konnte nicht anders und musste einfach weiterlesen! Es war einfach zu genial!
Es war spannend, fesselnd, magisch, prickelnd, aber auch traurig. Einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Und Enemies-to-Lovers vom Feinsten!
Doch wie soll man nach dem Ende jetzt bis Band 2, also bis Dezember aushalten?!?
Genau, mit einem Reread auf Englisch!
Eventuell kann ich auch nicht bis Dezember warten und werde mir vielleicht auch schon die englische Ausgabe vom zweiten Band im November kaufen. Mal sehen!

Aber eines steht fest: Ich brauche ganz dringend mehr Xaden, mehr Violet, mehr Tairn, mehr Andarna, mehr Sgaeyl - ach wisst ihr was; ich brauche einfach von allem mehr!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Einfach nur Wow! Ein toller Auftakt mit spannender Aussicht auf mehr…

Das Buch hat meinen bisherigen Favoriten schnell vom „Thron“ gestoßen und wird so schnell auch nicht mehr übertroffen werden können.
Am Anfang hatte ich etwas damit zu „kämpfen“ mich bei den ganzen neuen ...

Am Anfang hatte ich etwas damit zu „kämpfen“ mich bei den ganzen neuen Namen und Strukturen zurecht zu finden und war schon kurz davor, mir eine Mindmap zu zeichnen. Dann hab ich mich aber einfach mal darauf eingelassen und weitergelesen und hab mich wirklich sehr schnell gedanklich sortieren können und die einzelnen Charakter verstanden.
Violet und Xaden hatten mein Herz sofort. Ich liebe ihre Art und ihren Mut.
Die Idee und die erschaffene Welt gefallen mir sehr gut. Auch die spicy Szenen sind sehr schön geschrieben, nicht zu wenig und nicht zu viel.
Man kann völlig in die Welt abtauchen und ich konnte das Buch nur schwer zu Seite legen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Brutal und unbarmherzig - auf die gute Weise!

Fourth Wing wurde mir von meinem Freund in die Hand gedrückt mit den Worten „Ich war bei Thalia, das sah hübsch aus und klang wie etwas, was du lesen und mögen würdest“ … Tja, er hatte mit Allem recht ...

Fourth Wing wurde mir von meinem Freund in die Hand gedrückt mit den Worten „Ich war bei Thalia, das sah hübsch aus und klang wie etwas, was du lesen und mögen würdest“ … Tja, er hatte mit Allem recht 😂
Ich fühle mich ja etwas schlecht, wenn ich das so schreibe, aber ich freue mich über diese Brutalität hinter Fourth Wing. Dieses Unbarmherzige, wie ich es zB von Panem kenne. Bis auf unsere Prota ist keiner wirklich sicher, das wird schon auf den ersten Seiten klar.

Das World Building hat mir recht gut gefallen. Wir sehen sehr viel von der Schule und noch recht wenig von der Außenwelt, aber ich denke das kommt noch. Außerdem gibt es viele Kämpfe und spannende Szenen, dafür fehlten mir bis zum Ende richtige Intrigen und Mysterien. Das Ende hat mir dahingehend schon sehr gut gefallen. Wir erfinden das Rad hier zwar nicht neu, überrascht hat es mich aber tatsächlich!

Die Charaktere sind schon etwas klischeehaft. Wir haben den besten Freund, den dunklen „Feind“ mit der krassen Anziehungskraft und die Special snowflake Protagonistin. Im Gegensatz zu anderen Büchern muss Violet sich aber alles selbst verdienen, ihr fällt nichts einfach so zu. Sie wirkt auch sehr menschlich und greifbarer, vor Allem wenn es um die Themen Tod und Töten geht. Die Verbindung mit ihren Drachen fand ich sehr spannend!

Obwohl das Buch schon ein kleiner Klopper ist, ist es mir fast zu kurz. Manche Szenen wirkten auf mich tatsächlich nicht ganz auserzählt und ich hätte mir da mehr Tiefe gewünscht. Dafür hätte der Spice am Ende gern etwas weniger sein dürfen … und vielleicht auch weniger unrealistisch und romantisiert 😅

Alles in Allem? Ich verstehe den Hype und bin mehr als gespannt auf Band 2 😍

Veröffentlicht am 18.02.2024

🐉 Eine Drachenreiterakademie, ein bevorstehender Krieg und eine unwiderstehliche Romanze 🐉

»Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.«

›Fourth Wing‹ ist der wohl meist gehypteste Romantic-Fantasy-Roman seit Jahren! Rebecca Yarros hat mit ihrem Reihenauftakt ...

Fourth Wing‹ ist der wohl meist gehypteste Romantic-Fantasy-Roman seit Jahren! Rebecca Yarros hat mit ihrem Reihenauftakt (insg. wird es fünf Bände geben, zwei bislang auf Deutsch erschienen) die Bestsellerlisten im Sturm erobert. Bislang habe ich das Fantasy-Genre gekonnt ignoriert, es gehörte nicht zu meinen präferierten Buchgenres – seit dieser Reihe weiß ich, dass sich dies ändern wird! Für mich ein Buch, welches definitiv ab dem heutigen Tag zu meinen Lieblingen zählt – ein Buch, das mein Bücherherz hat höher schlagen lassen ♥

Handlung
Violet Sorrengail wollte ihr Leben lang nichts anderes als Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden. Doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie geschmiedet und so muss sie sich der gefährlichen – ja, sogar für viele der Anwerber tödlichen – Aufnahmeprüfung für Drachenreiter stellen, an dessen Ende ein Drache sie im besten Fall binden wird. Und Drachen binden keine schwachen Menschen. Doch das scheint nicht die größte Gefahr für Violet zu sein, denn an der Akademie ist auch ein gewisser Xaden Riorson, Sohn eines Rebellionenanführers. Und dieser ist gar nicht gut auf eine Sorrengail zu sprechen, denn schließlich hat Violets Mutter den Befehl gegeben, alle Rebellen zu töten und deren Kinder zum Pflichtdienst einzuberufen. Doch leider muss Violet feststellen, dass Xadens Art sie irgendwie in ihren Bann zieht und sie nicht nur aus Sorge um ihr Leben kaum die Augen von ihm abwenden kann… aber kann Violet ihm vertrauen? Kann sie den Herausforderungen der Akademie standhalten und über ihre eigenen Fähigkeiten hinauswachsen?
Von Anfang an spannend erzählt – die Geschichte gewährt einem keine Lesepause, allerhöchstens ein kurzes Durchatmen, bevor es mindestens genau so, wenn nicht sogar spannender weitergeht.

Schreibstil
Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist fantastisch – unglaublich mitreißend, fesselnd, spannend, gewitzt, eindrucksvoll sowie gefühlvoll. Eine perfekte Mischung aus einfach allem, was sich mein Leserherz wünscht. Von Beginn an wird man in die Welt rund um Navarre gezogen und findet auch bis zum Abschluss des Buches nicht mehr alleine hinaus.

Charaktere
Violet Sorrengail ist klug, schlagfertig, ehrgeizig und absolut willensstark! Eine Heldin, der man gerne nacheifert, mit ihr mitfiebert und die einem direkt sympathisch ist. Ihre Charakterentwicklung ist so beeindruckend – zunächst nicht als Reiterin geboren, aber doch dazu bestimmt!
Und Xaden Riorson? Er ist zunächst Violets Feind, jemand, der sie aufzieht und sie spüren lässt, dass er um ihre Herkunft weiß. Und dennoch scheint er sie zu beschützen, sich um sie zu sorgen und sich von ihr angezogen zu fühlen. Seine Figur umgeben so viele Geheimnisse und Mysterien – ich habe mich so sehr in seine Figur verliebt! Ihre Beziehung ist ambivalent, leidenschaftlich und absolut unwiderstehlich. Ein prickelndes Feuerwerk der Gefühle!
Aber das Buch bietet so viel mehr tolle Charaktere: Da wäre zum einen Liam als loyaler und ergebener Freund, aber auch Mira, die Schwester von Violet, die Familie und Verbundenheit symbolisiert. Natürlich noch die Geheimnisse rund um Violets Mutter oder auch Dain als ihr bester Freund, dem der Kodex heiliger zu sein scheint als das Leben der besten Freundin.
Und natürlich – die Drachen! Die mit ihrem je individuellen Charakter ganz viel Tiefgang und unfassbar interessante Gespräche in die Geschichte mitbringen.

Cover
Eigentlich schreibe ich nie ein separates Fazit zum Buchcover, aber hier muss ich es einfach tun – so liebevoll ist der goldene, veredelte Umschlag sowie der Einband gestaltet. Natürlich macht der farbige Buchschnitt noch etwas mehr her, diesen habe ich jedoch in meiner Ausgabe nicht und dennoch ist das Buch ein Hingucker! Auch die farbigen Karten im Innenteil sind ein wunderschönes Detail – ich habe sie im Verlauf des Lesens ganz oft studiert.

Ein absolutes Muss! Bitte lest dieses Buch und unterstützt somit die Autorin – sie hat hier eine Welt erschaffen, die unglaublich spannend, detailliert, voller unfassbar tiefgreifender Charaktere und Wesen ist. Das Buch hat mich emotional tief berührt, ihr werdet euch verlieben… und lasst euch gesagt sein: Nicht nur in das Buch als solches! Zum Abschluss erwartet euch dann noch ein ziemlich spannender Plottwist… Eine 5/5-Sterne-Erfahrung, die ich nie mehr missen möchte. Ich warte sehnsüchtig auf die noch fehlenden drei Bände der Reihe und bin mir sicher, dass ich diese mit einer ähnlichen Hingabe verschlingen werde!