Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Der etwas andere Zirkus

Sparks

Hierzu eine Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern ist gar nicht so einfach.

Ich habe mich einfach in die Geschichte fallen gelassen, ohne Erwartungen.
Die Geschichte hat für mich eine besondere Atmosphäre ...

Hierzu eine Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern ist gar nicht so einfach.

Ich habe mich einfach in die Geschichte fallen gelassen, ohne Erwartungen.
Die Geschichte hat für mich eine besondere Atmosphäre beinhaltet, etwas drückend mit kleinen Funken von Licht.
Mich hat die Geschichte eingenommen, der Schreibstil war doch sehr angenehm gewesen.
Die Charaktere waren interessant und vielseitig. Rin, Mauve und Odette bestreiten ein Großteil der Handlung, auch wenn aus Rin ihre Sicht geschildert wird. Aber es gibt auch noch eine andere Perspektive von der aus erzählt wird.
Hinzu kommt das man sich zeitlich etwas hin und her bewegt, aber man kann die verschiedenen Erzählstränge sehr gut verfolgen.
Die zeit nach dem ersten Weltkrieg ist für viele nicht einfach, den wer das Sparks (Gabe, Fluch je nach Land anders benannt) hat wird nicht immer freundlich empfangen. Doch der Zirkus ist eine neutrale Zonen.
Die Geschichte ist so viele mehr, mehr als das sie sich zwischen zwei kriegen abspielt.
Es spiegelt sich doch einiges immer noch heute ab. Ist man anders als die "Norm" hat man es nicht leicht.
Es gibt einige Verstrickungen und auch einen Gegenspieler.
Die Geschichte ist auch keine typisches Liebesgeschichte, sie ist in vielerlei nicht typisch. Aber sie nimmt einen Wort für Wort mit auf eine Reise. Eine Reise die Düster erscheint. Aber da wo es Dunkelheit gibt, gibt es auch Licht.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Positiver Auftakt, aber noch Luft nach oben

Trial of the Sun Queen

Ein sehr gelungener Auftakt, der aber auch noch was Potenzial nach oben hat.

Ein sehr gelungener Auftakt, der aber auch noch was Potenzial nach oben hat.
Das Cover ist schon ein netter Blickfang und dann wurde es noch ganz gut beworben, wobei ich es nicht ganz mit Romance in Verbindung bringen würde. Für m ich was fehl am Platz.

Lor kam mir manchmal taff vor und an anderen Stellen wieder etwas zerbrechlich. Man erfährt hier nicht direkt was an ihr so besonders ist, obwohl ich schon eine leise Ahnung habe. In der Hinsicht bin ich sehr auf den nächsten Band gespannt. Zumal ich hoffe das auch die Geschwister mehr eine Rolle spielen werden.
Bei Lor war ich teileweise auch etwas uneins ob ich sie sympathisch finde. Hatte man Mitleid mit ihr wo sie teils aufgewachsen ist? Ja, eindeutig. Nur manchmal hat sie schon eine richtige Bad-Ass Art gehabt.
An den Wettkämpfen, an die Lor teil nimmt, sind teils nicht ohne, da sie tödlich mit unter sind.
Der Sonnenkönig war mir nicht geheuer, war mir zu freundlich, zu glatt. Man hat seine Beweggründe nicht so recht verstanden.
Ich hoffe mehr über Gabriel noch zu erfahren. Bei ihm hatte ich das Gefühl, das er gegenüber Lor nur so ist, weil bei den letzten was sehr unschönes passiert ist. Oder er ist doch der Mistkerl, der ist.

Ich musste an einige anderen Geschichten während des Lesens hier denken und habe versucht keine Vergleiche zu ziehen, was manchmal gar nicht so einfach war.
Die Geschichte ist gut, hat aber noch Luft nach oben meiner Meinung nach. Zumal ein paar Sachen jetzt schon ein wenig zu früh angedeutet worden sind, damit hätte man ruhig warten können. Ich bin aber gespannt was die Reihe noch für einen bereit hält.

Perfektes Finale

Smoke of Blade. Das Reich der silbernen Nacht (Scepter of Blood 3)

Ah was für ein Ende. Jetzt bin ich traurig, denn ich mochte gar nicht Abschied nehmen.
Was für ein Finale, da ich echt dachte zwischendrin "das kann doch jetzt nicht wirklich passieren". Kleiner Schockmoment.
Die ...

Die Autorin hat es wirklich geschafft das man mit Hochspannung an den Seiten klebte, auf alle Fälle ging es mir so.
Sóley hat einen tollen Charakterverlauf während der Reihe gemacht, sie mochte ich hier besonders gern. Aber natürlich hängt mein Herz an Chester, wie soll es auch anders sein. Die anderen Charaktere kommen auch nicht zu kurz, wobei es hier teils schöne Wendungen gab, aber auch welche mit Tränen in den Augen.
Man kann gar nicht so sehr auf die Handlung eingehen ohne vielleicht zu spoilern. Daher kann ich einfach nur sagen es war einfach Wahnsinn. Vermissen werde ich die Dämonen, den diese waren auch sehr unterhaltsam.
Der Schreibstil ist bildhaft, lebendig und flüssig. Und es hat einfach Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Ein gelungener Auftakt

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Einige Bücher habe ich von der Autorin schon gelesen, aber dies ist wirklich mal eins was mir richtig gut gefallen hat.

Anfangs musste ich mich zwar erst reinfuchsen, aber dann habe ich die Geschichte von Billie nur so aufgesaugt.
Auf die Suche nach ihren Cousin, wird Billie gefangen genommen und versklavt und landet in den Haus von Vampir Tian.
Diesen fand ich sehr rätselhaft und hat sich kaum in die Karten schauen lassen. An sich hat er ein interessantes Haus bzw wohne dort noch andere Charaktere, die sehr unterschiedliche sind.
Kit, eine Kirke, die sehr freundlich und aufgeschlossen ist. Dann och einen geist namens Bam. Und dann wäre da noch der schweigsame Vampir Ruglio.
An sich will Billie nur schnell von dort fliehen und ihren Cousin finden, denn ihn soll sie zurück holen. Da ihre Familie als Pfand her hält für einen geheimnisvollen Fremden, für den Billie Vampir tötet.
Der Weltenaufbau ist interessant und man erfährt einiges. Vampire herrschen, hexen werden versklavt und Menschen befinden sich irgendwo dazwischen.
Billie lernt immer mehr die anderen Charakter besser kennen und merkt das nicht jeder Vampir gleich ist. Ihr fällt es immer schwerer an ihre Flucht zu denken und wie sie ihren Cousin am Besten findet.
Kit hat mir gefallen mit ihrer Art, sie ist wirklich sehr aufgeschlossen. Und auch wenn Bam nicht wirklich Reden kann, schließt man ihn in sein Herz.

Die Geschichte hat einen leichten Spannungsbogen, ist an sich sehr interessant, da halt Billie neugierig auf Tian ist. Gegen Ende wird es natürlich sehr actionreich und bekommt eine Wendung serviert, mit der ich ich nicht gerechnet hätte. Ich bin schon wirklich auf den zweiten Band gespannt, da dieser nochmal alles auf den Kopf stellen wird.

Etwas schwach

The Gargoyle's Captive

Bis jetzt mochte die Geschichten ganz gerne aber dieser Band konnte mich nicht überzeugen. Dabei war da so viel Potenzial.

Bram für mich ein wirklich sympathischer Charakter und man konnte ihn irgendwie verstehen. Man hätte mit ein paar Seiten mehr hier sehr viel machen können. Ich mochte seine Art sehr.
Mit Grace bin ich halb warm geworden, war mir aber trotzdem sympathisch.
Den spice habe ich diesmal gar nicht so gefühlt. Eigentlich etwas wo ich drauf gewartet habe bei diesen Buch. Aber irgendwie fand ich diese Geschichte zu den anderen beiden etwas schwach. Mir hätte es gefallen, wenn beide noch ihre Vergangenheit ein wenig mehr aufgearbeitet hätten und noch ein wenig mehr sich mit dem Reich bzw den Adeligen und Untertanen auseinander gesetzt worden wäre.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und so liest sich die Geschichte wieder sehr gut, nur das mir diesmal einfach nur ein wenig was gefehlt hat. Das Buch ist wieder in diverse geschrieben und an them/they habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Was ich gut finde das in allen Büchern der Reihe das sehr einheitlich ist.
Ich hoffe das mir der nächste Band wieder besser gefällt.