missy2017

Lesejury-Mitglied

missy2017 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit missy2017 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Gelungener zweiter Band des Dresden Abenteuers

Das Opernhaus: Rot das Feuer

" Das Opernhaus: Rot das Feuer " von Anne Stern ist der gelungene zweite Band des Dresden Abenteuers.

In diesem Band wird die Geschichte der Protagonistin Elise, die bekannte Geigenspielerin und Ehefrau des Komponisten Adam Jacobi weitererzählt.
Elise lebt mehr schlecht, als recht in dieser arrangierten Ehe. In Wahrheit hängt sie immer noch an ihrer großen Liebe, den Kulissenmaler Christian, den sie einfach nicht aus ihrem Leben streichen kann.Der Roman spielt zur Zeit der Dresdener Bürgeraufstände und es kommt zu herben Auseinandersetzungen.
Elise muss sich entscheiden: Bleibt sie bei ihrem Ehemann oder folgt sie Christian,der situationsbedingt die Stadt verlassen muss?
Der Autorin und Historikerin Anne Stern hat es auch in dem 2. Band des Dresden Epos geschafft, geschichtliche Vergangenheit und Romangeschehen miteinander zu verbinden und ich konnte mir das Geschehen ziemlich bildhaft vorstellen, auch das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet und passt hervorragend zu der Handlung.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Spannende Lebensgeschichte

Kantika

Der Roman " Kantika " von der Autorin Elizabeth Graver ist halbbiografisch und erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Rebecca Cohen, die in Istanbul in wohlhabenden Verhältnissen aufwuchs und deren Leben sich aufgrund der politichen Verhältnisse radikal änderte.
Rebecca tritt mit ihrer Familie die Flucht nach Spanien an, wo die sephardische Familie aber nicht ihren Glauben ausüben konnte und auch die erwartete spanische Staatsbürgerschaft erhät sie nicht.
Rebecca versucht sich ihren Unterhalt als Schneiderin zu verdienen und heiratet ihren ersten Ehemann, der schon nach kurzer Ehezeit verstirbt.
Rebeccas Odyssee beginnt. Sie reist nach Adrianopel, wieder zurück nach Spanien und von dort über Havanna nach New York zu ihrem zweiten Mann, einem Witwer.
Dieser Roman über eine starke Frau ist mitreißend und sehr interessant geschrieben. Ich habe viel über das Leben der sephardischen Juden und das damalige Leben erfahren und den Roman in einem Rutsch gelesen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Spannend und geheimnisvoll

Das Geheimnis des Winterhauses

In dem Buch " Das Geheimnis des Winterhauses " erfährt Ellinor durch Zufall, dass sie nicht mit ihrer Cousine verwandt ist. Voller Sorge wendet sie sich an ihre Mutter, von der sie jedoch nur einen kleinen Teil eines Familiengeheimnisses erfährt. Ellinot macht sich selber auf die Suche und kommt nach einigen Reisen der Geschichte ihrer Familie auf die Spur.
Immer wenn man in diesem Roman meint, die Geschichte ist zu Ende, gibt es immer noch eine weitere Enthüllung, so dass man nicht mehr zu lesen aufhören kann.

• Atmosphäre