Profilbild von monchen

monchen

Lesejury-Mitglied

monchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Spannung pur mit einer großen Message!

Der Heimweg

In "Der Heimweg" telefoniert Klara mit dem Begleittelefon, da sie sich in einer beängstigenden Lage befindet. Sie wird von einem Serienkiller bedroht, er würde sie in dieser Nacht töten. Deshalb steht Klaras Entschluss fest: sie wird ihr Leben selbst bestimmt in dieser Nacht beenden.
Kann der versehentliche Anruf beim Begleittelefon ihren Entschluss ändern? Kann sie sich aus der aussichtslosen Situation befreien?

Das Cover der ersten Auflage ist das schönste, das mein Bücherregal schmückt. Die Kombination aus dem tiefschwarten Buch (Cover, Schrift und sogar Buchschnitt) mit dem spiegelnden Hintergrund durch die erste Seite ist wunderschön und passt super zur thematisierten Nacht in der Geschichte.

Anfangs konnte mich das Telefonat zwischen Klara und Jules (dem Mitarbeiter des Begleittelefons) noch nicht überzeugen. Wie so oft kamen mir die Vorkommnisse in Fitzeks Geschichte zu abgedreht vor. Als die Geschichte aber immer weniger vorausschaubar wurde und meine Einschätzungen immer wieder über den Haufen warf, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil unterstützt das natürlich, da die Kapitel zwischen der Erzählsicht von Klara zur Sicht von Jules genau in den richtigen Momenten wechselt.

Das Ende des Buchs hat mich dann komplett umgehauen. Die Auflösung der Geschichte ist ebenso erschreckend wie schwermütig. Man weiß nicht, welche Charaktere die "Guten" und welche die "Bösewichte" sind. Das muss wohl jeder für sich persönlich entscheiden. Ich bin bis jetzt noch unentschlossen. Was mir aber absolut gefällt, ist wie Sebastian Fitzen in seinem Unterhaltungsthriller ein wichtiges Thema anspricht, das viel mehr Aufmerksam der Gesellschaft benötigt.
Ich kann dem Autor nur danken, dass er uns diese Geschichte erzählt hat!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Hartes Schicksal - starke Charaktere!

All das Ungesagte zwischen uns

Colleen Hoover hat wieder tiefe Emotionen hervorgeholt! Der Anfang des Buchs ist enorm stark. Mich haben die ersten 50 Seiten schon super gefesselt, weil ich mich gefragt habe, in welche Richtung sich diese Geschichte wohl entwickeln wird. Leider wurde für mich die Geschichte in der Mitte des Buchs zu langgezogen und die Wandlung in den letzten 100 Seiten zu schnell abgearbeitet.
Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Vor allem der Wechsel der Erzählsicht (Geschichte aus Morans Sicht – Geschichte aus Claras Sicht) hat mir durch die zwei vertretenden Generationen richtig gut gefallen. Man hat sich von der ersten Sekunde an richtig verbunden mit den beiden gefühlt.
Der Charakter von Clara war mir sehr sympathisch, da sie zwar die typischen pubertierenden Teenager-Probleme zeigt, aber dennoch eine sehr vernünftige Jugendliche ist, die ihren Liebsten im Leben hilft. Die Entwicklung von Morgan hat mir besonders gefallen. Sie gewinnt wichtige Erkenntnisse, um in ihrem Leben wieder zufrieden zu sein.
Mich hat das Buch gefesselt und echt gut unterhalten. Ich habe mich in der Familie von Morgan und Clara wohl gefühlt und mit allen Personen mit gefiebert.