Profilbild von readwithnastja

readwithnastja

Lesejury-Mitglied

readwithnastja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readwithnastja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Nicer Spice auf Kosten der Fantasyelemente

King of Battle and Blood

Würdest du einen mächtigen Vampirkönig heiraten, um dein eigenes Königreich zu retten?

Genau das muss Isolde von Lara machen: den Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev heiraten, ihm näher kommen und anschließend töten.

Aber ist der starke Vampir überhaupt verwundbar und möchte Isolde den Plan tatsächlich durchziehen?

Der Einstieg in die Geschichte geht sehr schnell & ich mochte Isoldes starken Charakter. Sie tut, was sie will und sagt, was sie denkt. Sie kann auf sich selbst aufpassen und möchte eigentlich keinen Mann an ihrer Seite haben.
Verständlicherweise verdreht Adrian ein wenig ihren Kopf und es kommt zu einigen spicy Interaktionen zwischen dem verheirateten Paar. Diese Szenen nehmen einen beachtlichen Teil des Buches ein, was nicht schlimm wäre, wenn der Fantasy-Plot darunter nicht leiden würde.

Der Spannungsbogen hat nach der Hochzeit langsam abgenommen und die ganze Kriegssituation ist ein wenig aus dem Fokus gekommen.
Mehr Worldbuilding, wie Informationen zu den unterschiedlichen düsteren Kreaturen, wären toll gewesen.

Den Plottwist konnte ich noch vor der großen Auflösung erraten und das große Finale kam mir etwas zu kurz. Dieses wurde sehr schnell abgearbeitet, - leider - denn die Geschehnisse haben den Spannungsbogen endlich wieder aufgebaut. Zum Schluss hat Isolde auch endlich wieder ihre Stärke gezeigt, was in der Mitte des Buches etwas gefehlt hat.

Ich mochte, dass ein moralisches Dilemma aufgebaut wurde. Den Vampiren gibt man sehr schnell die Rolle des Bösewichts, aber das Buch lockert dieses Schwarz-Weiß-Denken auf.

Aus Adrians Sicht wird nicht erzählt, wodurch immernoch ein paar Fragezeichen offen bleiben und das Vertrauen nicht zu 100% auf seiner Seite ist.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und schnell zu lesen. Einige schöne Zitate kann man in dem Buch auch finden.

King of Battle and Blood würde ich allen empfehlen, die Vampire, Fantasy, selbstbewusste Protagonistinnen und Spice mögen.

Mag man viel Spice nicht, ist das Buch sehr wahrscheinlich nichts für einen.

Trotz der genannten Kritikpunkte, werde ich Band 2 lesen und hoffen, dass Isolde mehr von ihrer badass Seite zeigt.

• Fantasy