Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Neuigkeiten von unserem Lieblingsdrachen

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
0

Ach, haben wir uns gefreut, dass es Neuigkeiten von Spekulatius, dem Weihnachtdrachen gibt. Die Abenteuer aus der Feder von Spiegel Bestsellerautor Tobias Goldfarb sind ein riesengroßer Vorlesespaß für ...

Ach, haben wir uns gefreut, dass es Neuigkeiten von Spekulatius, dem Weihnachtdrachen gibt. Die Abenteuer aus der Feder von Spiegel Bestsellerautor Tobias Goldfarb sind ein riesengroßer Vorlesespaß für Kinder ab Jahren und die ganze Familie. Besonders begeistern uns die Illustrationen von Milla Keriwien, die die Geschichte lebendig werden lassen.
Der Inhalt: Zum ersten Mal besucht Spekulatius Mats und Matilda im Herbst. Er ist begeistert von den bunten Blättern, vom Drachensteigen lassen und Kastanien sammeln. Aber im Wald treibt sich auch dieser merkwürdige Freiherr von Freysinn herum. Er hat ein Waldstück gekauft und will dort eine große Jagd veranstalten. Specki und die Geschwister müssen die Waldtiere warnen und rechtzeitig in Sicherheit bringen. Aber der große, stolze Hirsch lässt sich einfach nicht überzeugen.
Ach, war das wieder schön. Die Augen der Kids strahlen immer noch. Das Abenteuer mit Spekulatius war einfach wieder großartig. Und es war schön wieder auf Mathilda und Mats zu treffen und mit ihnen den Wald zu erkunden. Waldspaziergänge sind ja wirklich großartig. Natürlich hat das gemeinsame Drachensteigen auch Spaß gemacht (wir werden mal schauen, wo sich unsere Drachen versteckt haben). Wir lernen auch die Tiere des Waldes kennen, uns freuen uns, dass Spekulatius den Kindern hilft die Tiere zu retten. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen, die Geschichte war ja so spannend. Natürlich hat uns Spekulatius auch ab und an ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der Drache ist einfach äußerst liebenswert. Wir waren ja total neugierig, ob die Geschichte ein gutes Ende nimmt.
Spekulatius hat auch dieses Mal unser Herz im Sturm erobert. Wir waren und sind immer noch total begeistert und werden auch bald einen Waldspaziergang unternehmen. Selbstverständlich vergeben wir für dieses tolle Vorlesebuch sehr gerne 5 Sterne und freue uns schon auf das nächste Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Ein großartiger Auftakt einer neuen Saga

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten
0

Dies ist der herausragende und großartige Auftakt einer neuen Saga über die Geschichte der berühmten Haferflocken-Dynastie Kölln aus der Feder der Autorin Elke Becker. Über ein halbes Jahrhundert begleiten ...

Dies ist der herausragende und großartige Auftakt einer neuen Saga über die Geschichte der berühmten Haferflocken-Dynastie Kölln aus der Feder der Autorin Elke Becker. Über ein halbes Jahrhundert begleiten wir die starken Frauen der Familie.
Der Inhalt: Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren – und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen.
Ach, was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt nach Beendigung dieser Lektüre bin ich total begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Vor meinem inneren Auge läuft das Gelesene wie ein Film ab. Ich befinde mich in Köln, lerne die Familie Kölln, die ja gleich zu Beginn von einem schweren Schicksalsschlag heimgesucht wird, kennen. Alle Charaktere werden so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden Einzelnenn vor mir. Die Autorin führt uns auch deutlich die Stellung der Frau zur damaligen Zeit vor Augen. Charlotte ist eine Kämpfernatur und nicht einfach. Sie hält das Zepter in der Hand und lässt ihren Lieben wenig Spielraum. Doch auch ihr ältester Sohn zeigt Stärke und lässt sich nicht beirren. Er heiratet seine große Liebe. Bertha muss sich ihre Stellung in der Familie hart erkämpfen und dafür habe ich sie bewundert. Doch Charlotte und Bertha sind starke Frauen. Der Spannungsbogen der Geschichte ist fantastisch. Wir erleben viele Höhen und Tiefen der Familie, die immer wieder von Schicksalsschlägen heimgesucht wird. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin jetzt schon total neugierig auf Band 2.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch eine gefühlvolle Lektüre, die mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Ein großartiger Lyrikband

Ich flog mit den Schwalben
0

Schon der Anblick des wunderschön gestalteten Covers versetzt mich in eine besondere Stimmung.
„Ein ganzes Jahr voller Gedichte“ ist ein außergewöhnliches Buch, nämlich der erste lyrische Gedichtband, ...

Schon der Anblick des wunderschön gestalteten Covers versetzt mich in eine besondere Stimmung.
„Ein ganzes Jahr voller Gedichte“ ist ein außergewöhnliches Buch, nämlich der erste lyrische Gedichtband, der mich durch ein ganzes Jahr begleitet.
Vom ersten Augenblick an haben mich die traumhaften Illustrationen von Franziska Harvey begeistert. Man hat einfach das Gefühl durch die Jahreszeiten zu fliegen und wird von Regen, Schnee, Sonne und Wolken begleitet. Besonders Wert wurde in dieser Lektüre auf die Auswahl weiblicher Stimmen gelegt. Bei den Gedichten ist für jeden etwas dabei, von romantischen über fantastische und klassische bis hin zur modernen Versen. Und das ganze wird eben auf unverwechselbare Weise in einer fantasievollen Bildwelt zum Leben erweckt, und zwar mit Gedichten von: Heinrich Heine Rainer Maria Rilke Mascha Kaléko Johann Wolfgang von Goethe Rose Ausländer Bertolt Brecht Joseph von Eichendorff Wolfgang Borchert Selma Meerbaum-Eisinger Ulrich Maske Joachim Ringelnatz Marie Luise Kaschnitz Christian Morgenstern Else Lasker-Schüler Charlotte von Ahlefeld Franz-Josef Degenhardt Ricarda Huch Isolde Kurz Eduard Mörike u. v. a.

Ich war und bin immer noch total begeistert. Diesen tollen Gedichtband werde ich sicher noch öfter zur Hand nehmen. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne dafür.

Zum Abschluss gibt es noch ein Gedicht, passend zur Jahreszeit:
„Herbstbild“ von Friedrich Hebbel

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Eine großartige Fortsetzung

Sturmjahre
0

Auf den vierten Band dieser Buchreihe habe ich mich schon riesig gefreut Die Autorin Lia Scott entführt uns wieder in mein Sehnsuchtsland, und zwar nach Schottland. Und hier vor dieser atemberaubenden ...

Auf den vierten Band dieser Buchreihe habe ich mich schon riesig gefreut Die Autorin Lia Scott entführt uns wieder in mein Sehnsuchtsland, und zwar nach Schottland. Und hier vor dieser atemberaubenden Kulisse tauchen wir wieder in aufwühlende Zeiten ein.
Der Inhalt: Blaire Dennon ist eine ungewöhnliche Frau für ihre Zeit – stets ein wenig zu laut und ungeniert, und obendrein hat sie während der Kriegsjahre eine florierende Destillerie aufgebaut. Da auch der Bandenboss der Edinburgh Lads um Blaires Talent für guten Alkohol weiß, schickt er sie mit dem Auftrag, einen außergewöhnlichen Gin zu kreieren, nach England. Dort findet Blaire sich auf dem herrschaftlichen Landsitz Hilmore Manor wieder, der keinem geringeren als dem 7. Viscount Rochester gehört. Blaire hält ihn von Anfang an für einen Schnösel. Eigentlich sollte sie sich auf den Gin konzentrieren, doch bald lenken sie die Gerüchte um das berüchtigte Gespenst von Hilmore Manor ab. Was genau versuchen die Bewohner vor ihr zu verheimlichen? Zu ihrem Ärgernis findet sie den Viscount nach und nach immer weniger schrecklich.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung, dies ist bis jetzt mein Lieblingsbuch aus dieser fantastischen Saga-Reihe. Genauso spannend wie der dritte Teil geendet hat, geht’s nur auch hier weiter. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe das Gefühl live dabei zu sein. Ich bin wieder vollkommen gefesselt von dieser Traumlandschaft, aber dieses Mal darf ich ja auch einen Abstecher nach England machen und genieße hier den Aufenthalt in einem herrschaftlichen Herrenhaus. Die Protagonistin in dieser Geschichte ist Blaire Dennon. Sie habe ich besonders ins Herz geschlossen, sie tanzt ein bisschen aus der Reihe und das gefällt mir. Mit ihrer Destillerie, die sie mit ihren Brüder betreibt (es war übrigens auch interessant, wieder Neuigkeiten von allen Familienmitgliedern zu erfahren) hat sie sich einen Namen gemacht. Doch leider steckt sie ja noch immer in den Fängen der Lads. Nun reist sie nach England um einen außergewöhnlichen Gin zu kreieren. Doch hier warten so einige Abenteuer auf sie, dazu gehört auch die Begegnung mit dem 7. Viscount. Und hier gibt’s dann eine Überraschung. Auch reift in Blaire ein Plan, doch diesen Umzusetzen wird nicht ganz einfach. Voller Neugierde bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe mit großer Spannung dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ist auch Band 4 ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover hat für mich schon einen gewissen Wiedererkennungswert. Selbstverständliche vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich riesig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Einfach spitze

Prost, auf Brunngries
0

„Prost, auf Brunngries“ ist der neue – kaum zu glauben – bereits der 10. Provinzkrimi aus der Feder von Bild-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein. Der Autor entführt uns wieder in ...

„Prost, auf Brunngries“ ist der neue – kaum zu glauben – bereits der 10. Provinzkrimi aus der Feder von Bild-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein. Der Autor entführt uns wieder in das schöne Brunngries und hier ist ja dieses Mal wieder einiges los.
Der Inhalt: »Und wenn du noch so schnell läufst, die Vergangenheit holt dich immer wieder ein!« An einem Morgen wird Katja Brendel, Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma, kurz vor Brunngries tot aufgefunden. Erste Untersuchungen vor Ort lassen keine Zweifel zu, dass die Frau gestorben ist, nachdem sie von einem Auto überfahren wurde. Die Fährte führt geradewegs zu Kommissar Tischler, an dessen Jaguar Spuren sichergestellt werden. Der Hauptkommissar wird schnell zum Hauptverdächtigen. Was hat Tischler mit dem Fall zu tun? Der Verdacht erhärtet sich, als sich herausstellt, dass er und Katja Brendel eine gemeinsame Vergangenheit haben. Weshalb musste die junge Frau sterben?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum. In meinen Augen ist dieser Jubiläumsfall ein Lesehighlight. Ich habe mich in Brunngries sofort wieder pudelwohl gefühlt und viele liebgewonnene Bekannte getroffen. Der Autor versteht es einfach, den Leser sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich hatte wieder das Gefühl, live dabei zu sein. Gefreut habe ich mich für Fink – endlich bekam er seine Beförderung. Aber am Morgen danach ziehen dunkle Wolken am Himmel von Brunngries auf. Und dieses Mal gerät Kommissar Tischler und sein Jaguar in den Fokus der Ermittlungen. Und hier hört sich der Spaß auf. Aber Tischler lässt sich nicht unterkriegen und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Natürlich hat es wie immer großen Spaß gemacht bei den Ermittlungen dabei zu sein. Ab und an hatte ich ein Gänsehautfeeling und dann hatte ich wieder ein Grinsen im Gesicht. Auch privat scheint es das Schicksal nicht gut mit Tischler zu meinen und er hat einiges zu tun, um alles wieder ins Lot zu bringen. Ich war und bin immer noch total begeistert. Das perfekte Gesamtpaket.
Ein großartiger Provinzkrimi, ein Lesevergnügen der Extraklasse. Wie bereits erwähnt, für mich ein Lesehighlight. Das Cover ist natürlich auch wieder ein echter Hingucker. Denn die Resi darf auf keinen Fall fehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere