Profilbild von sansol

sansol

Lesejury Star
offline

sansol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sansol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2025

Memoiren einer Ausnahmekünstlerin

Mein Name ist Barbra
0

Eine absolute und von mir bewunderte Ausnahmekünstlerin veröffentlicht ihre lang erwarteten Memoiren. Toll - aber 1200 Seiten sind schon eine ordentliche Hausnummer.
Ich durfte das Buch dank Netgalley ...

Eine absolute und von mir bewunderte Ausnahmekünstlerin veröffentlicht ihre lang erwarteten Memoiren. Toll - aber 1200 Seiten sind schon eine ordentliche Hausnummer.
Ich durfte das Buch dank Netgalley bereits lesen (im PDF Format was dann nochmal eine ziemliche Herausforderung war).
Barbra Streisand beginnt wirklich von Anfang an zu erzählen, die Familie, ihre Eltern, Kindheit und die fehlende Anerkennung von Mutter und Stiefvater (du bist nicht schön, du wirst nichts erreichen...). Doch sie kämpft sich durch, erreicht ungeahntes in der von Männern dominierten Filmwelt.
Dies erzählt sie ausgiebig, oft sehr detailliert und manchmal durchaus distanziert dann wieder fühlt man sich dem Menschen Barbra nah. Ich kann verstehen dass sie die Dinge in ihrem Leben (und was sie davon preisgeben möchte) kontrollieren will, dies würde ich an ihrer Stelle sicher nicht anders handhaben.
Mir persönlich haben die detaillierten Einblicke über Dreharbeiten, Kostüme und ihr Herzensprojekt Yentl sehr gut gefallen - dies kann aber durchaus von vielen als langatmig empfunden werden.
Ich habe das gebundene Buch in einer Buchhandlung in die Hand genommen - wirklich sehr hochwertig, mit vielen Fotos, Liedtexten und Auszügen aus ihren Filmen. Eine Autobiographie die ich weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2025

Es waren einmal dreizehn Hexen...

Thirteen Witches - Die Erinnerungsdiebin
0

Rosie führt ein ungewöhnliches Leben. Ihre Mutter ist kühl, distanziert und "vergisst" dass sie eine Tochter hat. Zum Glück gibt es noch ihre beste Freundin Kim, genannt Keim, die allerdings auch weitere ...

Rosie führt ein ungewöhnliches Leben. Ihre Mutter ist kühl, distanziert und "vergisst" dass sie eine Tochter hat. Zum Glück gibt es noch ihre beste Freundin Kim, genannt Keim, die allerdings auch weitere Freundschaften beginnt und anfängt, sich für Jungs zu interessieren.
Nachdem Rosie all ihre selbstgeschriebenen Geschichten verbrannt hat verändert sich ihr Leben. Sie hat auf einmal die "Sicht" und kann Geister sehen und mit ihnen reden.
Endlich erfährt sie mehr über ihre Familie, äußerst erfolgreiche Hexenjägerinnen, und dass ihre Mutter mit einem Hexenfluch belegt wurde. Zusammen mit Keim und dem Geisterjungen Ebb macht sich Rosie auf den Weg um der Hexe Erinnerungsdiebin die gestohlenen Erinnerungen abzujagen.
Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, Rosie eine authentische Heldin da sie Schwächen hat und zweifelt. Aus ihren Freundschaften zieht sie Stärke und entwickelt sich weiter. Wieviel Kraft sie aufwendet um nach außen hin den Schein einer normalen Familie zu wahren!
Der Teil mit ihrer emotionslosen Mutter ist schon heftig - ich frage mich wie Rosie die ersten Lebensjahre überhaupt versorgt wurde. Aber dies unterliegt natürlich der künstlerischen Freiheit der Autorin.
Insgesamt hat mich diese Geschichte sehr gut unterhalten, zwei weitere Bände dieser Reihe folgen in Kürze. Das Cover gefällt mir, es wäre meiner Meinung nach allerdings passender gewesen einen deutschen Titel zu verwenden schließlich wird im gesamten Buch von dreizehn Hexen gesprochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2025

Mit der Katz zur Wiesn

Wiesnkatz
0

Bereits zum neunten Mal geht's mit der Katz, dem Kommissar und seinem Team in München unterhaltsame Ermittlungen. Diesmal zu Steinböcks Missfallen sogar auf das Oktoberfest. Ihm ist dort alles zu viel ...

Bereits zum neunten Mal geht's mit der Katz, dem Kommissar und seinem Team in München unterhaltsame Ermittlungen. Diesmal zu Steinböcks Missfallen sogar auf das Oktoberfest. Ihm ist dort alles zu viel - zu viele Leute, zu viel Prominenz und Show und jetzt auch zu viele Leichen. Denn der Mörder treibt mit der Polizei ein erbarmungsloses Spiel, doch dank der Katz und der bekannten (und neuen) liebevoll gezeichneten Nebencharakteren ist Hilfe garantiert.
Ich liebe diese Reihe, die besonders von der Katz und ihren Dialogen mit Steinbrück lebt, die Story spielt da oft nur eine Nebenrolle ist aber trotzdem mega unterhaltsam. Das Ende lässt wieder auf einen neuen Folgeband hoffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2025

Enttäuschende Umsetzung einer guten Idee

Identitti
0

Das Konzept klang überzeugend, die Idee der Story sprach mich an und es wurde von vielen Seiten empfohlen - ich habe mich bis ca. zur Hälfte durchgequält und dann abgebrochen.
Sorry, aber ich habe den ...

Das Konzept klang überzeugend, die Idee der Story sprach mich an und es wurde von vielen Seiten empfohlen - ich habe mich bis ca. zur Hälfte durchgequält und dann abgebrochen.
Sorry, aber ich habe den Schreibstil einfach nur als konfus empfunden und das viele Denglisch war einfach furchtbar zu lesen (ich kann gut englisch, dies fand ich dagegen gruselig und viel zu viel).
Ich glaube die Autorin hat viel recherchiert aber der Schreibstil... akademische Fachausdrücke, Blogs, Twitter und Roman wechseln sich wild ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2025

Raffiniertes Buch im Buch

Wackelkontakt
0

Wow was für ein ungewöhnliches aber faszinierendes Buch im Buch. Sicherlich ist die Idee nicht neu aber mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Da die Wechsel der Erzählperspektiven übergangslos erfolgten ...

Wow was für ein ungewöhnliches aber faszinierendes Buch im Buch. Sicherlich ist die Idee nicht neu aber mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Da die Wechsel der Erzählperspektiven übergangslos erfolgten habe ich für dieses eher kürzere Buch doch eine längere Lesezeit benötigt. Ich habe viel langsamer, intensiver gelesen.
In rund der zweiten Hälfte tauchten dann recht viele Stereotypen bzgl der Mafia auf - was aber die gelungene Unterhaltung nur wenig beeinträchtigt hat.
Gefühlt habe ich mich als Leser oder besser als Beobachter auf einer dritten Ebene befunden, eine Identifikation mit den Charakteren kann meiner Meinung nach nicht wirklich stattfinden.
Das Cover ist extrem auffallend, insgesamt aber äußerst gut gewählt. Trotzdem bin ich froh das ebook gelesen zu haben, diesen Anblick hätte ich weder auf dem Tisch noch im Bücherregal haben wollen.
Idee und Schreibstil sind absolut gelungen allerdings habe ich mit dem Ende Verständnisschwierigkeiten. Es ist für mich zu verworren und unpassend, leider wird dadurch das Gesamtbild getrübt. Trick 17 ist nicht immer die beste Lösung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere