Profilbild von schulzlauramarie

schulzlauramarie

Lesejury-Mitglied

schulzlauramarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schulzlauramarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Lovestory zum schmunzeln

Viele Träume führen ans Ziel

:Spoiler: Spoiler-Wahrung

:Spoiler: Spoiler-Wahrung

Das Buch „Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau ist eine süße Liebesgeschichte über die 18 jährige Leni, die gerade ihr Abitur bestanden hat und sich nun fragt, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll und wie sie damit umgeht, dass sie sich in ihrem besten Freund verliebt hat. Durch einen Zufall bekommt Leni ein Praktikum am Filmset einer beliebten Serie.
Leni gerät in eine heikle Situation und mit dem Hauptdarsteller der Serie zusammen findet sie eine Lösung von der beide profitieren würden.

Ich finde die Story sehr schön geschrieben und auch das Thema ist gut gewählt für eine Zielgruppe von Teenagern.
Durch die Wortwahl und den Schriftstil der Jugendsprache ist es noch realistischer dargestellt und auch für die Zielgruppe interessanter zu lesen.

Ich finde die Charaktere stark geschrieben und die Gefühle schön dargestellt. Das Necken und den Witz in manchen Sätzen hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Allerdings habe ich den Charakter Jonas etwas lieber gelesen als den Charakter von Leni. Anfangs fand ich den Wechsel der Kapitel mit den Charakteren schwierig zu lesen, aber zu Ende hin fand ich es doch schön beide Sichten von Jonas und Leni zu lesen. Es gab auch zwei Situationen, wo ich die Reaktionen nicht ganz nachvollziehen konnte. Einmal als die beste Freundin sauer auf Leni war und die andere die Reaktion von der festen Freundin ihres besten Freundes. Im Endeffekt waren diese Reaktionen so unerwartet, dass man sich weiterhin Gedanken drüber gemacht hat.

Ich find es schön, dass das Buch darstellt hat, wie sich Leni mit der Zukunft beschäftigt. Ich hätte tatsächlich mehr in diesem Bereich erwartet. Ich fand’s, aber in Ordnung, denn die Lovestory stand hier im Vordergrund.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Lesen viel Spaß gemacht hat und ich oft schmunzeln musste.
Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen.