Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein Genuss für Auge und Gaumen, der Reiselust weckt

Ein Fest im Grünen – Sommerküche
0

Im Knesebeck Verlag erscheint Erin Gleesons Buch "Ein Fest im Grünen – Sommerküche".

Erin Gleeson arbeitete als Fotografin bereits mit mehreren renommierten Köchen zusammen und führt, seit sie in San ...

Im Knesebeck Verlag erscheint Erin Gleesons Buch "Ein Fest im Grünen – Sommerküche".

Erin Gleeson arbeitete als Fotografin bereits mit mehreren renommierten Köchen zusammen und führt, seit sie in San Francisco lebt, den Blog "The Forest Feast", aus dem ihr Bestseller "Ein Fest im Grünen" entstand. in "Ein Fest im Grünen – Sommerküche" stellt sie uns ihre vegetarische Sommerküche vor, die sie stimmungsvoll mit Bildern ihrer eigenen Urlaubserinnerungen untermalt. Sie stellt ihre Urlaubsunterkünfte vor und außerdem insgesamt 100 Rezepte, die vegetarisch, einfach zuzubereiten und den Jahreszeiten und Ujrlaubsorten angepasst sind.

Dieses Buch ist ein Reise-Koch-Journal, denn es ist eine Mischung aus Homestory, Reisezielen (Santa Barbara, Los Angeles, Big Bear Lake, Eastern Sierra, Humboldt County, Palm Springs, Lake Tahoe), Landschafts- und Unterkunftsfotos und passenden Rezepten, die von Erin Gleeson in der Sonne Kaliforniens für ihre Familie zubereitet wurden. Die Einflüsse der mexikanischen Küche sind ebenso spürbar, wie die Verwendung von regionalem Obst und Gemüse. Im Norden wird Grünkohl angebaut, es gibt Mandelplantagen, Dattelfarmen und diverste Obstsorten wie Orangen, Aprikosen, Papayas und den bekannten Weinanbau.

Das Buch gliedert sich in die folgenden Kapitel:

Snacks: Sommerlich bunte Käseplatte, mediterrane Nachos
Drinks: Herbstbowle, Rosé Spritz
Salate: Maissalat, Süßkartoffelsalat, Tomatensalat mit Pistazien-Gremolata
Beilagen: Gratinierte Parmesamkartoffeln, Rosenkohlpfanne,
Frühstück: Pink Pancakes, Polenta mit Green Chiles und Ei
Hauptgerichte: Süßkartoffel-Chili, Gebratener Tofu mit Zwiebel, Tortilla-Pie, Zucchini-Sandwiches
Desserts: Kaki-Smoothie, veganes Ananas-Softeis
Tipps für die Reisegestaltung: Nationalparks, Strände, Farmen, Restaurants, Unterkünfte
Praktische Reisetipps:

Zu den Rezepten kann ich anmerken, dass sie alle gut für Anfänger geeignet sind und speziell Anhänger der amerikanischen Küche finden hier ihre persönlichen Genussmomente. Mir gefallen besonders die sommerliche Käseplatte, die Cocktails und Salate und einige Hauptgerichte. Alle Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, viel kochen muss man nicht und die Gerichte sind schnell zubereitet. Es werden auch viele Fertigprodukte wie Pizzateig, Blätterteig, Nachos, Tortillas oder Saucen verwendet. Deshalb muss ich für die Rezepte leider einen Stern abziehen. Ansonsten ist dieses Buch der optische Hingucker schlechthin. Die wunderschönen Fotos zaubern ein urlaubsmäßiges Flair und man möchte am liebsten die Reiseziele der Autorin selbst besuchen.

Insgesamt eignet sich das Buch besonders als Lockmittel für Urlauber, die Kalifornien näher kennenlernen möchten. Und man kann ja schon einmal mit den Gerichten anfangen!

Dieses Reise-Koch-Journal ist ein Augenschmaus, weckt die Urlaubssehnsucht und ist etwas für Amerika-Liebhaber, aber auch für alle Kochfreunde und Vegetarier, die sich der amerikanischen Küche verschrieben haben. Es macht einfach große Freude, dieses Buch durchzublättern und das ein oder andere Rezept auszuprobieren.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein praxisnahes Gartenbuch für alle Blumenfreunde

Grow & Gather: Ein Jahr in meinem Schnittblumen-Garten
0

Im Prestel Verlag erscheint Grace Alexanders Gartenbuch "grow & gather". Sie beschreibt darin ein Jahr in ihrem Schnittblumengarten.

Die Floristin Grace Alexander besitzt einen bezaubernden Schnittblumen-Garten ...

Im Prestel Verlag erscheint Grace Alexanders Gartenbuch "grow & gather". Sie beschreibt darin ein Jahr in ihrem Schnittblumengarten.

Die Floristin Grace Alexander besitzt einen bezaubernden Schnittblumen-Garten in Somerset, in Englands Südwesten. Sie erklärt welche notwendigen Arbeitsschritte in ihrem Garten im Laufe des Jahres erforderlich sind. Was man beim Aussäen, Pflanzen, Hegen und Pflegen beachten muss? Wie man Rosen, Tulpen, Dahlien und andere Blumen kultiviert? Wann muss gewässert oder gedüngt werden? Und wie arrangiert man Blumen in Sträußen oder erhält sie in getrockneter Variante für den Winter?

Grace Alexander verkauft in ihrem Floristikgeschäft selbstgezogene Samen von Schnittblumen aus ihrem eigenen Blumengarten. Sie gibt in diesem Buch ihre erprobten Tipps an die Leser:innen weiter und vermittelt mit persönlichen Erzählungen ein Bild von ihrem Schaffen im eigenen Garten. Begleitet werden die Texte durch wunderschöne Fotografieren, die Grace in ihrem Garten zeigen, aber auch die Ernteerfolge und die zauberhaften Ausblicke in ihrem Garten festhalten. Das macht Lust auf so einen zauberhaften Garten und weckt die Sehnsucht nach einem Leben mit einem naturnahen Garten und schafft einem achtsamen Blick auf die Natur.

Mir haben die einzelnen Texte inhaltlich sehr gefallen, die Autorin zeigt ihren Garten und sich bei den anfallenden Arbeiten im Wandel der Jahreszeiten. Dabei geht sie ins Detail und beschreibt persönliche Themen wie beispielsweise über ihre Hunde. Aber sie gibt auch entscheidende Tipps wie man mit Metallstäben seine Beete im Schnittblumengarten abstützen kann oder wie man im Sinne von Korean National Farming eigenen Dünger mithilfe von fermentiertem Pflanzensaft selbst herstellt.

Sie arbeitet aber nicht nur im Garten, sondern sie feiert dort auch ihre Feste, wie beispielsweise ihre eigene Hochzeit oder verschiedene Gartenpartys. Dazu erklärt sie, wie man einen Tisch eindeckt und welchen Tischschmuck man auswählen kann.

Ihre Gedanken über das Jäten sind ebenso interessant zu lesen wie die Wunderwelt der Samen oder das Binden eines Blumenstraußes der Saison. Aber auch Kompostieren will gelernt sein, ebenso das Schneiden von Dahlien oder die Versorgung des Bodens über den Winter.

Schrittweise führt uns die Autorin durch ihr Gartenjahr und stellt alle notwendigen Arbeitsgänge vor. Für Blumenfreunde sind all diese Tipps interessant zu lesen, ich empfinde das zu sehr speziell auf Grace Alexanders Garten abgestimmt. Ich habe die für mich entscheidenden Schritte herausgesucht und hilfreiche Tipps gefunden. Schliesslich ist jeder Garten anders aufgebaut und nicht jeder hat die Möglichkeit, sich ein Gewächshaus in den Garten zu stellen.

Alles in allem ein wunderbares Gartenbuch, bei dem die Aufgaben und die Freuden eines Gartens eindrucksvoll und umfangreich beschrieben werden. Gerne würde ich diesen Garten einmal besuchen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Lebensträume zwischen Leid und Liebe

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande
0

Der historische Roman "Die Fabrikantinnen – Schwesternbande" von Sarah Lindberg erscheint im Aufbau Verlag.
Die Schwestern Emmi und Anni leben Anfang der dreißiger Jahre in einem Dorf bei Hildesheim. Sie ...

Der historische Roman "Die Fabrikantinnen – Schwesternbande" von Sarah Lindberg erscheint im Aufbau Verlag.
Die Schwestern Emmi und Anni leben Anfang der dreißiger Jahre in einem Dorf bei Hildesheim. Sie sind grundverschieden, die ältere Schwester Emmi ist intelligent und zurückhaltend, Anni dagegen lebenslustig und quirlig. Ein tragischer Schicksalschlag in ihrer Familie lässt alle Hoffnungen auf die Verwirklichung ihrer Lebensträume platzen, sie müssen gemeinsam mit ihrer Mutter um ihr Überleben kämpfen. Bei einer Tanzveranstaltung lernen sie den Zuckerfabrikantensohn Emil kennen, in den sich Emmi sofort verliebt. Doch Emil macht Anni den Hof, beide heiraten und während Emil im Betrieb groß eingespannt ist, ist Anni der Bosheit ihrer Schwiegermutter ausgesetzt. Es folgt ein weiteres trauriges Unglück, und es liegt an Emmi, ob sie auch in diesem Fall der rettende Anker sein wird.


Zwischen Liebe und Leid schwankt die Handlung dieser wunderbar erzählten Geschichte, die von Schicksalsschlägen und Widrigkeiten begleitet wird und damit einer emotionalen Achterbahnfahrt gleicht. Ich habe alles sehr gebannt verfolgt und konnte die schweren Zeiten intensiv mitfühlen.

Es war interessant zu beobachten, dass das Verhältnis der Schwestern trotz ihrer charakterlichen Unterschiede sehr innig und sich gegenseitig verbunden blieb. Das machte sie mir beide sympathisch, wobei mich Annis naive Art doch gestört hat und deshalb auch Emmi meine Lieblingsheldin war. Ständig hat sie ihre eigenen Träume verworfen und mit ihren hilfreichen Ideen und ihrer Tatkraft positive Weichen gesetzt, um ihrer Familie ein Auskommen zu sichern.

Sarah Lindbergs Erzählstil ist einnehmend, flüssig und sie beschreibt den Zeitgeist sehr authentisch. Die Handlung wirkt durch die vielen persönlichen Schwierigkeiten sehr emotional und die Knappheit an Arbeitskräften für den Rübenanbau und in der Zuckerfabrik nach dem Krieg wird sehr realistisch geschildert. Ich konnte gut in die Story eintauchen und habe die Lebensumstände der vielen vom zweiten Weltkrieg betroffenen Menschen ergriffen miterlebt. Und Emmi hat sich von einem intelligenten jungen Mädchen zu einer mutigen und tatkräftigen Frau entwickelt, die Verantwortung für ihre Mitmenschen und insbesondere die Zuckerrübenfabrik übernimmt.

Dieser bewegende erste Band der Familiensaga ist ein überzeugendes Leseerlebnis über eine schwere Zeit, die hier auf mitreißende Weise erzählt wird. Auf den Folgeband freue ich mich schon sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein wunderbarer, bewegender Auftaktband zum Thema Emanzipation

Die Frauen vom Karlsplatz: Auguste
0

Der historische Roman "Die Frauen vom Karlsplatz: Auguste" ist der erste Band der Lichterfelde-Reihe von Anne Stern aus dem Rowohlt Verlag.

1892: Die junge Auguste zieht mit ihren Eltern und ihrem jüngeren ...

Der historische Roman "Die Frauen vom Karlsplatz: Auguste" ist der erste Band der Lichterfelde-Reihe von Anne Stern aus dem Rowohlt Verlag.

1892: Die junge Auguste zieht mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder nach Lichterfelde in eine Villa am Karlsplatz. Sie besucht die höhere Mädchenschule, um dort auf ihre Rolle als Ehefrau vorbereitet zu werden und lernt dort ihre neue Freundin Lotte kennen, die ein Freigeist ist und von einem Studium der Medizin träumt, was zur damaligen Zeit noch undenkbar war. Als Auguste erfährt, dass ihre Eltern ihre Verlobung planen, glimmt ein Funke von Widerstand in ihr auf. Denn auch sie möchte so frei sein wie Lotte. Doch dann gibt es einige dramatische Ereignisse, die Augustes Leben an einen Wendepunkt stellen.

"...Wissen ist das Schönste, was das Leben zu bieten hat, und Klugheit die größte Zierde einer Frau." Zitat S. 27



Mit diesem Buch lässt uns Anne Stern in die Kaiserzeit eintauchen, erzählt mit ihren beiden Hauptfiguren Auguste und Lotte eine Geschichte von einer engen Freundschaft zweier junger Mädchen, die sich nicht dem Korsett des damaligen Frauenbildes unterwerfen wollen.

Wir starten in einer Zeit des Umbruchs, die ersten Sufragetten kämpfen bereits für das Wahlrecht der Frauen. Aber noch ist in Berlin für Mädchen immer noch die Rolle der fügsamen Ehefrau vorgesehen. Gegen diese Vorstellung wagt Lotte aufzubegehren und steckt Auguste damit an. Dann nehmen die Dinge ihren Lauf und es gibt in beider Leben einige Widrigkeiten und ernste Probleme, die den Roman zu einer besonders interessanten Lektüre machen.

Die Wünsche der jungen Frauen werden trotz aller Widerstände immer noch von ihren Eltern in die angestrebte Richtung gelenkt, bei der eine traditionelle, aber ungewollte Ehe das erwünschte Ziel ist und in Schande geratene Mädchen einfach in die nächste Psychiatrie gesteckt werden. Dieser Zustand hat mich sehr berührt und ich habe mit Lotte und Auguste mitgefiebert. Zu diesem Ereignis gibt es entsprechende Tagebucheinträge eines Arztes, die mich durch die allgemein geltenden Ansichten sehr empört haben. Glücklicherweise sind wir über diese kruden Vorstellungen mittlerweile hinaus.

Die Geschichte wird von Anne Stern auf bildhafte Weise mit atmosphärischer Stimmung und dem passenden Zeitgeist beschrieben. Wir erleben zwei mutige junge Frauen, die aufbegehren gegen die gesellschaftlichen Erwartungen und damit den Weg freimachen für kommende Generationen.


Ein bewegender Roman, der die gesellschaftlichen Zwänge zur Kaiserzeit deutlich macht und zwei Frauen beschreibt, die für ihre Selbstbestimmung kämpfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein bezauberndes Wimmelbuch-Vergnügen

Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche
0

Das Wimmelbuch "Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche" von Billy Bock erscheint im cbj Verlag und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Zauberer Zackezisch muss mit seiner Drachin zum Arzt, währendessen ...

Das Wimmelbuch "Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche" von Billy Bock erscheint im cbj Verlag und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Zauberer Zackezisch muss mit seiner Drachin zum Arzt, währendessen soll Zauberschüler Minjo die Truhe mit den schlafenden Zaubertieren bewachen. Auf keinen Fall darf Minjo die Truhe öffnen, weil die Tiere dann entwischen und ihrem Traum folgen und zum Schloss der Wünsche fliegen. Doch dann passiert es doch, die Truhe öffnet sich und die fünf Tiere fliegen davon. Minjo und sein Freund der Feuerdrache machen sich auf die Suche nach dem Schloß der Wünsche und folgen den Tieren. Im eisigen Wolkenschloß finden sie die Eisbärin Propella und die Reise geht noch weiter. Sie besuchen eine Felsenburg, entdecken ein wunderschönes Blumenschloß, landen in der Wüste und gelangen endlich im Zauberwald an ihr Ziel. Dort finden alle ihren persönlichen Sehnsuchtsort.

Dieses wunderbar bebilderte Buch dreht sich um fünf ausgerissene Zaubertiere, die uns auf ihrer Reise nach ihrem Traumplatz durch verschiedene traumhaft schöne Settings führen. Mit den vielen kleinen Details ist dieses Buch ein besonderer Augenschmaus, der nicht nur zauberhaft anzusehen ist, sondern auch viel entdecken lässt.

Es gibt unterschiedliche Einblicke in verschiedene Settings, bei denen man im Querschnitt die einzelnen Innenräume betrachten kann und am Ende gibt es das.

Mit dieser wimmeligen Geschichte wird die Fantasie angeregt und es werden traumhafte Bilder gezeigt, die durch eine kindgerechte Texte begleitet werden. Ganz nebenbei kann man etliche Motive von bekannten Märchen entdecken, wie den Froschkönig und Aladins Wunderlampe und noch viele andere.
Am Ende der Geschichte wird auf einem vieseitigen Panorama das Schloss der Wünsche in voller Pracht gezeigt.

Die Botschaft ist klar, dort, wo man sich wohlfühlt, ist auch der persönliche Sehnsuchtsort.

Bezaubernde Bilder und eine fantasievolle Story machen dieses Wimmelbuch zu einem echten märchenhaften Vergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere