Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

Lesejury Star
offline

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2024

Brillante Spannung

Hotel Ambrosia - Du. Entkommst. Nicht.
0

Das Hotel Ambrosia hat eine kriminelle Vergangenheit (und Gegenwart?). Neben undurchsichtigen Bewohnern beobachtet Robyn, die im Nachbargebäude wohnt, auch eine Entführung. Doch krankheitsbedingt kann ...

Das Hotel Ambrosia hat eine kriminelle Vergangenheit (und Gegenwart?). Neben undurchsichtigen Bewohnern beobachtet Robyn, die im Nachbargebäude wohnt, auch eine Entführung. Doch krankheitsbedingt kann sie ihr Zuhause nicht verlassen, sodass die Ermittlungen den True Crime Fan vor einige Herausforderungen stellen.
Dieses Buch ist eine große Empfehlung. Obwohl es sich um einen Jugendroman handelt, wird dem Leser hier viel Spannung sowie eine Komplexe und vielseitige Handlung mit vielen Überraschungen geboten. Durch die gesundheitlichen Einschränkungen bekommen die Ermittlungen einen eigenen Charakter. Das Hotel Ambrosia ist ein sonderbarer Ort, den ich sehr gern entdeckt habe. Besonders die Bewohner kennenzulernen, hat mir viel Freude bereitet. Bis zum Schluss konnte ich nicht ansatzweise die Auflösung der Entführung erahnen. Gleichzeitig regt die Geschichte auch zur Reflektion über das eigene Leben an. Mir gefiel übrigens auch die Innengestaltung, die den Fließtext durch andere Formate wie Textnachrichten und Skizzen unterbrochen hat. Ein sehr gelungener Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Rückkehr an einen Wohlfühlort

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel
0

Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und unabhängig von Band 1 lesbar. Allerdings empfehle ich vorab Band 1 zu lesen, um viele Nebencharaktere bereits kennengelernt zu haben.
Nachdem mir „Willkommen im ...

Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und unabhängig von Band 1 lesbar. Allerdings empfehle ich vorab Band 1 zu lesen, um viele Nebencharaktere bereits kennengelernt zu haben.
Nachdem mir „Willkommen im kleinen Grandhotel“ so sehr gefallen hatte, habe ich mich unfassbar gefreut zu entdecken, dass es weitere Bände gibt. Dieses Jahr wird die Weihnachtssuite des 24 Charming Street von einer Person bewohnt, die die Identität des eigentlichen Gasts einnimmt. Natürlich bleibt das nicht lange geheim. Doch mit viel Stil gelingt es dem Personal des Hotels, auch ihr einen wunderbaren Aufenthalt zu schenken. Natürlich ist manches recht unrealistisch und gutgläubig. Dafür gibt es dem Ganzen einen Wohlfühlcharakter. Ich war überrascht, wie sehr der Fokus auf der Liebe lag. Natürlich dufte auch dieses Mal ein kleines Spannungselement nicht fehlen. Durch die geheime Identität hat sich die Spannung bis zum Ende durchgezogen. Ein wenig traurig war ich, dass die Protagonistin aus Band 1 keinen Gastauftritt hatte, obwohl dies theoretisch mit dem Ende von Band 1möglich gewesen wäre. Aber das wäre nur ein Bonus gewesen. Lieb gewonnene Charaktere aus Band 1 sind hingegen reichlich vertreten. Die Protagonistin aus diesem Band hat einen etwas eigenen Charakter; das harmoniert jedoch mit ihrer Geschichte. Dennoch glaube ich, dass das nicht jedermanns Geschmack sein könnte. Mir hat die Geschichte gefallen und ich freue mich auf Band 3.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Eine meiner liebsten Erzählungen

Weihnachtslied
0

Diese Geschichte ist einfach einzigartig und zeitlos. Drei Geister besuchen den Protagonisten und zeigen ihm, welche Bedeutung Weihnachten hat und wie man richtig mit Menschen umgehen soll. Toll!

Diese Geschichte ist einfach einzigartig und zeitlos. Drei Geister besuchen den Protagonisten und zeigen ihm, welche Bedeutung Weihnachten hat und wie man richtig mit Menschen umgehen soll. Toll!

Veröffentlicht am 18.12.2024

Großstadtleben, eine Beziehung und ihre Auswirkung auf das Umfeld

Cleopatra und Frankenstein
0

Cleo und Frank lernen sich schnell kennen und heiraten innerhalb weniger Monate. Die Beziehung verändert nicht nur sie selbst, sondern auch ihr Umfeld.
Ich empfehle vorab, die Triggerwarnungen zu lesen.
Der ...

Cleo und Frank lernen sich schnell kennen und heiraten innerhalb weniger Monate. Die Beziehung verändert nicht nur sie selbst, sondern auch ihr Umfeld.
Ich empfehle vorab, die Triggerwarnungen zu lesen.
Der Schreibstil hat es mir hier besonders angetan. Ich hatte das Gefühl, dass jeder Satz sorgsam ausgewählt wurde und somit jederzeit die Richtung der Geschichte veränderte. Hauptsächlich sind die Kapitel über Cleo und Frank, und wie sie ihr Leben in der Großstadt gestalten. Ein großes Thema ist es dabei, wie man eine Beziehung gestalten will. Die Themen war realitätsnah, aber auch ernst und traurig-emotional. Mir gefiel, dass ab und an auch Nebencharaktere ein Kapitel hatten, die zeigten, wie eine Beziehung auch das Leben ihrer Mitmenschen verändern kann. Manche Dinge bleiben dabei offen, die auch noch nach dem Lesen im Kopf bleiben und zum Nachdenken anregen. Den Abzug gebe ich, weil in der Mitte des Buches es mir persönlich etwas langatmig war. Ich werde definitiv das neue Buch der Autorin lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2024

Persönlicher als die anderen Fälle

Die drei !!!, 11, Kuss-Alarm (drei Ausrufezeichen)
0

Dieses Fall steht ganz im Zeichen des Valentinstags. Mit der Bewerbung zur Foto-Love-Story gewinnt Kim an Selbstvertrauen. Gleichzeitig bringen die Ermittlungen zum tödlichen Umfall Maries Mutter auch ...

Dieses Fall steht ganz im Zeichen des Valentinstags. Mit der Bewerbung zur Foto-Love-Story gewinnt Kim an Selbstvertrauen. Gleichzeitig bringen die Ermittlungen zum tödlichen Umfall Maries Mutter auch traurige Seiten.
Diesen Fall kann man gehört haben. Er gehört aber nicht zu den stärksten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere