Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Schönes Vorlesebuch

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda ist eine Buddelhäsin und hat die Aufgabe viele Möhren für den Prinzen zu ernten. Jedoch fragt sie sich was es noch im Leben gibt als ihre tägliche Tätigkeit. Sie möchte wissen was an der Erdoberfläche alles gibt. Sie schmiedet einen Fluchtplan und lernt dabei den Prinzen kennen und erfährt vom geheimen, bösen Plan es Barons. Kann sie ihn aufhalten?

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr süß. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gemalt und farbenfroh.
Die Kapitel sind kurz gehalten - somit dient das Buch sehr als Gute-Nacht-Vorlesebuch.

Die Geschichte ist sehr spannend und hat mich selbst gefesselt. Es ist schön zu beobachten wie Hilda nicht alles hinnimmt, sondern viel hinterfragt und Antworten darauf haben möchte. Sie schaut über den Tellerrand hinaus. Dabei lernt sie viele neue Sachen und Tiere kennen.

Ein tolles Buch über Freundschaften, Mut und nicht aufgeben.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Geteiltes Berlin

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Marlene muss mit ihrem Mann Maximilian von Weilert und ihrer Tochter Katharina in einer Nacht- und Nebelaktion ihr geliebtes Zuhause in Weißensee verlassen, um nach West-Berlin zu fliehen.
Unterdessen ...

Unterdessen beginnt ihre Nichte Lissi Vogel an der Kinderklinik in Weißensee ihre Assistenzzeit als Ärztin und muss sich einige Hinternisse wie die gehäuften Fälle von Kinderlähmung stellen. Kann sie ihre eigene Angst aus ihrer Vergangenheit überwinden?

Dies ist der 4. und letzte Teil um die Familien Vogel und von Weilert.
Das Cover passt zu der Reihe und hat Widererkennungswert. Man fühlt sich bereits beim Betrachten wieder heimisch in der Kinderklinik.

Es war wie immer herzerwärmend die Familien zu begleiten. Man hat rechelrecht bei den vielen Aktionen, Problemen und Hindernissen mitgefiebert.
Die Familien sind mir in Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber man weiß, am Ende kann man sich trotz Streit und Problemen aufeinander verlassen.

Der Roman spielt nach den 2. Weltkrieg, als Berlin in 4 Sektoren geteilt worden ist. Hier erfährt man das Leben aus beiden Teilen dieser Zeit mit allen Vor- und Nachteilen. Welche Probleme in der Gesellschaft hinsichtlich Essenslieferungen, Krankheiten und Redefreiheit gab, wird hier in die Geschichte sehr schön verwebt.

Das Buch hinterlässt bei mir ein weinendes und lachendes Auge. Ich habe mich immer Wohl bei Marlene und Emma gefühlt und wie ein eigenständiges Familienmitglied. Ich habe mit ihnen die Zeit ihrer Ausbildung, ihre erste Liebe und Familiengründung durchlebt bis hin zu ihren Erfolgen. Jetzt heißt es leider Abschied nehmen.

Die Autorin werde ich mir merken und hoffe auf neue, spannende Geschichten von ihr.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Das kleinste Gespenst

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Huuu-Berta ist das kleinste Gesprenst in ihrer Familie. Man wächst nur indem man die Menschen vergruselt, aber dies ist für Huuu-Berta nichts. Leider fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis nur noch dieser Punkt. Kann sie ihre Angst überwinden und über sich hinaus wachsen?

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind zuckersüß und ergänzen die Geschichte wunderbar.
Die Kapitel sind kurz gehalten und haben somit eine ideale Länge als Gute-Nacht-Geschichte für Kinder.

Die Geschichte ist sehr spannend, auch für Erwachsene. Es ist schön zu beobachten wie Huuu-Berta über sich hinauswächst, dabei Unterstützung hat und Mut entwickelt.

Am Ende des Buches gibt es Rezepte und die Möglichkeit selbst einen Grusel-Ausweis zu erstehen. Eine schöne Idee.

Huuu-Berta kann man nur lieb haben. Sie steht zu ihrer Überzeugung. Man hat hier regelrecht mit ihr mitgefiebert, konnte ihre Angst spüren und ihre Freude.

Meine Tochter war von Anfang an begeistert und hat aufmerksam beim Lesen zugehört. Ein tolles Buch für Kinder, um ihnen Mut zu machen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Deutsch - Englisch

Sachen suchen: Englisch lernen

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch, indem bereits die Kleinsten die ersten Berührungen mit einer Fremdsprache sammeln können. Einzelne wichtige Wörter werden in einen bestimmten Kontext (Küche mit entsprechenden Essensorten, ein Bahnhof mit wichtigen Reiseequipment) vermittelt.

Das Buch ist ein Pappbuch, welches an den Ecken abgerundet ist. Somit kann es nicht so schnell kaputt gehen und das Verletzungsrisiko ist minimiert.
Das Buch ist klein, und passt somit immer in die Tasche.

Die einzelnen Seiten sind thematisch dargestellt. Diese sind farbenfroh gestaltet, mit Liebe zum Detail. An der Seite gibt es dementsprechend die wichtigsten Wörter in deutsch, englisch und sind auch bildlich nochmal dargestellt.
Es gibt grob 7 Piktogramme mit einen kleinen Satz. Es wirkt nicht überladen.

Ein tolles kindgerechtes Wörterbuch ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Mönchin

Die Mönchin

Anno 1405: Adrian, ein gelehrter Mönch und Spezialist für antike Texte reist in die Abtei Ennswalden. Dort möchte er die Bibliothek durchforsten, um eine brisante und gefährliche Schrift zu finden, die der Kirche großen Schaden zufügen kann. Im Geheimen jedoch sucht er für seine Bewegung das "Testament des Athanasius", welches die Kirche in ihren Grundmauern erschüttern kann. Kurz nach seiner Ankunft geschehen mysteriöse Morde, die anscheinend mit seinen Recherchen zu tun haben.
Kann er seine Mission erfolgreich beenden?

Das Cover ist schön gestaltet und macht einen neugierig. Man sieht hier das es sich um ein religiöses Thema dreht.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Es gibt verschiedene Blickwinkeln aus denen der Roman erzählt wird. Darunter aus den Sicht einzelner Mönche sowie die Hauptprotagonisten. Dadurch bekommt man einen guten Überblick, und wird noch neugieriger gemacht.

Die Personen gefallen mir. Man kann sich diese in der damaligen Zeit gut vorstellen.

Das Historische ist sehr interessant und man kann dadurch noch einiges lernen.
Die Geschichte hat mich gleich gefesselt - vorab der Prolog.
Bis zum Schluss ist man als Leser hin und her gerissen, wer hinter allem steckt. Und wird aber am Ende mit einer logischen und guten Aufklärung belohnt.

Den Autor werde ich mir merken und bin auf weitere Bücher gespannt.