Profilbild von vanessa_b

vanessa_b

Lesejury-Mitglied

vanessa_b ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vanessa_b über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Absolutes Wohlfühlbuch!

New Promises

Izzy, die junge Snowboard-Lehrerin, ist schon seit sie denken kann in ihren besten Freund Will verliebt. Doch mit der Zeit ist ihr klar geworden, dass aus ihr und Will wahrscheinlich niemals mehr werden wird. Will, der Sheriff der kleinen Stadt Green Valley, ist nämlich gerade zu dafür bekannt ein Mädchen nach dem anderen zu verführen.
Als dann auch noch ein Bekannter Schauspieler in dem beschaulichen Städtchen auftaucht, weiß Izzy gar nicht mehr, was sie eigentlich will. Doch auch Will merkt immer mehr, dass Izzy nicht nur seine beste Freundin ist.
New Promises ist der zweite Teil der Green Valley Love-Reihe von Lilly Lucas.
Auch der zweite Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre war während des Hörens sehr angenehm. Durch die vielen und ausführlichen Beschreibungen der Landschaften, konnte man sich diese sehr gut vorstellen.
Auch die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn das Buch nicht viel Spannung enthält.
Jedoch haben mir ein paar Aktionen der Protagonisten nicht ganz zugesagt, da ich diese teilweise trotzig bzw. vorhersehbar fand. Das war aber die Ausnahme, weshalb es nicht großartig störend war. Das Ende war trotz allem ein wenig überraschend für mich, was aber nicht negativ gemeint ist.
Die Hauptfiguren der Geschichte empfand ich als sehr sympathisch, da der Humor in diesem Buch echt spitze war. Vor allem die Protagonistin und ihre Familie waren mit ihren Witzen unschlagbar, was mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Außerdem war es schön zu sehen die Charakterentwicklung des Protagonisten (Will) mitzuverfolgen, die mich sehr positiv überrascht hat. Die Freundschaften und der Zusammenhalt der Freundesgruppe war ebenfalls toll, da diese sich gegenseitig den Rücken stärken.
Das Thema des Buches: Liebe zwischen besten Freunden, war sehr gut umgesetzt, da auch gezeigt wurde, dass nicht immer alles so einfach ist, wie es scheint.
Auch der Schreibstil, war sehr angenehm, was zu der schönen Atmosphäre beigetragen hat.

Das Buch ist sehr gut geeignet, wenn einfach mal dem Alltag für ein paar Stunden entfliehen will. Absolutes Wohlfühlbuch mit einer wunderschönen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Sehr inspirierend!

Wie viel wiegt mein Leben?

Oft denken viele beim Thema Magersucht nur daran, dass es den Betroffenen nur ums „dünn sein“ geht. Doch hinter der Krankheit steckt so viel mehr, denn die Essstörung ist nur ein Symptom, die Hintergründe liegen meist viel tiefer. Unterdrückte Gefühle und negative Glaubenssätze sind oft der wirkliche Übeltäter.
In ihrem Buch „Wie viel wiegt mein Leben? - Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen“, erzählt die Autorin ihre ganz persönliche Geschichte mit der Krankheit Magersucht. Sie lässt die Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben und hilft anderen Betroffenen mit hilfreichen Tipps. Sie räumt mit bekannten Klischees auf und stellt diese klar.
Antonia Wesseling ist auf Instagram und YouTube auch als tonipure bekannt, wo sie ihre Community neben dem Thema Bücher auch über Essstörungen informiert.
Auch wenn ich vorher noch nicht so viel mit der Thematik zutun hatte, konnte ich viele Gedanken und Gefühle, die bei der Autorin durch die Magersucht ausgelöst wurden, sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil war sehr angenehmen und sorgte dafür, dass das Buch sich sehr gut lesen lies, trotz der vielen Fakten, die enthalten waren. Die Mischung zwischen Fakten und Erzählungen war sehr gut gewählt. Ein weitere Grund, warum mir das Buch sehr gut gefallen hat war, dass man sehr viel daraus mitnehmen kann. Durch viele Zitate und ausdrucksstarke Feststellungen hat die Autorin mir in einigen Punkten die Augen geöffnet. Die Geschichte zeigt, wieviel man mit Willensstärke und Selbstdisziplin erreichen kann. Das ganze Buch war sehr tiefgründig und persönlich und gleichzeitig unglaublich inspirierend.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, egal ob man von Anorexie betroffen ist oder sich noch nie damit beschäftigt hat. Jeder kann aus diesem Buch viel für sich und sein ganzen Leben mitnehmen. Mit ihrer ganzer Geschichte von der Entstehung der Krankheit, über die Hintergründe dieser, bis zum Heilungsprozess und ihrem jetzigen Leben konnte mich die Autorin voll und ganz beeindrucken.