Cover-Bild Nackt im Treppenhaus
  • Ersterscheinung: 18.11.2016
Oskar Simon

Nackt im Treppenhaus

Peinliche Geschichten aus dem wahren Leben
Peinliche Momente sind wie barfuß gegen ein Tischbein zu laufen: ein stechender Schmerz, der nur langsam abklingt und an dem man sich auch viel später noch erinnert. Denn auf den Schmerz folgt postwendend die Scham. Gleichzeitig zählen peinliche Momente zum Witzigsten, was man erzählen kann. Und am Allerlustigsten sind Missgeschicke, die anderen unterlaufen sind. Dieses Buch versammelt viele alltägliche und authentisch erzählte Peinlichkeiten, die wahlweise für Mitgefühl oder Fremdschämen sorgen — auf jeden Fall aber für Amüsement.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Witzig und Informativ - doch nicht für alle geeignet

In diesem Buch findet man viele kleine Geschichten, die Personen zugestossen sind und ihnen peinlich sind/waren. Dazu gibt es noch einige Informationen zum Gefühl der Scham, der Peinlichkeit und auch dem Gefühl der Fremdscham. Es wird einiges erklärt und dadurch ist dieses Buch doch sehr informativ und wird durch die Kurzgeschichten der Leser gleichzeitig auch aufgelockert.

Es ist kein Buch, mit einer wirklichen Geschichte. Also ist der Spannungsbogen auch nicht vorhanden. Jedoch ist es gut gelöst, indem diese Kurzgeschichten mitgedruckt wurden.
Inhaltlich ist es ein vor allem amüsantes Buch. Die Informationen die man erhält, sind zwar gut erklärt und doch gut beschrieben, doch es hätte ein wenig mehr sein dürfen. Man hätte zum Beispiel auch noch Stuien direkt hinzufügen dürfen. Doch die kurzen Interviews und Artikel, halten das Buch kurz und nicht all zu langweilig.
Leider ist doch auch an der Rechtschreibung ein wenig zu meckern. Auch wenn die Geschichten vielleicht direkt so übernommen wurden, hätte man die Fehler doch korrigieren können. Das ist ein wenig ein No-Go.
Wie gesagt, sind die Geschichten der Leser immer kurz gehalten, was ein Pluspunkt ist und einige der Geschichten, sind auch sehr amüsant. Darin findet man alles, Scham, Fremdscham und auch die grössten Peinlichkeiten, die auch uns passieren können.

Meinung
Ich muss gestehen, ich hatte ziemlich lange um dieses Buch durchzubringen, obwohl ich es in zwei Tagen hätte fertig lesen können. Vielleicht ging es auch nur mir so, wer weiss. Ich war jedenfalls nicht sehr begeistert davon. Ich hatte mir beim Kauf und beim durchblättern irgendwie etwas anderes vorgestellt und mir mehr davon erhofft, denke ich.
Ich empfehle dieses Buch nur an diejenigen weiter, die mehr über unsere Hirnfunktionen wissen wollen. Also wie sich unser Gehirn verhält, wenn uns etwas peinlich ist oder wir uns für etwas schämen.
Ich bleibe dabei, dass es doch ein witziges Buch mit einigen tollen Geschichten ist und auch interessante Dinge über unsere Schamgefühle verrät. Doch es ist nicht jedermanns/jederfraus Buch.