Cover-Bild Landschaftsfotografie - Das große Praxisbuch
Pacek Andreas

Landschaftsfotografie - Das große Praxisbuch

• Vom Profi erklärt: Der einfache Weg zu einzigartigen Landschaftsaufnahmen
  • Know-how zu Fototechnik, Hard- und Software sowie Bildbearbeitung

Eindrucksvolle Fotomotive findet man nicht nur in weiter Ferne. Auch die eigene Umgebung bietet wahre Schätze – und mithilfe dieses Buchs erlernen Sie, wie Sie Wiesen und Hügel, Flüsse und Seen, Wälder, Städte und Bauwerke in einzigartigen Aufnahmen festhalten können. Andreas Pacek erläutert Ihnen anhand seiner Bilder, wie Sie zu den verschiedenen Jahreszeiten geeignete Szenerien finden, Wetterstimmungen einfangen, die Lichtverhältnisse für sich nutzen, mit Farben und Linien spielen sowie durch unterschiedliche Einstellungen an Ihrer Kamera kreativ werden und damit ganz besondere Effekte erzielen.
Erfahren Sie, wie Sie die Landschaft durch einen gezielten Bildaufbau mit Haupt- und Nebenmotiv sowie Vorder-, Mittel- und Hintergrund modellieren. Experimentieren Sie mit Schärfentiefe, Brennweiten sowie Langzeitbelichtung und verleihen Sie Ihrer Aufnahme somit einen individuellen Charakter. Der bekannte Fotograf lädt Sie dazu ein, ihm bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen und erklärt Ihnen anschaulich, was vor und vor allem hinter der Kamera passiert. Lassen Sie sich von den praktischen Tipps und Tricks sowie dem umfangreichen Know-how des Profis inspirieren und entwickeln Sie Ihren ganz persönlichen Stil. So können auch Sie stimmungsvolle Momente in Bildern einfangen!

Aus dem Inhalt:

• Stadt, Land, Fluss – unterschiedliche Umgebungen einfangen
  • Aufnahmen aus der Vogelperspektive mit Drohnen
  • Motive für Fotoausflüge in Deutschland
  • Fotospots in Großbritannien, Island und Norwegen
  • Besser fotografieren: Belichtung, Filter & Co.
  • Das Geheimnis perfekter Landschaftsbilder

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Mich hat das Buch begeistert!

Meine Schnappschüsse sind oft richtig gut gelungen, aber Kunst sind sie nicht. Das Buch hilft mir, mich ein bisschen ruhiger und intensiver mit der Kamera und dem gewünschten Motiv auseinanderzusetzen. ...

Es mag kein Meisterwerk sein und ganz sicher nicht für jeden geeignet, aber mir hat es sehr viele und gute Anregungen gegeben und mich auf neue Foto-Ideen gebracht. Ein großer Teil des Buches ist Beispielfotos gewidmet, sodass man, wenn man böse wollte, dem Autor unterstellen könnte, er hat hier einfach nur einen Bildband vorgelegt. Für mich ist es aber mehr: Ich nehme daraus tatsächlich Wissen für mich mit, mit dem ich meine Fotos verbessern kann. Außerdem stehen bei allen Fotos sämtliche Angaben der Einstellungen, wodurch man noch mal ein besseres Gefühl und Verständnis dafür entwickeln kann.

Auch ein Kapitel „Besser fotografieren“ ist vorhanden. Hier wird auf Belichtung, Filter und Brennweiten eingegangen, nicht auf Bildbearbeitung durch Fotoshop. Das freut mich sehr, denn ich möchte „echte“ Fotos abliefern, keine künstlich veränderten. Besonders die so einfache Idee, die Position einfach mal ungewöhnlich zu verändern, hat für mich enorm viel Wirkung gehabt. Erstaunlich, wie spannend eine langweilige Szene allein dadurch werden kann!

Das Kapitel über Drohnenfotografie dagegen finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Ist es doch ein relativ neues Gebiet und verlangt mehr und andere Fähigkeiten, als die Fotografie auf festem Boden, mit dem Auge an der Kamera und den Finger am Auslöser.

Andreas Pacek behandelt zudem die Suche nach Inspiration, die Planung und Motivsuche, das Modellieren der Landschaft, Wind und Wetter, Licht, Himmelskörper, Stadt-Land-Fluss. Jedes der Kapitel hängt mit anderen zusammen. Man muss das Buch also als Gesamtwerk ansehen. Alles ist verständlich beschrieben und so liest sich das Buch sehr angenehm.

Für mich ist dieses Buch ein wahrer Quell der Inspirationen. Es mag nicht perfekt sein – aber meine Fotos werden Dank der darin gegebenen Tipps für meinen Geschmack um Klassen besser. Von daher gebe ich gern die vollen fünf Sterne!