Cover-Bild Der Geschichtenerzähler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Patricia Highsmith

Der Geschichtenerzähler

Paul Ingendaay (Herausgeber), Matthias Jendis (Übersetzer)

Der Schriftsteller Sydney und seine Frau Alicia führen eine schwierige Ehe. Manchmal stellt sich Sydney vor, wie es wäre, Alicia umzubringen. Dieser Gedanke regt seine Phantasie an, und Sydney beginnt eine Geschichte zu schreiben, in der er den Mord an Alicia minutiös schildert. Als Alicia aber tatsächlich verschwindet, ist Sydney plötzlich in Teufels Küche

Veröffentlicht am 05.07.2020

Sydney unter Verdacht

Sydneys Frau ist verschwunden. Als Künstlerin kam es schon öfter vor, dass sie sich für einige Zeit zurückgezogen hat, aber ihre Eltern machen sich große Sorgen, weil die Tochter sie besuchen wollte, aber nicht da war. Im Gegensatz dazu scheint sich ihr Mann Sydney gar keine Sorgen zu machen, was auch den anderen Menschen in seinem Umfeld verstärkt auffällt. Er wird zu einem Verdächtigen, was das Verschwinden seiner Frau betrifft. Neben seinem Verhalten macht ihn auch sein Notizbuch verdächtig, in dem er sich neue Ideen für eine Fernsehserie und ein Buch notiert.

Ich fand das Buch ziemlich spannend, auch wenn ich den Hauptprotagonisten Sydney nicht gerade sympathisch fand. Zum Teil war sein Denken schon verständlich, aber andererseits habe ich ihn meistens eher nicht verstanden. Eher habe ich ihn meistens etwas gruselig gefunden, wenn ich ehrlich bin. Trotzdem hatte das Buch einen Sog und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Gerade diese Undurchdringlichkeit des Hauptprotagonisten hatte einen großen Anteil an der Spannung, die ich beim Lesen empfand.