Cover-Bild Monströse Moral
  • ISBN: 9783982199306
Patricia Weiss

Monströse Moral

Der fünfte Fall für Laura Peters
„Die Glühbirne hing nackt an einem Kabel von der Decke und tauchte den Keller in diffuses, rotes Licht. Ansonsten gab es nur ein Regal, auf dem der aufgeklappte Laptop stand und leise vor sich hinsurrte. Und die Webcam. Das lidlose Auge unverwandt und mitleidlos auf die Mitte des Raumes gerichtet. Auf den Stuhl. Aus Metall und mit extra stabilen Beinen und Armlehnen. Eine Sonderanfertigung für Adipositas-Patienten bis dreihundert Kilogramm.Und für Opfer, die durch die Hölle gehen mussten.“Ihr neuer Fall führt die Detektivin Laura Peters in eine Klinik für Psychiatrie und in die mystischen Tiefen des Darknets. Sie kommt einem Psychopathen auf die Spur, der ein unglaubliches Spiel treibt. Als sie merkt, dass sie längst selbst Teil eines menschenverachtenden Experiments ist, muss sie eine herzzerreißende Entscheidung treffen. Denn Justin, das jüngste Teammitglied, könnte sein nächstes Opfer sein.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Spannung pur

Silvio Petrescu, Inhaber einer IT-Firma, beauftragt die Detektei Laura Peters, seine Studienkollegin Rebecca zu finden. Diese soll in einem Red Room im Darknet vor laufender Kamera für anonyme, zahlungswillige Zuschauer gefoltert und getötet werden. Als weitere Personen entführt, Angehörige erpresst und Justin, Lauras Mitarbeiter, in die Hände des Entführers gerät, wird Laura selbst Teil eines menschenverachtenden Experiments. Wird es ihr gelingen, den Psychopathen zu fassen und Justin zu retten?

🖋

Schreibstil: auktoriale Erzählperspektive, Präteritum — fließend und schnörkellos, fesselnd und schnell

🖋

Zahlreiche Twists und kurze Kapitel mit Cliffhangern kreieren ein hohes Tempo und durchgehende Spannung. Sich abwechselnde Erzählstränge lassen mich nach der jeweiligen Fortsetzung fiebern. Wie geht es weiter? Wie hängt alles zusammen? Denn der Leser begleitet nicht nur Laura bei der gefährlichen Jagd nach einem Psychopathen, sondern auch eine junge Frau bei der Suche nach ihrer Freundin. Zudem befindet sich Lauras Mitarbeiterin Gilda auf Verbrecherjagd in Südafrika.
Die Autorin legt falsche Fährten, die eine vollständige Lösung des Falls unvorhersehbar machen, und fügt am Ende alle Puzzleteile zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammen. Dabei kommt dem Afrika-Erzählstrang keine primäre Bedeutung zu.

🖋

Fazit: Spannung pur

🖋

Eine Empfehlung für alle, die gern

krimi oder

thriller lesen