Vivienne_E

Lesejury-Mitglied

Vivienne_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vivienne_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine übersinnliche Liebesgeschichte voller Herzenswärme und Hoffnung - berührend und nachklingend

Ein zarter Hauch von Himmel

Schreibstil: Präteritum, personale Erzählperspektive (hauptsächlich Ruby und Nick) - leichtfüßig, schnörkellos, mit schönen Bildern verziert

Meine Meinung: Bereits bei ihrer ersten Begegnung wachsen mir ...

Meine Meinung: Bereits bei ihrer ersten Begegnung wachsen mir die Protagonisten Ruby und Nick ans Herz. So verfolge ich die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte mit Herzklopfen und fiebere gemeinsam mit ihnen der Erfüllung ihres Traums, der Eröffnung eines Buchstübchens, entgegen. Alles ist perfekt, bis etwas Schreckliches passiert, das das Glück der beiden zerstört und Nicks Leben in einen Albtraum verwandelt.

Mit viel Herzenswärme erzählt der Autor die Geschichte von Ruby und Nick, bringt mich zum Schmunzeln, zum Rätseln und zum Weinen (sogar noch im Nachwort).
Kurze, knackige Kapitel treiben die Geschichte voran, Twists sorgen immer wieder für Überraschungen.

Was als Liebesroman (mit Elementen aus Krimi und Fantasy) daherkommt, ist für mich mehr als ein spannender Unterhaltungsroman. Wie auch in seinen vorherigen Romanen gelingt es dem Autor, ein bewegendes Thema mit Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen umzusetzen: Das Leben nach dem Tod. Die Möglichkeit, die er diesbezüglich aufzeichnet, ist für mich absolut schlüssig und vorstellbar, und so klingt dieser Roman nach und spendet Hoffnung.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Spannender Thriller - geschickt gemacht

Botschaft in Stücken

Inhalt: Bankdirektor Magnus Farstad führt ein fantastisches Leben, bis ein blutiges Päckchen vor seiner Haustür liegt: Eine menschliche Nase! Fortan erreichen ihn weitere Körperteile und sadistische Botschaften. Um seinen Peiniger zu entlarven, wird Magnus selbst kriminell und verstrickt sich in Geheimnisse und Intrigen, die in seiner kleinen, norwegischen Gemeinde brodeln. Doch was hat der Sadist wirklich mit ihm vor?

Schreibstil: personale Erzählperspektive, Präteritum – bildhafte, moderne Sprache

Meine Meinung: Geschickt gemacht, bietet der Thriller Spannung und Rätselspaß auf verschiedenen Ebenen. So stellt sich nicht nur die Frage nach der Identität und dem Motiv des Sadisten, sondern besonders nach dem dunklen Geheimnis in Magnus‘ Vergangenheit, das Auslöser für die sadistischen Taten bzw. blutigen Päckchen ist. Zusätzliche Spannung entsteht durch die detailliert beschriebene Folter der Opfer. Insgesamt wird der Spannungsbogen dadurch hochgehalten und gipfelt in einem Showdown, der Überraschungen, Twists und eine unvorhersehbare, zufriedenstellende Auflösung bietet.

Mit Magnus hat der Autor einen arroganten, selbstverliebten, großkotzigen Charakter ins Leben gerufen, der mir nicht leidtut. Hingegen schlägt mein Herz für die Opfer des Sadisten, die auf brutalste Weise gequält werden.

Neben der Geschichte gefällt mir die Sprache sehr gut – mit bildhaften Beschreibungen, coolen Sprüchen und verschiedenen Sprachen für die Charaktere. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die Botschaft, die ich der Story entnehmen konnte: Die Vergangenheit holt einen immer ein. Und ein Leben, das jahrelang aufgebaut wird, kann über Nacht zerstört werden.

Fazit: Ein spannender Thriller – geschickt gemacht, mit brutalen Szenen

Empfehlung an Leser, die ein Faible für Thriller haben

Veröffentlicht am 22.08.2021

Berührend, humorvoll, herzerwärmend

Mit wem würdest du im Regen tanzen?

Inhalt: Der Roman erzählt die Geschichten von Singles in New York, die auf der Suche nach der Liebe sind, nach der Person, mit der sie im Regen tanzen würden, während der Sturm über ihnen tobt. Sieben Liebesgeschichten, die auf die eine oder andere Art miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt stehen Sam, die gerade ihren Debütroman veröffentlicht hat, und der arrogante Journalist Jesse, der diesen zerrissen hat. Als Sam eine Gegendarstellung fordert, kommt es zu einer Wette, die von ganz Manhattan verfolgt wird: Jesse hat drei Versuche, Sam von sich zu überzeugen, sonst muss er die gewünschte Darstellung schreiben. Als Sam den echten Jesse kennenlernt, fällt es ihr immer schwerer, ihm zu widerstehen, doch dann stößt sie auf sein Geheimnis …

Schreibstil: flüssig und schnörkellos, Präteritum, kurze Kapitel, hohes Erzähltempo

Meine Meinung: Wer Filme wie „Tatsächlich … Liebe“ und „Valentinstag“ liebt, den wird dieser Roman begeistern. Die Charaktere sind tief und einzigartig angelegt, ein jeder hat sein Päckchen zu tragen. Glaubwürdig und einfühlsam beschrieben, ist mir jede Figur sympathisch. Schnell kann ich für sie Verständnis aufbauen und mit ihr mitfiebern. Wie in den o. g. Filmen kreuzen sich die Wege der Protagonisten. Dabei sind die Verknüpfungen zwischen ihnen geschickt angelegt, und so wird der Leser häufig überrascht. Zahlreiche Twists sorgen dafür, dass es vor dem wundervollen Happy End zu Überraschungen und kleinen Tragödien kommt. Und natürlich erhöht Jesses bewegendes Geheimnis, das erst am Ende gelüftet wird, nochmals die durchgehende Spannung.

Fazit: Mich hat die Geschichte berührt. Mal habe ich geschmunzelt, mal mir die Tränen aus den Augenwinkeln getupft. Einfach herzerwärmend.

Eine klare Empfehlung für Romantiker

Veröffentlicht am 08.07.2021

Dunkle Machenschaften Darknet

Die Last der Lust

Lisa Liebich begibt sich mit ihrem Ermittlerteam in den Dschungel des Darknets. Dort stoßen sie auf eine Gruppe von Männern, die den besonderen Kick suchen, und sich darüber austauschen, mit welchen Mitteln sie die Frauen gefügig machen können. Aber schrecken sie auch vor Mord nicht zurück?

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise an die Ostseeküste. Dabei gelingt es ihr, die Spannung hochzuhalten und die Schauplätze authentisch und bildhaft zu beschreiben. Einmal angefangen, ließ mich die Geschichte nicht mehr los. Deshalb eine Empfehlung an Leser, die ein Faible für Krimis haben.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Wohlfühlroman voller Liebe, Sommer, Strand und Sonne

Silberstrandsommer

Inhalt: Als Jula, 31 J., ihren Lebensgefährten und ihren Job verliert, packt die alleinerziehende Mutter ihr Hab und Gut in ihren VW-Bus, um an der Ostsee einen Neuanfang zu wagen. Auf einem Campingplatz, der dem charismatischen Dänen Bo gehört, findet sie Unterkunft, Arbeit und aufrichtige Zuneigung. Doch Julas schmerzliche Erfahrungen haben sich tief in ihre Seele gebrannt, und sie möchte nicht nur ihr Herz, sondern auch das ihres 9-jährigen Sohnes Henri vor weiteren Enttäuschungen bewahren. So trifft Jula eine Entscheidung, die fatale Folgen hat …

Sprache: flüssig und schlicht, Präteritum, personale Erzählperspektive (Jula und Bo)

Meine Meinung: Für mich ist Silberstrandsommer ein Liebesroman, der Leser*innen angenehm umgarnt wie ein wohltuende Sommerbrise. Dies liegt zum einen an der Szenerie, die von der Autorin in gekonnten Worten eingefangen wird, und die sofort Lust auf Sommer, Strand, Sonne und die Inseln Fährlangen und Als macht. Zum anderen ermöglicht die gewählte Erzählperspektive, tief in die Gefühlswelten der gut ausgebauten Protagonisten Jula und Bo einzutauchen. Als dreifache Mutter konnte ich Julas Bedenken und (Fehl)Entscheidungen absolut nachvollziehen. Der gewählte Konflikt, der die beiden Liebenden davon abhält, gleich nach der ersten Begegnung zu einem Paar zu werden, steht für mich somit auf einem glaubwürdigen, soliden Fundament. Der Däne Bo ist fast zu schön um wahr zu sein, was nicht nur sein Äußeres betrifft, sondern vor allem seine Charaktereigenschaften. Doch wenn wir nicht in der fiktionalen Literatur träumen dürfen, wo dann? Und so fieberte ich mit Jula, Henri und Bo dem wundervollen Happy End entgegen. Zwischen den Zeilen lässt sich eine sympathische Autorin erkennen, die nicht nur die Themen Liebe, Vertrauen und Freundschaft zu einer emotionalen Geschichte versponnen hat, sondern auch – ohne erhobenen Zeigefinger – Tierliebe, vegane Ernährung und Nachhaltigkeit anspricht, was das Leseerlebnis für mich noch wertvoller macht.

Fazit: Ein Wohlfühlroman voller Liebe, Sommer, Strand und Sonne

Empfehlung an Leser, die ein Faible für Liebesromane haben