Cover-Bild Der letzte Rabe des Empire
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Patrick Hertweck

Der letzte Rabe des Empire

Ein packender viktorianischer Krimi!

London 1888. Eine Mordserie versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Voller Entsetzen verfolgt Melvin die Ereignisse, denn er kannte jedes einzelne Opfer. Als auch noch das Mädchen getötet wird, das er heimlich liebt, setzt er alles daran, den Mörder aufzuspüren. Noch ahnt er nicht, dass in den dunklen Gassen des East End unheimliche Wesen auf ihn lauern. Und dass ihm ein einbeiniger Rabe auf Schritt und Tritt folgt …

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Mari-P hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Mari-P.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Mitreisend, spannend und actionreich.

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Melvin lebt auf der Straße und hält sich mit betteln und Tagelöhnerjobs am Leben. Über seine wahre Herkunft weiß er nichts, geblieben ist ihm nur ein verblichenes Bild seiner Eltern. Als Jack der Ripper seine Mordserie beginnt, erkennt Melvin ein Muster. Der Ripper tötet nur Frauen aus dem Freudenhaus, wo er als kleiner Junge aufgewachsen ist. Damit ist auch Melvins geheime Liebe in Gefahr, um sie zu retten, begibt sich Melvin sich auf die Suche nach Jack den Ripper. Damit setzt er sich großer Gefahr aus und schlittert gleichzeitig mitten in ein düsteres und aufregendes Abenteuer rein.

Meine Bewertung:
Ich kannte den Autor noch nicht und auch die Erstveröffentlichung des Romans 2021 beim Thienemann-Esslinger Verlag ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Zum Glück habe ich den Roman bei der Vorschau von Carlsen entdeckt und schon die Beschreibung hat mich total überzeugt das Buch lesen zu wollen.

Dementsprechend hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung, was Story und Umsetzung anging. Ich muss sagen, der Roman hat mich absolut überzeugt. Er ist schlüssig geschrieben, am Ende ziehen sich alle roten Fäden zusammen und trotzdem rätselt man immer noch fleißig mit. Die Fantasyelemente könnten vielleicht den ein oder anderen stören, mir haben sie sehr gut gefallen, weil es auch gut dazu passt und der Geschichte dienlich ist. Beim Lesen der allgemeinen Beschreibung würde man es nicht ganz erwarten, daher wird bestimmt der ein oder andere überrascht beim Lesen sein.

Es entwickelt sich alles sehr ins Mysteriöse und okultische. Man bekommt quasi die gesamte Bandbreite, die das Leben so mit sich bringt. Da geht es um tragische Liebesgeschichten, Rache, machtsüchtige Priester und verstoßende Außenseiter. Das alles passt auf seine Art so unglaublich gut zu dem viktorianischen Setting.

Melvin ist ein wirklich interessanter Held. Er ist mutig, selbstlos und loyal. Obwohl er von der Straße ist, wirkt er nicht so, was aufgrund seiner Hintergrundstory natürlich nicht selbstverständlich ist. Auch die anderen Charaktere und ihre Vergangenheit ist gut erarbeitet. Ich mag, dass alle so unterschiedlich sind. Die kleinen Streitereien zwischen Melvins neuen Bekannten (ich Spoiler hier nicht weiter) sind zu komisch und unterhaltsam, zudem lockern sie die doch sehr düstere Atmosphäre gut auf.

Fazit:
Der letzte Rabe des Empiere hat alles was ein gutes Buch braucht. Eine gute Story, eine kreative Umsetzung und einen guten Schreibstil. Für alle Krimi- und Fantasyfans genau das richtige. Für 10€ bekommt man ein 1A Buch, da gibts nichts zu meckern, Unterhaltung garantiert