Cover-Bild Une jeunesse
  • Ersterscheinung: 20.07.1987
Patrick Modiano

Une jeunesse

Buch mit Vokabelbeilage
Zwei jungen Menschen lernen Paris mit all seinen Glanz- und Schattenseiten kennen.
Dabei begegnen sie einer bunten Mischung von Individuen.
Abiturrelevanter Text NI 2008/2009 für den Grund-und Leistungskurs Französisch

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine Geschichte, die leider auf der Strecke bleibt

Der Roman "Une jeunesse" von Patrick Modiano erzählt von den beiden Hauptfiguren Louis und Odile, die beide versuchen, ihr Leben bestmöglich zu meistern und den Sinn in ihrem Leben finden. Odile träumt beispielsweise von einem Leben als Sängerin, jedoch scheitert dieses Vorhaben nach einiger Zeit, da sie keinen großen Erfolg hat. Während der Handlungen kommen Odile und Louis in Kontakt mit unehrlichen Menschen, die sie hintergehen und ausnutzen.
Leider bleibt der Roman meiner Meinung nach auf der Strecke. Es ist wenig Spannung vorhanden und die Hauptfiguren haben keine heraus stechende Charaktere. Es gibt wenig, was von diesem Roman "hängen" bleibt und wenig, was man mitnehmen kann. Der Erzählstil ist gut, jedoch fehlt eine mitreißende Handlung, die den Leser von diesem Buch überzeugt.