Cover-Bild Der Elefant
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Peter Carnavas

Der Elefant

Eine Geschichte gegen die Traurigkeit
Natalia Belitski (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Vom Wiederfinden des Glücklichseins

Die kleine Olive sieht graue Tiere überall da, wo Menschen traurig sind. Immer begleitet diese Leute ein graues, müdes Tier, das jede Bewegung schwerfällig macht. An der Seite ihres Vaters nimmt sie einen Elefanten wahr, der Papa lähmt und betrübt. Mit Hilfe von Opa und Arthur, ihrem besten Freund, entwickelt Olive einen Plan, um ihre Familie ein für alle Mal vom Elefanten zu befreien. Und dabei lernt sie, dass bereits kleine Dinge Berge versetzen können … oder auch Elefanten.

Mit kindgerechter Weisheit begegnet der preisgekrönte Autor und Illustrator Peter Carnavas den Themen Traurigkeit und Depression und er zeigt, wie viel Stärke und Hoffnung man daraus ziehen kann, jemanden wieder glücklich zu machen.

Natalia Belitski erzählt mit kindlichem Staunen und tiefer Zuversicht von großer Traurigkeit, aber auch von dem glücklich machenden Ende. Ihre Lesung ist einfach zum Seufzen schön!

Veröffentlicht am 07.09.2021

So traurig und doch so eine wunderschöne Geschichte

Die Sprecherin Natalia Belitski verleiht dem kleinen Mädchen Olive ihre Stimme, sie spricht so einfühlsam, daß man regelrecht mit fühlt wie es Olive ergeht.
Man entwickelt sofort Sympathie für die kleine ...

Man entwickelt sofort Sympathie für die kleine und hofft das alles wieder gut wird.

Die Geschichte die der Autor Peter Carnavas aufs Papier gezaubert hat, ist sehr ehrlich und sehr nah am echtem Leben geschrieben.

Olive die ihre Mama verloren hat und nur noch ihren Papa und Opa hat. Ihr Papa muß viel arbeiten und sieht immer traurig aus. Olives Opa ist immer für sie da, und kümmert sich wie es ein Vater tun sollte.
Olive möchte nicht länger mit ansehen wie der Elefant ihren Papa begleitet, so hat sie auch einen Schatten bei ihrem Opa gesehen. Das kann so nicht weitergehen denkt sie sich und unternimmt etwas.
Wird sie es schaffen?

Meine Tochter hat den Kern, worum es in der Geschichte geht, sehr gut verstanden und war glücklich zu hören das es für alle ein Happy End gab.
Die Moral in der Geschichte Der Elefant sagt aus das man die Schatten einem begleiten hinter sich lassen und nach vorne Blicken soll.

Wir können eine super Hörempfehlung geben und wünschen uns das Der Elefant von ganz vielen Menschen gehört oder gelesen wird.