Cover-Bild Das Gold der Fugger
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Peter Dempf

Das Gold der Fugger

Historischer Roman

Lange stand Agnes' Vater als Fuhrwerker in Diensten der Fugger. Eines Tages aber wird ihm vorgeworfen, Gold gestohlen zu haben. Nicht zuletzt, weil ein junger Patriziersohn ihn beschuldigt, reichen den Gerichtsherren drei Münzen als Beweis und als Grund, ihn auf dem Schindanger hinzurichten. Agnes ist von der Unschuld ihres Vaters überzeugt und schwört herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Heimlich schließt sie sich einem Fuggertross an und macht sich unter Lebensgefahr auf den Weg von Augsburg nach Prag ...

Veröffentlicht am 08.01.2019

Suche nach Wahrheit

In Augsburg arbeitet Agnes' Vater schon lange als Fuhrwerker der Fugger, doch dann wird Gold aus der Kasse gestohlen und der Verdacht fällt auf ihn. Das Wort eines jungen Patriziersohnes wiegt mehr in der Schale der Gerechtigkeit als das eines einfachen und treuergebenen Arbeiters.

Agnes schwört , den wahren Täter zu finden und begibt sich auf einen gefährlichen Weg.

Der historische Roman gefiel mir ausgesprochen gut, besonders da er aus Sicht der Hauptcharakterin geschrieben ist und man so auch andere Seiten als die typischen Erzählungen über die Fugger sieht.

Die Charaktere selber sind alle toll beschrieben und erscheinen glaubhaft sowie real.
Die farbenprächtige Zeichnung der Stadt Augsburg zeigt sehr viel Herzblut und Liebe des Autors zu dieser Stadt, so , dass ich als Leser fast das Gefühl hatte, im 16.Jahrhundert zu sein und die Geschichte neben Agnes mitzuerleben.
Mich persönlich sprach auch der Schreibstil des Autors an , der in Verbindung mit Spannungsbögen, Tempo , einem Hauch von Gefühl mir einige wunderbare Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Die Jagd nach Rache

Was für ein dramatisches und spannendes Buch mit sehr guter Recherche.

Was für ein dramatisches und spannendes Buch mit sehr guter Recherche.
Auch wenn der Autor anmerkt, dass man nicht alle Emotionen oder Gefühle aus der damaligen Welt so einfangen kann und sich nicht alles punktgenau recherchieren lässt, so ist es doch erstaunlich, wie interessant die ganzen Abläufe der Fugger geschildert sind. Und auch die Schreibweise ist so beeindruckend, man kann sich in die Schauplätze und Personen so tief hineinversetzen, man spürt die Gefahr, die Spannung, die Stimmung, man bekommt Gänsehaut wenn die Krähen ihre Kreise ziehen, Gerüche umschrieben werden, Gefahren lauern, Folter oder Demütigungen detailliert geschildern werden- da bleibt dem Leser nicht viel Zeit zum Luft holen oder verschnaufen.
Ich mag das Buch sehr, kein seichtes Lesen, man muss ganz genau aufpassen, da es sehr viele Wendungen und Wirrungen gibt, die aber total verständlich wenn auch teilweise schon grausam sind. Am Schluss habe ich mir noch etwas mehr erhofft, da doch einiges offen geblieben ist, das war etwas schade .
Fraglich, ob es nochmal eine Fortsetzung gibt, denn beide Hauptprotagonisten sind ja auch noch sehr jung. Ich würde mich auf jeden Fall freuen noch mehr über die Zeit und von Peter Dempf zu lesen.
Daumen hoch und klare Leseempfehlung.