Cover-Bild Amma
Pierre Lunel

Amma

Die Frau, die das Leben umarmt
Elisabeth Liebl (Übersetzer)

Mata Amritanandamayi, genannt »Amma«, ist weltweit für ihre selbstlose Liebe und ihr Mitgefühl bekannt. Sie reist regelmäßig durch die ganze Welt und inspiriert, ermutigt und transformiert Menschen durch ihre körperliche Umarmung und ihre spirituelle Weisheit. Viele bezeichnen sie als Mahatma, eine »große Seele«, und nennen sie im gleichen Atemzug mit Gandhi. Pierre Lunel begleitet Amma seit vielen Jahren und erzählt mitreißend und bewegend, wie das kleine Fischermädchen aus Südindien zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten unserer Zeit wurde.

Ausstattung: mit 16-seitigen farbigem Bildtteil

Veröffentlicht am 13.12.2020

faszinierend, aber nicht mehr

Überschrift "Die Macht der Umarmung"

Überschrift "Die Macht der Umarmung"
das waren die Worte die mich angesprochen haben. Ich dachte sofort an Virginia Satirs Zitat: Wir brauchen vier Umarmungen am Tag, um zu überleben. Wir brauchen acht Umarmungen am Tag, um uns selbst zu versorgen. Wir brauchen zwölf Umarmungen am Tag, um erwachsen zu werden.”

Berührungen... noch besser und tiefer gehend, Umarmungen sind so wichtig... und das nicht nur wenn wir kleine Menschen sind sondern auch wenn wir schon erwachsen sind. Gerade jetzt im Dezember 2020 fehlt es an diesen, aber das ist ein anderes Thema. Thema ist das Buch. Ich habe schon so einiges von dieser Frau gehört und zwar Faszinierendes, und war begeistert als ich dieses Buch bekommen habe. Der Autor begleitet sie seit vielen Jahren und hat diese Biographie von ihr geschrieben. Eine Biographie deren Worte mich nicht so ganz erreichen. Deren Sätze mich nicht berühren. Es ist interessant, es sind Sätze dabei die ich toll finde. Aber sie erreichen leider nicht mein Herz. Amma kann dies mit Umarmungen bei vielen vielen Tausenden von Menschen schreibt der Autor. Aber er schafft es mit seinem Buch nicht. Zu trocken die Sprache, zu pragmatisch und sachlich für mich. Ein interessantes Buch über eine faszinierende Frau, aber leider nicht mehr.