Cover-Bild Schneetod
Ragnar Jónasson

Schneetod

Island-Thriller
Helga Augustin (Übersetzer)

Erstklassige Spannung aus Island: Der fünfte Band der Dark-Iceland-Serie des Bestsellerautors Ragnar Jónasson ("Die Hulda-Trilogie").

Ein verlassenes Haus am Ortsrand von Siglufjörður. Kaltblütig wird einer der beiden örtlichen Polizisten in der Nacht erschossen. Warum war er hier draußen? Für seinen Kollegen Ari Thór Arason gestaltet sich die Spurensuche schwierig, denn die Ermittlungen scheuchen alle die auf, die etwas zu verbergen haben. Und das sind in dem kleinen Ort doch mehr, als Ari geahnt hat. Als er schließlich der Wahrheit ins Gesicht blickt, erkennt er die ganze Tragödie eines menschlichen Lebens.
Gruselig, düster und komplex: Auf meisterliche Weise verbindet Ragnar Jónasson die eindrucksvolle Schönheit der sub-arktischen Landschaft mit einem außergewöhnlichen Mordfall.

• Dieses Buch befindet sich bei Igela in einem Regal.
  • Igela hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Solider Thriller!

Mitten im bevorstehenden Winter in Islands Weiten wird Polizeikommissar Herjolfur im Dienst angeschossen und stirbt an seinen Verletzungen. Sein Kollege Ari Thor Arason hatte die Grippe, war also krankgeschrieben und deshalb war sein Chef alleine unterwegs. Die Bevölkerung ist entsetzt. Im beschaulichen Dorf Siglufjördur, wo die Kriminalität sehr tief ist, wird ein Polizist im Dienst erschossen?

Ari Arason beginnt mit der Hilfe von Tomas, eines Kollegen, der sich nach Reykjavik hat versetzen lassen, zu ermitteln und stösst auf viele kriminelle Handlungen.

Dieses Buch ist ein weiterer Teil der "Dark Island" Reihe von Ragnar Jonasson. Obwohl "Schneetod" der fünfte Fall der Polizei in Siglufjördur ist und ich nur ein weiteres Buch der Reihe kenne, hatte ich keinerlei Verständigungsprobleme. Der Grund dafür ist, dass dieser neue Fall in sich abgeschlossen ist und die private Seite der Ermittler oft mit ein, zwei Sätzen in Erinnerung gerufen, beziehungsweise für Neuleser erklärt werden.

Richtig gut gefällt mir, wie die Kälte, der Wind und die frostige Landschaft in Islands Weiten dem Leser anschaulich beschrieben wird. Oft hat es mich gefröstelt, obwohl in meiner realen Welt gerade Sommer mit knallblauem Himmel ist.

Ragnar Jonasson konzentriert sich zudem auf eine Handvoll Protagonisten und einigen Nebenfiguren und schraubt so die an der Handlung teilnehmenden Personen nicht künstlich hoch. Zum Glück, denn oft musste ich rasch gedanklich all die fremd klingenden Namen und Orte überschlagen.

Der Fall rund um den toten Polizeikommissar ist nicht weltbewegend oder ausserordentlich clever inszeniert. Die Ermittlungen dazu solide und gehen oft gemächlich über die Bühne. Auch hier keine weltbewegenden Ermittlungsansätze, sondern gründliches Checken der Telefonlisten, Zeugenbefragungen und Schnüffeln bei Siglufjörders Bevölkerung. Die Auflösung empfand ich als überraschend, das Motiv gut in die Geschichte eingebettet.