Cover-Bild Das große Teebuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
Rainer Schmidt

Das große Teebuch

DAS Teebuch, auf 368 Seiten, mit 150 Teesorten, über 300 Bilder, zahlreiche Grafiken zu den Anbaugebieten und Erntezeiten. Noch nie wurden so detailliert über 150 Teesorten aus aller Welt erklärt und abgebildet und sogar einzelne Plantagen sowie ihre Größenverhältnisse angegeben. Die Anbaugebiete sind mit genauestem Kartenmaterial versehen und für jede Region die Erntezeiten in übersichtlichen Grafiken dargestellt. Viele Länder pflegen jahrhundertelange Teetraditionen und haben sogar eigene Teezeremonien hervorgebracht. Darüber hinaus werden der richtige Kauf von Tee, dessen Lagerung, als auch die optimale Zubereitung sämtlicher Sorten ausführlich mit zahlreichem Bildmaterial beschrieben. Ein umfangreiches Glossar erklärt alle Begriffe der Teewelt. Rainer Schmidt hat sich ein umfassendes Wissen rund um den Tee auf Reisen in die Teeanbaugebiete und beim Handel, Lagern und Mischen in der Speicherstadt erworben. Bis 2006 war er in der Speicherstadt als Tee-Importeur etabliert, lagerte und handelte den Tee und unterhielt dort eine sehr große Tee-Sortier- und Mischanlage. Nun erzählt er seine Geschichte des Tees.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Alles über Tee!

Wer dem Kaffee abgeschworen hat, hat ein paar alternative Möglichkeiten. Die beliebteste dabei ist aber Tee! Und eines steht fest: es ist nicht nur irgendein Heißgetränk und der Teebeutel macht nicht immer gleich einen guten Tee.
Rainer Schmidt, der „Teemeister“ der heutigen Zeit, hat in seinem Buch „Das große Teebuch“ sein gesamtes Fachwissen einfließen lassen. Auf 368 Seiten werden rund 150 Teesorten näher besprochen, Anbaugebiete und Erntezeiten genau definiert und erläutert. Bei eben seinen Erläuterungen merkt man Schmidt eines an, seine große Leidenschaft gepaart mit Fachwissen. Keiner kann so sensibel und aufschlussreich über eine Plantage berichten wie er oder über Anbaugebiete philosophieren. Die vielen Grafiken und Fotos im Buch lockern alles unheimlich gut auf. Sehr interessant sind natürlich die Geschichten der vielen Länder zum Thema Tee. Ein wenig kennt sie ja jeder aber wenn man Rainer Schmidt so liest, merkt man erstmal wie wenig Wissen wir doch als Leser über Tee überhaupt haben. Tee ist eine Passion! Tee ist ein Lebensgefühl! Tee ist Natur pur! Natürlich gibt er auch sehr hilfreiche Tipps zum Thema Teekauf und dessen Equipment. Angefangen von einem guten Teeservice bis hin zur eigene Lieblingsmischung erklärt er alles sachlich, interessant und nachvollziehbar.
Ich persönlich habe sehr viele Informationen aus diesem Buch mitgenommen und werde mein Teekonsumverhalten noch weiter ausbauen als ohnehin. Kaffee kommt bei uns nicht mehr auf den Tisch. Und ich muss zugeben, es ist einfach unheimlich sinnlich und entspannend, einen sehr guten Tee (der auch seinen Preis hat) aus einer sehr guten Porzellan-Tasse (die noch mehr einen guten Preis hat ) und dessen Kanne zu genießen und dabei so viel Fachwissen zu besitzen. Man trinkt den Tee tatsächlich anders, das steht fest! Und wenn man doch mal das Glück hat, auf Reisen auf eine Teeplantage zu kommen, sollte man die Chance nutzen! Es ist mehr als ein Erlebnis, da kann ich Rainer Schmidt nur zustimmen! Wenn sie sehen wo ihr Earl Grey oder ihr Oolong herkommt, die Ernte beobachten durften, werden sie bei jeder Tasse dieses Tees in einer andere Welt katapultiert. Dieses Buch muss man bei einer guten Kanne Tee genießen!
Zur Optik und Haptik: dieses Buch wirkt unheimlich gut durch seine schwere Art. Der feste Einband verleiht dem Buch eine gewisse Beständigkeit. Die Aufmachung der Kapitel ist sehr ausgewogen und rund dargestellt. Nichts wirkt übertrieben, zu viel oder zu gewollt. Alles hat seine Berechtigung und Rainer Schmidt‘ Schreibstil ist dabei sehr unterhaltsam. Er schreibt flüssig und selbstbewusst. Man merkt was er weiß und das er dieses Wissen auch sehr gern weitergibt.

Dieses Buch ist ein Muss für jeden Teefreund! Hier wird und kann jeder noch etwas lernen! Und aus diesem Grund erhält dieses Buch eine klare Leseempfehlung! Es hätte mehr als 5 Sterne verdient!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!