Cover-Bild Legal High
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2018
Rainer Schmidt

Legal High

Die Kanzlerin versteht die Welt nicht mehr: Plötzlich wird sie von allen Seiten bedrängt, Cannabis endlich zu legalisieren. Die Krankenkassen wollen damit Kosten für Medikamente sparen, Bauern und Wirtschaft wittern ein Milliardengeschäft, selbst die Kirche fordert eine Freigabe. Als die Kanzlerin die Legalisierung fürs nächste Jahr andeutet, beginnt in der Republik ein grüner Goldrausch. Die Gier macht aus Drogengegnern enthusiastische Cannabis-Befürworter. Nur der Dude ist deprimiert. Er sitzt im Gefängnis, weil er einst das beste Gras der Republik hergestellt hat – leider illegal. Frustriert sieht er, wie sich vor allem der Chemiegigant Meduk und der Energydrink-Hersteller Black Devil mit ihren Cannabis-Produkten in Stellung bringen. Und auch die Motive der Kanzlerin scheinen nicht ganz selbstlos. Schnell wird klar: Das Rennen macht, wer den besten Stoff anbietet. Plötzlich kämpfen alle um sein legendäres Gras – und der Dude wird zum Spielball im großen Cannabis-Krimi.
«Legal High» ist eine beißende Gesellschaftssatire über die Gier und Doppelmoral auf unseren Fluren der Macht – lustig, spannend und erschreckend realistisch.

• Dieses Buch befindet sich bei rebell in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Grünes Gold Legal?

Inhaltsangabe: Die Kanzlerin versteht die Welt nicht mehr: sie wird von allen Seiten bedrängt, Cannabis endlich zu legalisieren. Die Krankenkassen wollen damit Kosten für Medikamente sparen, Bauern und Wirtschaft wittern ein Milliardengeschäft, selbst die Kirche fordert eine Freigabe. Als die Kanzlerin die Legalisierung fürs nächste Jahr andeutet, beginnt in der Republik ein grüner Goldrausch. Die Gier macht aus Drogengegnern enthusiastische Cannabis-Befürworter. Nur der Dude ist deprimiert. Er sitzt im Gefängnis, weil er einst das beste Gras der Republik hergestellt hat – leider illegal. Frustriert sieht er, wie sich vor allem der Chemiegigant Meduk und der Energydrink-Hersteller Black Devil mit ihren Cannabis-Produkten in Stellung bringen. Und auch die Motive der Kanzlerin scheinen nicht ganz selbstlos. Schnell wird klar: Das Rennen macht, wer den besten Stoff anbietet. Plötzlich kämpfen alle um sein legendäres Gras

Cover: Schwarzer Grund und darauf die leuchtend grünen Hanfblätter, dazu haufenweise kleine Euro-Zeichen: passender hätte man das Buch nicht verpacken können. Sehr auffällig und weckt Interesse.

Sichtweise: Durch unterschiedliche Schriftarten werden meist die verschiedenen Protagonisten kenntlich gemacht. Von Außen schaut man sich das Treiben dann an. "Der Dude" ist unser Hauptprotagonist. An sich ein entspannter Zeitgenosse.

Leider konnten mich keiner der Figuren überzeugen.

Story: Diese Satire hat es auf jedenfall in sich. Vor Ironie und schwarzem Humor triefend beobachten wir die wohl interessanteste Legalisierung der Welt. Zum Ausgang kann ich nicht viel berichte, da ich das Buch abgebrochen habe nach ca 100 Seiten. Satire ist einfach nicht mein Buch...

Leicht und Locker fliegt man gut über die Seiten, flüssiger Lesefluss. Der schwarze Humor gefällt mir gut und die Thematik hat mich ebenfalls Neugierig gemacht. Leider ist alles etwas zu Langatmig. Es tauchen immer mehr Protagonisten auf, es wird alles künstlich in die Länge gezogen. Nicht jede Sichtweise ist interessant, manches hätte ich auch streichen können. Mich konnte das Buch nicht packen.

Fazit: Wer Satire liebt, kommt hier auf jedenfall auf seine Kosten.