Cover-Bild Halloween
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Ray Bradbury

Halloween

Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte ­ von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Kurzweiliges must-read für alle Halloween-Fans

Es ist die Nacht an Halloween, als sich die acht Freunde für eine Runde "Trick or Treat" verkleiden und die Straßen einer amerikanischen Kleinstadt unsicher machen wollen. Doch vorerst müssen sie noch das letzte und beliebteste Mitglied ihrer Truppe abholen - Pipkin. Der sonst so lebensfrohe und ausgelassene Junge wirkt an diesem Abend blasser und kränklicher als sonst. Als dieser plötzlich vor ihren Augen verschwindet, begeben sich die Jungen auf eine mystische Reise durch die Zeit. Pipkin ist ihnen dabei immer einen Schritt voraus und erscheint in jeder dargestellten Epoche als geisterhafte Symbolik. Der Tod höchstpersönlich wird die Freunde begleiten und ihnen die verschiedenen Bräuche, Riten und geschichtliche Entwicklungen erläutern, welche zu den vielfältigen kulturellen Festlichkeiten geführt haben, die wir heute beispw. als Halloween kennen.

Ray Bradbury erzählt die Geschichte Halloweens / Samhain / den Tag der Toten / etc. pp in all seinen bunten und düsteren Farben. Dabei wandert er den schmalen Grad zwischen mystischer Gruselgeschichte und sachlichen Fakten. Mir fiel der Wechsel manchmal etwas schwer und auch die Sprache empfand ich teilweise etwas sperrig. Dennoch ist "Halloween" ein must-read für jeden Fan des Totenfestes und ist durch seine Länge von ca. 171 Seiten sehr kurzweilig.