Cover-Bild Sternenbote
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.2019
Reinhard Ehgartner

Sternenbote

Eine Weihnachtsgeschichte. Das schönste Weihnachtsbuch vereint Naturwissenschaft und Glaube - zeitlos und berührend. Mehrfach ausgezeichnet
Linda Wolfsgruber (Illustrator)

Wenn dir ein Stern besonders leuchtet, sollst du ihm folgen

Weihnachten – die Zeit, in der uns die Sterne besonders nah sind: in Form von Keksen, von Sternspritzern auf dem Christbaum, als Straßenbeleuchtung, als Schaufenster-Deko. Und als Himmelskörper, die Orientierung bieten, den Weg weisen. Bereits seit Jahrtausenden werden sie dazu genutzt. Auch vor über 2000 Jahren ließen sich drei Sterndeuter von einem solchen Stern zu einem besonderen, weltumkrempelnden Ereignis führen, zu einem Kind in einer Krippe.
Mit seinem tief berührenden Text nutzt Reinhard Ehgartner die Sterne als Sinnbild für Beständigkeit, Wiederholung und Wiederkehr und verbindet dabei das Weltumspannende mit dem Singulären, setzt das Individuum in Beziehung zur Gesamtheit, indem er zeigt, wie die irdischen Umlaufbahnen einer Familie dem Lauf der Gestirne gleichen.
Diese Gedanken greift Linda Wolfsgruber in ihren Bildern auf, setzt die Relationen fort, lässt alles gucklochartig wie durch ein Teleskop betrachten und holt so weit Entferntes ganz nah.
Weihnachten: eine Zeit voller besonderer Momente, mit Kekse-Backen und Christbaum-Aufputzen, mit Wünschen und Geheimnissen. Eine Zeit voller Fragen und voll des Wunderns, voller Sehnsucht und voller Gänsehaut. Verpackt in dieses ganz besondere Buch.

Einfach das schönste Weihnachtsbuch

AUSZEICHNUNGEN:
2020: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis | Kollektion
2020: Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis | Empfehlungsliste
2020 01: Bilderbuch des Monats, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
2019 12: Kröte des Monats, STUBE
2019 12: Beste 7 Bücher für junge Leser, Deutschlandfunk

TIPPS:
zeitlos und allumfassend
für Advent und Weihnachten
ein ideales Geschenk

Veröffentlicht am 03.12.2019

ungewönliche besondere philosophische Geschichte - Gedankenexperiment

Eine besondere ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte, auf die sich der Leser einstellen muss. Es ist keine Weihnachtsgeschichte im herkömmlichen Sinn. Denn auf den ersten Blick ist es eher eine Geschichte über Sterne – gepaart mit Gedankengängen/Gedankenexperimenten zur biblischen Geschichte.

Stellt Vergleiche an, zwischen Wissenschaft – und dem täglichen Leben. Stellt Vergleiche an zwischen den Sternen – und der Geschichte um Jesu Geburt.

Die Sprache ungewöhnlich. Ein Gedicht – das sich nicht gereimt anfühlt.
Die Bilder – einfach Traumhaft. Allein dafür lohnt sich in meinen Augen bereits der Kauf.

Fazit:

Eine Geschichte, auf die der Leser sich einlassen muss. Interessante Fakten über Sterne und das Weltall – mit anschaulichen Beispielen aus dem Leben verdeutlicht. Sternbilder, die Bedeutung der Sterne – als Gedankenexperiment zum christlichen Glauben.
Gewagt – philosophisch.

Wer eine typische Weihnachtsgeschichte sucht – wird enttäuscht sein. Wunderschöne Bilder, Gedanken-Experimente – wer sich darauf einlässt – wird die Geschichte mögen.