Profilbild von Buchgarten

Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

witzig humorvoll - überraschend

Wie man sich einen Lord angelt

humorvoll, witzig und überraschend.

humorvoll, witzig und überraschend.

Erwartet hatte ich einen typischen Regency-Roman indem die Heldin sich gezwungenermaßen einen reichen Ehemann suchen muss, einen geläuterten Gentleman und natürlich viel Romantik und die große Liebe.
Diese Erwartung wurde nur teilweise erfüllt.
Kitty, eine rationale junge Frau – die sich nur zu bewusst ist, dass sie umgehend heiraten muss – um ihre Schwestern vor einem Leben in Armut zu bewahren. Schließlich blieben Frauen in der damaligen Zeit Berufe weitestgehend verwehrt. Ihre einzige Möglichkeit ihren Lebensstandard zu halten- eine Heirat mit einem begüterten Ehemann.
So macht begibt sie sich gezwungenermaßen auf nach London um in kürzester Zeit einen Ehemann zu finden. Entsprechend berechnend geht sie die Suche nach einem Ehemann an. Und gerade diese „Kaltherzigkeit“ führt dazu, das die Protagonistin wenig sympathisch wirkt. Andererseits – sind ihre Gedanken und Handlungen vollkommen nachvollziehbar und der damaligen Situation angemessen. Auch wenn es aus unserer Sicht – wenig liebenswürdig erscheint und ich als Leser bisher keine Protagonisten kenne – bei der diese „Berechnung“ so in den Focus gerückt wurde.
Lord Radcliffe, der ältere Bruder ihres „Opfers“ – durchschaut ihre Pläne – und versucht diese mit allen Mitteln zu vereiteln.
Die Dialoge der beiden – ihre jeweilige Sicht auf die Lebenswirklichkeit der Frauen, machen die Geschichte für mich lesenswert. Ebenso wie die Doppelmoral und Scheinheiligkeit der Gesellschaft.
Eben jene Lebensumstände, das Finden eines geeigneten möglichst reichen Ehemannes, die Undurchlässigkeit der Gesellschaftsschichten, die Doppelmoral – waren in meinen Augen im „Focus der Geschichte“ und machten für mich den Reiz dieser Geschichte aus.
Das Gefühl, die Liebe der beiden zueinander – für mich persönlich wenig spürbar.

Veröffentlicht am 11.06.2022

spannend fantastisch wir lieben die Reihe

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Wie auch die vorherigen Bände konnte mich dieser wieder in seinen Bann ziehen.

Wie auch die vorherigen Bände konnte mich dieser wieder in seinen Bann ziehen.

Die Handlung wieder spannend und abenteuerlich. Diesmal steht eine neue Geheimorganisation – die Neverseen im Vordergrund und Sophie, ihre Freunde und die Black Swan versuchen alles um hinter ihre Absichten und Ziele zu kommen.
Mit jeder neuen Erkenntnis klären sich offene Fragen und gleichzeitig werden neue Fragen aufgeworfen.
Die Unterscheidung zwischen Freund und Feind, Gut und Böse gerät immer wieder ins Wanken, sodass man sich als Leser ständig fragt was letztendlich das Beste ist.

Sophie und ihrer Freunde entwickeln sich immer weiter, ihre Freundschaft, ihre Beziehung zu-/untereinander unterliegt einem ständigen Wandel – ist aber mittlerweile so fest, dass sie auch größere Erschütterungen übersteht. Neue Charaktere bekommen eine immer größere Bedeutung – werden in Sophies Freundeskreis aufgenommen und unterstützen sie bei ihren neuen Abenteuern.

Die Handlung auch diesmal spannend, voller neuer Erkenntnisse die der Geschichte eine neue Richtung geben.
Und dann – was für ein Ende. Tränenreich, emotional – mit fiesem Cliffhanger.

Fazit:
Süchtig machend – unbedingt lesen

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schöne Detektivgeschichten zum Vorlesen - basierend auf der Hörspielreihe

Die Fuchsbande

Kennt ihr schon die Fuchsbande?

Kennt ihr schon die Fuchsbande?

Seit einigen Jahren gibt es die Fuchsbande, bestehend aus Niklas (6), Nele (5), Till (4) und Fritzi, der Fuchs als Hörspiel-Serie bei @europa_family. Die drei sind beste Kindergartenfreunde und Nachbarn und lösen als Detektive die unterschiedlichsten Fälle in ihrer näheren Umgebung.

Mit

„Die Fuchsbande – Die Detektive legen los!“ von @jana.lini / Illustrationen: @tessarath

gibt es die Reihe nun als Vorlesegeschichten beim @verlagarsedition @icherzaehldirdiewelt

Der erste Band beinhaltet die ersten 4 Hörspiel-Fälle – wobei die Geschichten nicht 1:1 aufgegriffen werden. Die Fälle orientieren sich am Alltag der Kindergartenkinder. Greifen Fragen auf, die sich ihnen im Alltag stellen. Jeder Fall ist nochmal in kleine Kapitel eingeteilt – sodass eine Unterbrechung problemlos möglich ist.
Was ist mit dem neuen Stelzenhaus passiert? Wo ist der Riese, der seine Spur im Sandkasten hinterließ? Wann ist Luises Apfel verschwunden? Wer hat die Wand im Kindergarten beschmiert und warum? sind die Fälle/Fragen vor die die Fuchsbande gestellt wird. Gleichzeitig werden die 5 wichtigen W-Fragen sowohl in der Überschrift als auch im Fall aufgegriffen.

Die Geschichten haben uns gut gefallen. Sie spielen im Alltag der Kindergartenkinder – deren kindliche Neugierde unendlich ist – sodass sich Kindergartenkinder in den Geschichten wiederfinden. Zum Miträtseln animiert werden.

Die kindgerechten Illustrationen runden die einzelnen Geschichten ab. Die einzelnen Fälle/Kapitel sind altersgemäß. Die Schriftgröße ideal zum Vorlesen. Zum ersten Selbstlesen in meinen Augen etwas zu klein. Das Hören und gleichzeitige Mitlesen – ist durch die leichten Abwandlungen für Erstleser nicht möglich.

Fazit: Spannende altersgerechte Detektivgeschichten aus dem Lebensalltag der Zielgruppe. Von uns eine klare Leseempfehlung egal ob als Detektivgeschichte ohne die Hörspiele oder als Ergänzung/Alternative zu den bekannten Hörspielen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Leseempfehlung - eine eindrucksvolle Graphic Novel

Surwilo

eine düstere verstörende und beklemmende Graphic Novel.

eine düstere verstörende und beklemmende Graphic Novel.

Erzählt wird die Geschichte von Olgas Großmutter, Walentina Surwilo, deren unbeschwerte Kindheit mit der Verhaftung ihres Vaters 1937 endete. Seine Verhaftung als Volksfeind bedeutete die Verbannung aus Leningrad und jahrzehntelange Ächtung ihrer Familie, die Kriegsjahre und auch nach dem Krieg bestimmte die Verhaftung ihres Vaters bis weit in die 1990er - Walentinas Leben massiv.

Die schwarz-weiß Zeichnungen ausdrucksstark, bedrückend und düster. Sie spiegeln den allgemeinen Zeitgeist, die Angst der Bevölkerung und Walentinas innere Verstörtheit wider. Detaillierte Zeichnungen die sich zum Rande hin verschwommener, unschärfer wurden, sich aufzulösen schienen – ein Sinnbild für all die unzähligen Tage, Opfer und Täter – die sich auflösten, in Vergessenheit gerieten angesichts des täglichen Kampfes ums Überleben. Eindringlich, bedrückend, schemenhaft– die Zeichnungen der Verletzten, der von Hunger und Krankheit gezeichneten Soldaten, aber auch Walentina selbst – die immer wieder Hunger litt, jahrelang am Rande des Zusammenbruchs lebte.

Die Texte – in Sprechblasen fassen die Erlebnisse in Worte – geben den Bildern nochmals eine tiefere Bedeutung. Hin und wieder einzelne Dokumente und Erklärungen die den persönlichen Charakter, die Erzählung des Schicksals von Walentina Surwilo belegen – und mir als Leser so noch deutlicher vor Augen geführt wurde – dass dies tatsächlich passierte.

Ein Einzelschicksal – stellvertretend für unzählige in jener Zeit. Schicksale, Erlebnisse – die die Betroffenen Zeit ihres Lebens prägten und ihr Leben bestimmten. Auswirkungen die auch heute noch spürbar sind.

Die Geschichte will dabei weder richten noch aufklären – lediglich ein Einzelschicksal erzählen – auf das diese nicht in Vergessenheit geraten.

Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.04.2022

Leseempfehlung - eine fantastische Welt die mich begeistern und verzaubern konnte

Die Gilde der Schatten

konnte mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten begeistern. Meine Gedanken, Gefühle, meine Begeisterung in Worte zu fassen – nicht leicht.

Als Leser war ich sofort mitten in der Geschichte.
Ich erlebte ...

Als Leser war ich sofort mitten in der Geschichte.
Ich erlebte Farisios Ankunft in Brise, erhielt erste Einblicke in die Stationen seiner bisherigen Reise, seine Erlebnisse in den anderen Städten, die mit ein Grund für seine Reise nach Brise waren sowie erste Hinweise auf seine familiäre Situation und verfolgte gespannt seine weiteren Abenteuer während ich nach und nach einen immer größeren Einblick in die fantastische Welt, ihren Weltenaufbau sowie Farisios Vergangenheit erfuhr.
Die Geschichte selbst wird aus Farisios Sichtweise erzählt, sodass ich seine Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen, zusammen mit ihm die auch für ihn neue Stadt mit all ihren Geheimnissen entdecken konnte.
Die Charaktere waren facettenreich und vielschichtig ausgearbeitet. Die einzelnen Charaktere sowie ihre Charaktereigenschaften und Aufgaben erschlossen sich mir nach und nach.
Der Weltenaufbau, die einzelnen Charaktere ihre Geheimnisse komplex, vielschichtig und fantastisch. Gerade zu Beginn wurde ich als Leser von den vielen mir unbekannten Begriffen erschlagen – und es fiel mir schwer – mich zurechtzufinden.
(Das vorherige Lesen des Glossars, am Ende des Buches, hätte mir hier sehr weitergeholfen. Hier wurden viele Begriffe, Namen sowie die ein oder andere Information über die Welt in der Farisio lebt erklärt.)
Nachdem ich dieses entdeckt hatte fiel es mir wesentlich leichter der Geschichte zu folgen, ermöglichte es mir – immer mal wieder einen groben Überblick zu erhalten.
Je mehr ich über Farisios Welt, aber auch über ihn und seine Vergangenheit erfuhr – desto mehr wurde ich in ihren Bann gezogen. Es entwickelten sich in meinen Kopf die unterschiedlichsten Handlungsverläufe, die unterschiedlichsten Szenarien, wie die Welt weiter aufgebaut sein könnte … und ich konnte es kaum erwarten zu erfahren – ob sich meine Vermutungen bestätigten.

Das Ende war für mich rund. Ein gelungener Abschluss und war gespannt wie es weitergeht – bis ich entdeckte, dass es sich um einen Einzelband handelt.
Für mich als Leser, für meine bereits gesponnen Ideen bzgl. der weitern Handlung – ein Weltuntergang. Es gibt in meinen Augen noch so viel Potential. Insbesondere da noch vieles offen ist.
Andererseits kann es durchaus als Einzelband stehen bleiben – da einiges aufgelöst und zu einem befriedigenden Abschluss gebracht wurde.