Cover-Bild Wie man sich einen Lord angelt
Band 1 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Sophie Irwin

Wie man sich einen Lord angelt

Roman | Verführung pur - das romantische Jahreshighlight für alle Bridgerton-Fans
Kristina Koblischke (Übersetzer), Hannah Brosch (Übersetzer)

Eintauchen ins romantische London der Regency-Zeit: Der »Lady's Guide« ist ein bezaubernder historischer Liebesroman mit einer herrlich schlagfertigen Heldin.

Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

Hoch romantisch, voller historischem Charme und dabei erfrischend zeitgemäß: Sophie Irwins historischer Liebesroman ist die perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie »Bridgerton«.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Not macht erfinderisch

Worum geht es?

Worum geht es?

Mit seinem Tod hat Kittys Vater ihr und ihren vier Schwestern einen Haufen Spielschulden überlassen. Selbst wenn sie alle eine Arbeit finden würden, würde das nicht reichen, um diese zu bezahlen und gleichzeitig noch ihr Leben zu finanzieren. Sie würden dennoch ihr Elternhaus verlieren, der Ort, der ihnen so wichtig ist. Als einzige Lösung sieht Kitty deshalb nur eines: Sie muss einen reichen Mann heiraten. Auf der Suche nach diesem, begibt sie sich nach London und trifft sogleich auf einen reichen Junggesellen, der ihr sofort ergeben ist. Zu blöd nur, dass sein Bruder, Lord Radcliffe, ihren Plan durchschaut und alles daran setzt, um eine Heirat zu verhindern...

Ich habe den zweiten Teil zuerst gelesen, weil ich nicht wusste, dass es einen Vorgänger gibt. Nun habe ich auch dieses Buch gelesen und es hat mir sogar noch besser gefallen. Ich mag den Schreibstil von Sophie Irwin sehr gern, weil sie es mir so einfach macht, in eine andere Welt abzutauchen.
Kitty ist anfangs sehr ahnungslos und stolpert in der Welt der Reichen und Schönen etwas unbeholfen herum. Aber sie weiß sich auch zu helfen und ihr Ehrgeiz und ihre Sturheit machen sie sehr sympathisch. Sie schafft es immer das zu bekommen, was sie will, auch wenn sie dafür einige Hindernisse überwinden muss. Und das tut sie auf eine derart charmante Art und Weise, dass man sie nur gern haben muss.
Lord Radcliffe scheint immer genervt von Kitty zu sein. Aber wie er sich ihr gegenüber verhält und dass er ihr das Gefühl gibt, immer zu ihm kommen zu können, sprechen eine andere Sprache. Ich mochte das Katz und Maus Spiel der beiden sehr und habe die witzigen, schlagfertigen Dialoge genossen.

Für alle Fans von Bridgerton oder auch der Wallflower-Reihe ist dieses Buch genau richtig. Ich kann es euch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Unterhaltsam und amüsant

Nein, den Vergleich mit Bridgerton hält dieses Buch nicht wirklich stand, aber es war trotzdem sehr vergnüglich zu lesen.

Kitty könnte man fast unsympathisch finden, weil sie ja doch sehr manipulativ und berechnend ist, aber sie hat ja ihre Gründe und letztendlich auch das Herz am rechten Fleck. Und so ist sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen.
Die Geschichte ist äußerst unterhaltsam und gegen Ende wird es sogar richtig spannend. Ich habe mitgefiebert und selig gelächelt.
Das Setting ist schön, die Bälle rauschend und das Regency Flair wird wunderbar vermittelt… also ja: dieses Buch kann ich allen Regency Fans wärmstens empfehlen!
Übersetzt von Kristina Koblischke und Hannah Brosch.

PS: Das Cover finde ich ganz ganz furchtbar!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Auf der Suche nach Vermögen entdeckt sie den größten Schatz ✨

Kitty lebt mit ihren vier jüngeren Schwestern auf dem Land, als ihr Verlobter sie verlässt. Die Familie hat seit dem Tod der Eltern große finanzielle Schwierigkeiten. Bald verliert Kitty das Haus und an eine glückliche Heirat der jüngeren Talbots ist ohne Mitgift nicht zu denken. Ein neuer Mann muss her und zwar einer mit jeder Menge Geld. Auch wenn Kitty dafür ihr eigenes Glück aufgeben muss 🫢

Mit eisernem Willen reisen Kitty und ihre Schwester Cecily nach London zu einer Bekannten. Dort verwandeln sich die Landmädchen in hinreisende Debütantinnen, die auf ihrer Suche nach einem Vermögen nur von einem durchschaut werden: Lord James Radcliffe. Kitty wird sofort in seinen Bann gezogen. Gleichzeitig ist er ihr ärgster Widersacher, denn er will ihre Verlobung mit seinem naiven Bruder
verhindern. Der Kampf beginnt und wo es am Anfang nur um Geld ging, steht am Ende die große Liebe auf dem Spiel 🫶

Meine Familie vs mein Glück ist ein Trope, der mir sehr gut gefällt. Wahre Liebe zur Familie steht gegen wahre Liebe zum Love Interest – ein furchtbares Dilemma, bei dem ich sofort mitleide, vor allem, wenn die Protagonisten so schlagfertig sind wie Kitty und James. Ich habe „Wie man sich einen Lord angelt“ daher an einem Abend gelesen und mich dank @sophie.iwin ganz wunderbar in die glänzende Welt der Londoner Bälle geträumt 😇

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wunderbarer Liebesroman in alten Zeiten

Das Buchcover ist wunderschön mit Zitaten und Zeichnungen gestaltet. Besonders gut hat mir gefallen, das es einen ausklappbaren Buchumschlag gibt. Dieser ließ sich toll als Lesezeichen verwenden und ist auch optisch ein Hingucker. Gefällt mir persönlich besser als die Illustrationskarten die bei vielen anderen Büchern dabei sind.

Die Geschichte rund um Kittys suche nach einem passenden Heiratskandidaten liest sich wunderbar leicht und erfrischend. Über Kittys Pläne, Erlebnisse und Diskussionen muss man einfach die ganze Zeit schmunzeln und lachen. Die Geschichte spiegelt die "begrenzten" Möglichkeiten die Frauen damals hatten und all die daraus resultierenden Probleme sehr gut wider. Die Protagonisten sind charakterlich sehr gut ausgearbeitet, die unsympathischen sind auch wirklich nervig. Ich fand Familie Talbot, Familie Radcliff und Kittys "Tante" genauso sympathisch wie viele der kleinen Nebencharaktere. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und habe es an 2 Tagen durchgelesen. Gerne hätte ich einfach weitergelesen und weitere Abenteuer mit Kitty und Lord Radcliffe erlebt. Zu dieser Geschichte passte natürlich auch das herrlich kitschige Happy End.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine herrlich romantische Lektüre mit scharfzüngigen Charakteren à la Jane Austen und spritziger Bridgerton-Modernität.

Beschreibung

Beschreibung

London, 1818. Nachdem ihre Eltern verstorben sind ist es an der jungen Kitty Talbot, als älteste unter ihren Schwestern, ihnen das Dach über dem Kopf und den weiteren Lebensunterhalt zu sichern. Die Schulden ihres Vaters lassen Kitty keine andere Wahl, als einen reichen Ehemann zu heiraten und so macht sie sich mit ihrer Schwester Cecily auf nach London. Mit ihrem hübschen Aussehen und ihrer Cleverness hofft Kitty auf eine gute Partie auf den Bällen der Lords und Ladys und tatsächlich erliegt schon bald ein vielversprechender Junggeselle ihrem Charme. Lord Radcliffe, dessen älterer Bruder, durchschaut ihr Vorhaben und das Spiel auf dem Heiratsmarkt beginnt…

Mit den Worten ›perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie »Bridgerton«‹ beworben wurde ich gleich hellhörig auf Sophie Irwins Roman »Der Lady’s Guide – Wie man sich einen Lord angelt«, denn ich liebe alles von Jane Austen und bin großer Fan von Romanen, Filmen und Serien, die in der Regency-Zeit spielen.

Der romantische Inhalt spiegelt sich in der wundervollen Aufmachung des Buches als Klappbroschur in zarten Rosa- und Blautönen wieder und macht direkt Lust auf eine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert mit seinen rauschenden Bällen und der vornehmen Gesellschaft diverser Lords und Ladys. Meine Erwartungen waren dementsprechend hochgesteckt und so war ich wirklich angenehm überrascht, dass sich die Story tatsächlich wie eine Mischung aus ›Stolz und Vorurteil‹ und ›Bridgerton‹ liest.

Sophie Irwin trifft den Ton von Jane Austens Epoche hervorragend und verjüngt diesen mit einem etwas moderneren Stil, der mich tatsächlich gleich an ›Bridgerton‹ erinnert hat. Der Plot an sich mag zwar nicht sonderlich Neues für Genrefans zu bieten haben und viele Entwicklungen sind ziemlich schnell ersichtlich, doch das hat mich in keinster Weise enttäuscht, denn mit Kitty Talbot hat die Autorin eine ganz bezaubernde Heldin erschaffen, die mit Zielstrebigkeit, Finesse und dem Herz am rechten Fleck sofort einen sympathischen Eindruck erweckt.

Die Herausforderung unter Zeitdruck einen reichen Heiratskandidaten zu finden, um die Schulden ihres verstorbenen Vaters zahlen zu können und den Unterhalt ihrer Schwestern zu sichern, lässt Kitty mit Tunnelblick durch die Londoner Welt und von einem Dinner zum Nächsten ziehen, sowie auf zahlreichen Bällen zu tanzen. Immer darauf bedacht, ihrem potentiellen Ehegatten zu gefallen und vor allem ihre Herkunft zu vertuschen, setzt Kitty auf die ein oder anderen Tricks und hat dabei keine Zeit auf die Gefühle ihrer schwesterlichen Begleitung, geschweige denn ihre eigenen, zu achten.

Mit der Zeit entwickelt sich Kitty, besonders durch ihre Bekanntschaft mit Lord Radcliffe, und gerade dieses aneinander Wachsen hat mir besonders gut gefallen. Zudem gibt es zahlreiche Schlagabtäusche zwischen den Beiden, die erfrischend und äußerst unterhaltsam sind. Ich habe sehr mit Kitty und Lord Radcliffe mitgefiebert und dabei jede einzelne Seite genossen!

Sophie Irwin konnte mich mit ihrem ersten Band »Der Lady’s Guide Reihe« für sich gewinnen, da ich genau das bekommen habe, was ich erwartet hatte. Somit kann ich es kaum erwarten, mehr davon zu lesen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Fazit

--------------------------------