Profilbild von PajPaj

PajPaj

PajPaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PajPaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tolle Auszeit in Schottland, großartiger dritter Teil

Sturmjahre

Die ersten beiden Teile habe ich schon mit großer Begeisterung gelesen und auch der dritte Teil war ein absolutes Lesehighlight. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil der Autorin ist man sofort mitten in der Geschichte und hat das Gefühl man wäre ebenfalls Teil der Familie Dennon.

Diesmal dreht sich die Geschichte um Keillan, den ältesten Sohn der Familie Dennon und Isabella, die Tochter des Chefs der Edinburgher Lads. Isabella soll gegen ihren Willen verheiratet werden und erhält durch eine kleine List von Keillan das Verpsrechen ihr zu helfen. Dadurch befinden sich die beiden schnell auf einer abenteuerreichen Reise wieder. Isabella ist anfangs doch sehr verwöhnt und hier trifft eine typische Städterin auf das Landleben. Dadurch gibt es jede Menge Situationen zum Schmunzeln. Generell merkt man das sich die Stimmung, nach den Entbehrungsreichen Kriegsjahren, langsam bessert und es insgesamt fröhlicher und hoffnungsvoller in Schottland zu geht. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie gut Lia Scott die verschiedenen Stimmungen und Atmosphären transportieren kann. Nach einer turbulenten Flucht landen die beiden auf dem Hof von Keillans Tante, Whispering Acres. Ein wunderschöner Hof, das Leben scheint gleichermaßen anstrengend wie entschleunigend zu sein. Keillans Tante Malvina ist eine herzensgute Frau, die man einfach nur gern haben möchte. Aber auch auf Whispering Arcres wird die Stimmung plötzlich bedrohlicher und düsterer.

Die Liebesgeschichte zwischen Keillan und Isabella entwickelt sich langsam, aber tiefgreifend. Ich hatte sehr viel Freude mit den beiden mitzulachen, zu fiebern und neue Familienmitglieder kennenzulernen. So gerne ich in das vergangene Schottland reise, bin ich doch auch immer wieder froh als Frau in der heutigen Zeit zu leben und selbst entscheiden zu können. Aber Urlaub auf Whispering Acres wäre schon toll.

Es ist schön, eine so warmherzige und interessante Familie über einen längeren Zeitraum zu begleiten. In der Familie Dennon wird es nie langweilig und auch die Welt um Sie herum verändert sich. Jedes Mal eine tolle Zeitreise in die Vergangenheit.

Eine klare Empfehlung für Fans von historischen Familien- und Liebesgeschichten, mit tollem schottischen Setting. Freue mich schon sehr auf Blaires Geschichte.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Süße Geschichte für zwischendurch

Nothing Like You

Das Cover ist mir direkt aufgefallen, die kleinen Akzente und pastelligen Farben haben mich sofort angesprochen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Das hat mir das Lesen von Allys und Jax Geschichte leicht gemacht.

Ally hatte es wirklich nicht leicht in der Vergangenheit und auch ihr Start an der Universität ist nicht gerade leicht. Sie ist trotz allen Widrigkeiten eine starke Protagonistin, die sich mit viel Disziplin und Willen durchkämpft und nicht so schnell aufgibt und das, obwohl ihr Leben schon in frühen Jahren nicht gerade rosig war.

Auf den zweiten Blick ist mir auch Jax sehr sympathisch geworden und auch er versucht für seine Ziele zu kämpfen.

Am Anfang der Geschichte konnte ich Allys Notlage sehr gut nachempfinden, doch, nach dem sie Jax etwas besser kennengelernt hatte, konnte mich die Geschichte leider nicht mehr so wirklich fesseln. Es wurde ziemlich schnell alles rosig zwischen den beiden Protagonisten und auch die Päckchen, die, die beiden mit sich tragen, wirkten so leicht. Es gab einige wirklich süße Momente zwischen Ally und Jax. Am Ende des Buches, nahm die Geschichte wieder fahrt auf und konnte mich dann auch wieder fesseln.
Ein bisschen Schade fand ich das ich bis zum Schluss das Gefühl hatte die Nebencharaktere wie Mona oder Hedge nicht wirklich zu kennen.

Das Päckchen, was Jax zu tragen hat, ist natürlich nicht schön aber ich fand es gut, dass die Autorin dieses sehr wichtige Thema hat einfließen lassen und gut beschrieben mit welchen Vorurteilen und Problemen die betroffenen Leben müssen und das oft nahestehende Personen aus Mitleid die Wünsche und Ziele nicht ernst nehmen.

Trotz der eigentlich schwierigen Themen und Hintergründe der Protagonisten eine leichte aber romantische Geschichte die man gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Bewegende Historische Geschichte mit einzigartiger Atmosphäre

Sturmmädchen

Elli, Margot und Käthe sind von Kindesbeinen an Freundinnen. Doch 1938 spitzt sich die Lage zu, vor allem für jüdisch stämmige Personen. Elli ist eine wirklich gutgläubige und herzensgute junge Frau und sieht fast immer nur das Gute in den Menschen. Käthe wächst ohne Mutter auf und muss sich schon früh um den ungewollten Säugling ihrer Schwester kümmern, sie sucht halt im Bund Deutscher Mädchen und später bei den Nationalsozialisten wie auch der Rest ihrer Familie. Margot und ihre Familie sind Juden, sie besitzen ein gut laufendes Geschäft und Ferienhaus. Die einstigen drei Freundinnen entfernen sich immer weiter voneinander. Dann gibt es noch so viele liebenswerte Charaktere wie Ellis Mutter Alma oder Nachbarssohn Hans.

Die Geschichte wird aus Ellis Sichtweise erzählt und wir begleiten sie nun durch eine sehr harte und entbehrungsvolle Zeit, in der es aber auch immer wieder Lichtblicke geben wird. Die Autorin und Sprecherin haben es geschafft, die ganze Geschichte über eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Der Schreib- und Erzählstil ist so unglaublich authentisch und bildhaft. Das Dorf, die Schleichwege, es ist als wandelt man selber durch die Eifel. Die drohenden Gefahren sind so nah und spürbar gewesen. Es ist aber wahrlich keine rosige Zeit und Gewalt, Drohungen, Entbehrungen und auch der Tod gehören zu dieser Geschichte dazu. Bis zuletzt ist es sehr spannend und aufregend geblieben und man musste einfach bei jeder Gelegenheit weiter hören. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte „nur“ aus Ellis Sicht erzählt wurde, so blieb die Geschichte spannender und unvorhersehbarer. Gerade in der heutigen Zeit wird wieder deutlich, wie schnell aus Vorurteilen und Unwissenheit sehr schnell eine schlimme Bewegung entstehen kann. Aber auch wie viele tapfere Menschen es damals und heute gibt, die ihr eigenes Leben riskieren, um andere zu retten.

Eine wirklich bewegende und ergreifende Geschichte, die, die dunkle und bedrückende Atmosphäre dieser Zeit sehr authentisch darstellt. Eine absolute Hör- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Einfühlsame Geschichte über Verlust und Liebe

Hendrik ist bei dem Einbruch in eine Massentierfarm ums Leben gekommen. Seine Freundin Freya und Familie verkraften den Verlust nur schwer. Hinzu kommt, dass Hendrik vorgeworfen wird, den Wachmann auf der Massentierfarm angegriffen zu haben und deswegen erschossen worden ist. Dieses Bild passt so gar nicht zu Hendrik.

Am Anfang der Geschichte ist Freyas Trauer sehr gewaltig und ich konnte ihre Verzweiflung sehr gut nachempfinden. Dazu wurde es spannend als sie zusammen mit Emil, Hendriks Drillingsbruder, versucht Hendriks Tod noch mal neu zu betrachten. Die Geschichte hat mich am Anfang gefesselt und die emotionale Mischung aus Trauer, Wut und Spannung mir sehr gut gefallen. Doch leider muss ich gestehen, dass die Geschichte dann zwar fröhlicher weiter ging und das Setting wirklich traumhaft war, aber mich überhaupt nicht mehr gefesselt hat und ich das Buch leider sehr gut weglegen konnte. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt, aber irgendwie war für mich die Verbindung zu Freya und Emil nicht mehr greifbar. Erst am Ende der Geschichte, als die beiden gegen viele Vorurteile und Widerspruch aus der Familie ankämpfen mussten, fand ich die Geschichte wieder fesselnder.

Wirklich gut hat mir aber gefallen, dass die Autorin die verschiedenen Seiten von Trauer aufgezeigt hat und nicht immer alles schwarz und weiß ist. Auch das Setting in Norwegen hat mir sehr gut gefallen. Das auffällige und detaillierte Buchcover mit Farbschnitt ist ein wirkliches Schmuckstück im jeden Bücherregal.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Humorvolle Stunden in Knockemout

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Durch den mitreißenden und humorvollen Schreibstil von Lucy Score flogen die Seiten nur so dahin.

Sloane ist oft ein bisschen darüber aber auch sehr hilfsbereit und liebenswürdig und dabei fast immer eine Frohnatur. Lucian ist Typ harte Schale aber weicher Kern. Und Nash, Knox, Naomi; Lina und Steph muss man einfach gern haben.

Die Geschichte startet eher traurig, Sloanes Vater ist gestorben und zur Beerdigung treffen auch alte Bekannte ein. Dadurch entsteht auch wieder Kontakt zu Lucian, ihrer Jugendliebe und mittlerweile Erzfeind. Mit Sloane und Lucian wird es nie langweilig. Die Geschichte ist lustig, Spicy, traurig und spannend.

Das Cover hätte mich tatsächlich im Laden nicht angesprochen, passt aber im Nachhinein sehr gut zur Geschichte. Eine klare Leseempfehlung.