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Veröffentlicht am 18.12.2025

Ermittlungen in Sachen Tod einer Schlagersängerin in den 1970ern mit zeithistorischem Flair

Die Frau, der Ruhm und der Tod
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Der Kriminalroman „Die Frau, der Ruhm und der Tod“ des Autorinnenduos Christine Grän und Marianne von Waldenfels entführt die Lesenden in die Schlagerwelt der 1970er Jahre. Für Hauptkommisssarin Clara ...

Der Kriminalroman „Die Frau, der Ruhm und der Tod“ des Autorinnenduos Christine Grän und Marianne von Waldenfels entführt die Lesenden in die Schlagerwelt der 1970er Jahre. Für Hauptkommisssarin Clara Frings ist es der zweite Fall nach der Aufklärung eines Journalistenmords im Vorjahr. Vorkenntnisse aus dem ersten Teil sind nicht nötig.

Claras beste Freundin Elfi ist Moderatorin der Sendung „Von Frau zu Frau“. Während einer Liveausstrahlung im Kölner Aufnahmestudio bricht ihr Gast, die Sängerin Mona Lisa, die mit bürgerlichem Namen Monika Lindner heißt, plötzlich zusammen. Sie wurde von Otto Nachtsheim, einem in Köln weithin bekannten und geschätzten Bürger, produziert und gemanagt. Gemeinsam mit seiner Familie ist er bei der Sendung vor Ort anwesend.

Obwohl Clara die neue Abteilung „Gewalt gegen Frauen“ mit Dienstsitz in Bonn leitet, wird ihr der Fall übergetragen. Bald stellt sich heraus, dass neben der Leiterin des Fanclubs auch jedes Mitglied der Familie Nachtsheim ein Tatmotiv gehabt hätte. Nichts ist eindeutig und es könnte auch jemand ganz anderes gewesen sein. Während Clara und ihre beiden Mitarbeiterinnen im Mordfall der Mona Lisa immer wieder auf Lügen stoßen und mühsam die Wahrheit freilegen müssen, sind gleichzeitig weitere Fälle zu bearbeiten.

Das Privatleben der Ermittlerin spielt eine wichtige Rolle. Sie ist mit ihrem obersten Chef liiert, dem sie jedoch ein Geheimnis verschweigt. Außerdem ist sie mit dem Archivar der Dienststelle befreundet. Diese Beziehungen eröffnen zahlreiche Verbindungen zu kulturellen Ereignissen jener Jahre, sowohl regional als auch überregional. So entsteht ein authentisches und atmosphärisches Bild der gesellschaftlichen Verhältnisse der Jahre 1975 und 1976, in denen die Handlung spielt. Auch viele bedeutende politische Ereignisse sind in die Geschichte eingebettet. Dabei sind die Themen beispielsweise die Gewalttaten der Roten Armee Fraktion und Ost-West-Spionagetätigkeiten. Für mich zeichnete der Kriminalroman ein realistisches Bild jener Zeit, wie ich sie selbst erlebt habe, auch wenn einige Details etwas konstruiert wirken.

„Die Frau, der Ruhm und der Tod“ von Grän & Waldenfels ist ein Kriminalroman, der die damaligen Ermittlungsweisen überzeugend einfängt und nicht nur zeithistorisches Flair bietet, sondern auch glaubhafte Einblicke in die Schlagerszene liefert. Bis zum Schluss bleibt die Spannung erhalten, wer der Täter oder die Täterin ist. Das Ende ist auf eine Fortsetzung ausgelegt. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

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Veröffentlicht am 11.12.2025

Mitreißende Darstellung der Welt der Schildkröten und der Menschen, die sich für sie einsetzen

Tête-à-Tête mit einer Schildkröte
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Die in Deutschland geborene und seit langem in New Hampshire/USA lebende Naturforscherin Sy Montgomery widmet ihr Buch „Tête-à-Tête mit einer Schildkröte“ ganz den eierlegenden Kriechtieren. Es ist die ...

Die in Deutschland geborene und seit langem in New Hampshire/USA lebende Naturforscherin Sy Montgomery widmet ihr Buch „Tête-à-Tête mit einer Schildkröte“ ganz den eierlegenden Kriechtieren. Es ist die am stärksten gefährdete Gattung der Erde.

Gemeinsam mit dem Tierillustrator Matt Patterson hat die Autorin vor fünf Jahren begonnen, der Turtle Rescue League in Massachusetts ehrenamtlich zu unterstützen. Für ihre Einsätze mit denen sie auch ihre Recherchen verbunden hat, nimmt sie in unregelmäßigen Abständen eine zweistündige Autofahrt auf sich. Es ist nicht die einzige Organisation, die sich der Rettung von Schildkröten verschrieben hat, über die die Autorin berichtet. Einige Ortsnamen der Hilfsstationen hat sie geändert, denn Schildkröten sind auf verschiedene Weise begehrt und deshalb gefährdet.

Die Tiere haben auf dem Schwarzmarkt einen so hohen Wert, dass die Gefahr einer Entführung besteht. Man sagt Teilen ihres Körpers eine gewisse Heilfähigkeit zu und das Potential Schönheit zu erhalten. Der Verzehr ihrer Eier und der ihres Fleisches gilt mancherorts als Delikatesse und aus ihrem Rückenschild wird Schmuck gefertigt.

Es ist die Geschichte vieler einzelner Schildkröten von denen Sy Montgomery in ihrem Buch erzählt, aber auch die von den Menschen, die ihnen helfend zur Seite stehen. Sie beschreibt, wie die Verletzungen der Tiere entstanden sind, die in der Hilfsstation betreut werden. Neben diesen bewegenden Einzelschicksalen vermittelt sie immer wieder faszinierendes Wissen. Die erstaunliche Vielfalt der Arten, ihre sehr unterschiedlichen Größen und ihre oft hohe Lebenserwartung sind beeindruckend. Sie besiedeln unterschiedliche Lebensräume.

Sy Montgomery beschreibt den Alltag in der lebendigen Turtle Rescue League. Dort hilft man den verletzten Tieren mit Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein. Obwohl die Schildkröten Namen erhalten, ist man sich stets bewusst, dass sie nach ihrer Heilung eines Tages wieder in die Freiheit entlassen werden. Die Autorin dokumentiert ihren Genesungsweg, weshalb bestimmte Namen im Buch immer wieder genannt werden. Als Leserin erlebte ich viele emotionale Höhen und Tiefen im nie sicheren Heilungsprozess. Bei einigen Schildkröten entwickelte sich kein Leben in den gelegten Eiern. Manche Tiere machten große Fortschritte. Leider gab es auch erwartete oder plötzliche Todesfälle der erwachsenen Tiere.

Sy Montgomery schreibt in ihrem Sachbuch mitreißend und warmherzig über die vielfältige Welt der Schildkröten und über die Menschen, die sich unermüdlich für sie einsetzen. Über die Webseiten und Instagram-Kanäle der Autorin und der Turtle Rescue League konnte ich als wunderbare Ergänzung einiges zusätzlich in Bild und Ton ansehen und -hören. Ich empfehle das Buch „Tête-à-Tête mit einer Schildkröte“ uneingeschränkt weiter. Es ist ein großes Lesevergnügen das ganz nebenbei reiches Wissen vermittelt.

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Veröffentlicht am 04.12.2025

Grundsolider spannender Thriller

Knochenkälte
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Im Thriller „Knochenkälte“ des englischen Autors Simon Beckett ermittelt der Anthropologe Dr. David Hunter in seinem siebten Fall. Obwohl seit dem Erscheinen des letzten Bands im Frühjahr 2019 mehr als ...

Im Thriller „Knochenkälte“ des englischen Autors Simon Beckett ermittelt der Anthropologe Dr. David Hunter in seinem siebten Fall. Obwohl seit dem Erscheinen des letzten Bands im Frühjahr 2019 mehr als sechs Jahre vergangen sind, setzt die aktuelle Handlung nur etwa eineinhalb Jahre nach dessen Ereignissen ein. Der Titel verweist auf Knochen, die in einer unwirtlichen Region lange im Erdreich verborgen lagen.

Dr. David Hunter, der schon lange als forensischer Berater der Polizei tätig ist, soll an einer Suchaktion im schottischen Carlisle teilnehmen. Er beschließt, bereits am Nachmittag vor der ersten Besprechung von London aus aufzubrechen. Aufgrund starken Regens und der Umgehung einer Unfallstelle verirrt er sich in den Cumbrian Mountains im Nordwesten Englands. Dort fällt sein Navigationssystem aus.

Er strandet im Pub eines abgelegenen Bergdorfs, in dem ihm die Einheimischen unfreundlich begegnen. Sein Handy hat keinen Empfang. Aufgrund eines zweifelhaften Hinweises übernachtet er als einziger Gast in einem heruntergekommenen Hotel, das von einem Ehepaar geführt. Schon beim ersten Gespräch mit ihnen wird deutlich, dass sie vor Ort nicht beliebt sind. Am nächsten Morgen stellt er auf der Rückfahrt fest, dass ein Erdrutsch ein Stück der Straße weggespült hat. Wenig später kappt an dieser Stelle verunfallter Lastwagen die Stromversorgung.

Simon Beckett errichtet diesmal ein Closed Circle Szenario. Dazu gehört auch, dass Dr. Hunter an seinem nächsten Tätigkeitsort nicht so früh erwartet wird und ihn bei der Arbeit niemand vermisst. Außerdem geschieht gerade sehr wenig in seinem Privatleben, das nur am Rand Erwähnungen findet, und aus dieser Sicht nicht nach ihm gesucht wird. Im Dorf gibt es mehrere für den vorliegenden Fall bedeutsame Personen beziehungsweise Gruppen: die bereits erwähnte Familie, die das Hotel betreibt, eine alteingesessene Familie, deren Oberhaupt gerade neunzig Jahre alt geworden ist und dem alle Anverwandten hörig sind sowie die Betreiberin des ortsansässigen Forstunternehmens.

Es ist ein äußerst kompliziertes, für Dr. Hunter kaum zu durchschauendes mit- und gegeneinander im Ort, dem er selbst eine neue Angriffsfläche bietet. Ohne die Identität des Finders einer Leiche preiszugeben, deutet Simon Beckett im Prolog an, dass die Sachlage nicht so einfach ist, wie sie sich zunächst für den Anthropologen und die Leserschaft darstellt. Ohne seine gewohnten Kolleg*innen bleiben ihm nur begrenzte Möglichkeiten, die Funde zu untersuchen, und bald bleibt es nicht beim ersten Toten. Die Funde und die Anwesenheit von Dr. Hunter strapazieren die Nerven der Dorfbewohner und es kommt zu einem neuen Mordfall.

Die Spannung hält Simon Beckett bis zum Schluss hoch, auch wenn die forensischen Details aufgrund des Settings weniger Raum einnehmen als in früheren Bänden. Dafür beschreibt er die regenfeuchte, später verschneite Umgebung, mit der der Ermittler zurechtkommen muss, umso ausführlicher. Dr. Hunter wird körperlich bis zur Grenze der Belastbarkeit gefordert, so dass zwar die Handlung fesselnd bleibt, aber manchmal am Rand der Glaubwürdigkeit steht. In einigen Situationen verhält er sich gegenüber den Dorfbewohner nahezu eingeschüchtert, was in der Folge zum Erhalt der Dramatik beiträgt, aber nicht immer unbedingt realistisch erscheint.

„Knochenkälte“, der siebte Band der Serie um den ermittelnden Anthropologen Dr. David Hunter, von Simon Beckett ist ein grundsolider Thriller in einem Closed Circle Szenario. Er kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Die bedrückende, nicht nur metaphorisch gemeinte eiskalte Stimmung in einem abgelegenen Dorf in den Bergen, das von hohen Bäumen umgeben ist und die sich zuspitzenden Ereignisse sorgen für ein intensives Leseerlebnis. Das Buch ist ein Muss für jeden Dr. Hunter-Fan, ein guter Einstieg in die Serie für diejenigen, die den Ermittler kennenlernen wollen und insgesamt eine spannende Unterhaltung für jeden Trillerlesenden.

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Veröffentlicht am 01.12.2025

Ein Lesevergnügen, das auf wahren Begebenheiten beruht

Fabula Rasa oder Die Königin des Grand Hotels
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Fünf Jahre nach ihrem Buch „Rückwärtswalzer“ ist Vea Kaisers vierter Roman „Fabula Rasa oder Die Königin des Grand Hotels“ erschienen. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, die die Autorin auf ...

Fünf Jahre nach ihrem Buch „Rückwärtswalzer“ ist Vea Kaisers vierter Roman „Fabula Rasa oder Die Königin des Grand Hotels“ erschienen. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, die die Autorin auf eine Weise in Szene setzt, als hätte sie mit der titelgebenden Figur Angelika Moser mehrere lange Gespräche (lat. fabulae) geführt. Das lateinische Wort „rasa“ verweist auf einen Neuanfang, denn die Protagonistin sucht nach einem Weg, ihren Sohn in besseren Verhältnissen aufwachsen zu lassen, als sie selbst es erfahren hat.

Vor wenigen Jahren hat die Buchhalterin eines Wiener Grand Hotels mehrere Millionen Euro veruntreut. Vea Kaiser hat von dieser Tatsache in einer Zeitung gelesen und sie zum Hintergrund ihres Romans gemacht. Sie nimmt die Lesenden zunächst mit in die 1980er Jahre, eine Zeit, in der Angelika bereits in der Verwaltung des Grand Hotel Frohner arbeitet. Sie ist als Tochter der alleinerziehenden Hausbesorgerin Erna aufgewachsen. Ihren Vater hat sie bis dato nie kennengelernt. Mit ihrer Freundin Ingi geht sie gerne auf Vergnügungstour, vielleicht als Ausgleich zu den Zahlenkolonnen, mit denen sie tagsüber jongliert und Ordnung in ihr Leben bringt.

Eines Tages bittet der Hoteldirektor sie um ihre Mithilfe. Sie soll das Zahlenwerk früherer Jahre aufhübschen. Die Verwandten der früheren Besitzer des Hotels erheben Anspruch auf eine Entschädigung, aber der Direktor möchte ihnen zeigen, dass das Hotel unrentabel ist. Angelika erfindet Ausgaben, die das Hotel bezahlt. Bald erkennt sie, dass sich aus dieser Schwindelei auch für sie persönliche Vorteile ergeben könnten.

Erneut gelingt es Vea Kaiser Figuren mit Wiedererkennungswert zu schaffen. Angelika entspricht trotz Herkunft und Beruf nicht dem Klischee einer „grauen Maus“, sondern genießt das Leben, träumt von beruflichem Aufstieg und wünscht sich Unabhängigkeit. Der Seniorchef des Grand Hotels präsentiert sich gern als rechtschaffenes Aushängeschild des Hauses. Erst im Verlauf der Geschichte erlebt man an der Seite von Angelika, wie seine Fassade bröckelt. Mehrere Galans bemühen sich um die Protagonistin, aber ich möchte nicht vorwegnehmen, welchem sie ihr Herz schenkt.

Die Autorin verweist auf die gesellschaftliche Kluft zwischen Arm und Reich in der österreichischen Hauptstadt. Während sich die einen auf dem Opernball amüsieren, freut man sich in den Hinterhöfen über eine warme Wohnung. Vea Kaiser zeigt die schillernde Amüsiermeile der Nachtkultur als auch deren Schattenseiten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch. Sie schreibt nah am Leben, mit viel Verve und einer guten Portion Schmäh.

Auch Angelikas Handeln als Mutter wirkt nachvollziehbar und realistisch, ebenso die beschriebene Art, für das Hotel abzurechnen. Von Beginn an wird deutlich, welches Vergehen sie begangen hat, was der Geschichte eine deutliche Richtung gibt. Im Mittelteil kommt der Roman allerdings durch detailreiche Passagen zu einer gewissen Länge.

Über mehr als drei Jahrzehnte hinweg beschreibt Vea Kaiser in ihrem Roman „Fabula Rasa oder Die König des Grand Hotels“ den Aufstieg und Fall ihrer Protagonistin Angelika. Die Geschichte überzeugt mit lebendigen Figuren, einem atmosphärischen Schauplatz und bedeutsamen gesellschaftlichen Themen. Durch den amüsanten Unterton ist sie unterhaltsam, jedoch auch berührend und hallt lange nach. Gerne empfehle ich sie weiter.

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Veröffentlicht am 18.11.2025

Zwölf Gerichte und Getränke mit Bedeutung für die Autorin

Essen
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In ihrem Essayband „Essen“ versammelt Alina Bronsky in zwölf Kapiteln Gerichte und Getränke, die für sie in besonderen Momenten ihres Lebens eine Rolle gespielt haben oder immer noch spielen. Im Prolog ...

In ihrem Essayband „Essen“ versammelt Alina Bronsky in zwölf Kapiteln Gerichte und Getränke, die für sie in besonderen Momenten ihres Lebens eine Rolle gespielt haben oder immer noch spielen. Im Prolog blickt sie auf die Bedeutung der Nahrung und des Geschmacks sowie auf die zahlreichen Phrasen in unserer Sprache, die darauf anspielen.

Mit den Speisen, die die Autorin beschreibt, verknüpft sie verschiedene private Erinnerungen. Es ergibt sich eine Art unterhaltsame Biografie. Zu Beginn der 1990er Jahre immigriert sie im jugendlichen Alter mit ihren Eltern aus der Nähe des Urals nach Hessen. Die Mahlzeiten lehren sie einiges über die Kultur der beiden Gegenden.

Die von Alina Bronsky beschriebenen Gerichte und Getränke sind durchweg nicht aufwendig gestaltet und doch aufgrund des persönlichen Charakters etwas Besonderes. Am Ende jeden Kapitels schildert die Autorin die Herstellung, die jeweils höchstens eineinhalb Seiten einnimmt. Auch in ihren Büchern wird häufiger gekocht und gemeinsam gegessen, so dass sich gelegentlich Hinweise auf ihre Romane finden. Immer wieder blitzt die feine Ironie durch, die ihrem Schreibstil eigen ist und sorgt für einen amüsanten Unterton.

Das beschriebene Essen weckte auch bei mir Erinnerungen und den Wunsch, die Rezepte zu erproben. In einem Epilog geht die Autorin darauf ein, dass ein Gericht für Andere eine ganz verschiedene Rolle im Leben einnehmen kann als für sie. Während der Ideen- und Schreibphase wurde sie mit zahlreichen Ideen mit Anregungen über Nahrungsmitteln aus ihrem Umkreis geflutet über die sie schreiben könnte.

Vor allem aufgrund der persönlichen Perspektive auf die beschriebenen Gerichte und Getränke fand ich das Buch „Essen“ von Alina Bronsky aus der Serie „Leben“ des Verlags Hanser Berlin besonders lesenswert. Ich empfehle es gerne weiter.

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