Cover-Bild Wie man sich einen Lord angelt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Sophie Irwin

Wie man sich einen Lord angelt

Roman | Jane Austen meets "Bridgerton": Eine bezaubernde Regency Romance
Tanja Fornaro (Sprecher), Kristina Koblischke (Übersetzer), Hannah Brosch (Übersetzer)

Eintauchen ins romantische London der Regency-Zeit: Der Lady's Guide ist ein bezaubernder historischer Liebesroman mit einer herrlich schlagfertigen Heldin.

Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

Hoch romantisch, voller historischem Charme und dabei erfrischend zeitgemäß: Sophie Irwins historischer Liebesroman ist die perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie Bridgerton.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Tolle Stimme

Kitty wird von ihrem Verlobten verlassen. Nun stehen sie und ihre Schwestern vor einem Berg an Schulden. Doch Kitty Watt das unmögliche. Sie möchte einen Lord in London angeln. Schnell findet die Anschluss und einen möglichen Kandidaten. Doch dessen Familie, insbesondere sein Bruder, sind zunächst wenig angetan.

Kitty wirkt sehr kalt und es ist schwer immer mit ihr zu fühlen. Gleichzeitig hält sie Radcliffe den Spiegel vor. Die verschiedenen Personen sind mir während des Hörens aber trotzdem ans Herz gewachsen. Gerne würde ich mehr über einige erfahren.

Normal höre ich eher gekürzte Hörbücher. Aber dieses hatte wenig Längen und hat mich gut unterhalten. Ich wollte immer weiter hören.

Die Bewerbung mit Jane Austen sind eindeutig zu große Fußstapfen für die Autorin. Den Personen fehlt der Witz der Figuren von Austen. Gleichzeitig haben sie aber schon eine gewisse Tiefe und die Geschichte einen guten Spannungsbogen.

Ich habe der Stimme sehr gerne zugehört. Das war sehr gut aus meiner Sicht.

Fazit: Mich hat die Geschichte gut unterhalten, aber an die Vergleiche des Verlags kommt das Hörbuch nicht heran.

Veröffentlicht am 12.08.2022

ein etwas anderer Regency Roman

„Wie man sich einen Lord angelt“ ist der erste Teil der Ladies Guide von Sophie Irwin, übersetzt von Kristina Koblischke und Hannah Brosch und eingesprochen von Tanja Fornaro, der mich für einen Regency-Liebesroman wirklich überrascht hat. Ich hatte anfangs eine übliche süße Liebesgeschichte erwartet, in der die Frauen ihren Platz in der Gesellschaft kennen und sich dem mehr oder weniger anpassen.

Auch diese Geschichte lehnt an die Sitten und Gebräuche der Zeit um 1815 in Groß-Britannien an und auch hier sind die Oberflächlichkeiten und Bigotterie der gehobenen Schicht sichtbar. Allerding ist die Protagonistin Kitty Talbot erfrischend anders. Sie weiß ganz genau, dass sie reich heiraten muss, um für sich und ihre Schwestern einen gewissen Lebensstandard zu erhalten. Sie fühlt sich für ihre Schwestern verantwortlich, da ihre Eltern beide verstorben sind und ihr Vater der Familie einiges an Schulden hinterlassen hat. Im laufe der Geschichte erfährt man einiges mehr über die Geschichte der Familie Talbot.

Kitty macht sich mit ihrer jüngeren Schwester Cecily auf nach London, um dort in der Gesellschaft einen Mann zu finden, der reich genug ist, um die Schulden der Familie zu übernehmen. Dabei trifft sie auf viele Hindernisse, die sie erst überwinden muss.

Mir hat gefallen, dass Kitty äußerst realistisch ihre Situation durchleuchtet hat und sich der Aufgabe stellt, die sie sich selbst gesetzt hat, auch wenn sie dadurch ihr Glück vernachlässigen muss. Es gibt viele Szenen mit Situationskomik und auch wenn man schon recht früh erkennen kann, wie die Geschichte ausgehen wird, so wollte ich unbedingt wissen, welche Ideen die Autorin für Kitty und die anderen Figuren hat.

Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und ich freue mich dass es einen weitern Teil geben wird, auf den ich sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Unerhaltsam

Früher habe ich total gerne Regency-Romance gelesen, weswegen ich auf das Debüt von Sophie Irwin doch schon neugierig war.

Der Schreibstil ist locker-leicht und flockig und ich kam ziemlich schnell in die Story rein. Kitty Talbot ist hübsch und clever und steht vor dem Ruin, als ihr Verlobter sie sitzen lässt. Um sich und ihre Schwestern zu retten, hat sie schnell einen Plan gefasst: Sie muss reich heiraten und das schnell. Wie das am besten funktioniert? Mit Charme, gutem Aussehen und Verstand durch die Ballsäale der Londern Gesellschaft reichen Lords schöne Augen machen. Ich mochte Kitty sehr, sie ist sympathisch und mutig, lässt sich nicht unterkriegen und hat immer das Wohl ihrer Schwestern im Auge.
Doch Lord Radcliff durchschaut ihre Absichten scheinbar sehr schnell und versucht alles, um eine Verlobung mit seinem Bruder zu verhindern.
Der Schlagabtausch der beiden ist herrlich. Hier haben sich zwei ebenbürtige Gegner gefunden, sehr zum Amüsement des Hörers. Doch wie kommt Kitty zum Ziel und bleibt ihr Herz dabei auf der Strecke?

Ich habe mir das Hörbuch angehört, welche die Sprecherin wirklich gut vorgelesen hat. Sie hat eine angenehme Stimme, ich konnte ihr gut folgen und auch das Erzähltempo hat gespasst. Auch wenn sich die Geschichte an manchen Stellen etwas gezogen hat, fand ich das Hörbuch unterhaltsam und würde mich über weitere Geschichten dieser Autorin freuen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Durchaus unterhaltsam, aber leider nicht das erwartete Highlight

Kitty Talbot ist nicht nur jung, hübsch und clever – sie ist leider auch pleite. Doch sie muss sich um ihre Schwestern kümmern und ihre Zukunft sichern. Doch ohne Geld ist das gar nicht mal so einfach. Und so sieht Kitty nur eine Möglichkeit. Sie muss reich heiraten, doch wie soll sie das anstellen. Kein Lord würde eine verarmte Frau mit einem Haufen Geschwister heiraten. Kitty braucht also einen Plan – und zwar schnellstmöglich!
Der Klappentext verspricht eine humorvolle, kurzweilige Geschichte, und das Cover entführt den Leser direkt ins 19. Jahrhundert. Für mich sind dies schonmal gute Startpunkte für ein tolles Hörerlebnis.
Und mir hat das Hörbuch auch wirklich gut gefallen. Die Sprecherin vertont die Geschichte wirklich gut und ich konnte dem Hörbuch sehr gut folgen. Die Handlung an sich ist interessant, an manchen Stellen zieht es sich allerdings ein bisschen. Trotzdem habe ich genau das erhalten, was ich erwartet habe – Humor, Missverständnisse und eine tolle historische Liebesgeschichte.
Die Figuren haben es mir dagegen nicht ganz so einfach gemacht. Kitty war mir teilweise etwas zu forsch und dann wieder etwas zu naiv. Lord Radcliffe war sehr in seiner Meinung festgefahren und mir nicht so richtig sympathisch. Auch die Beziehung der Beiden zueinander hat mich nicht vollends überzeugt aber dennoch gut unterhalten.
Insgesamt war es eine schöne Geschichte für zwischendurch, die gut vertont ist und mich unterhalten konnte. Auch wenn es mir gefallen hat, war es doch kein Highlight, daher gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Unterhaltsamer Regency-Roman

Kitty Talbot, die für ihre Familie verantwortlich ist, braucht ein Vermögen, um ihre Schulden zu begleichen und ihre Schwestern zu versorgen. Aber dafür braucht sie einen Ehemann. Ihre einzige Möglichkeit ist die Saison in London, wo sie auf die Familie De Lacey und Lord Radcliffe trifft.
Mir hat der Charakter der Hauptfigur gefallen. Sie ist keine Jungfrau in Nöten, sondern schmiedet selbst einen Plan zum Überleben und gibt auch dann nicht auf, als die Dinge nicht so laufen wie erwartet. Bei all ihrem Tun ist Kitty schon manchmal sehr manipulativ und kümmerte sich nicht um die Gefühle anderer. James ist ein gleichwertiger Gegenpart, der mir in den vielen Geplänkel, die die beiden sich liefern, echt gut gefallen hat.
Alles in allem ist "Wie man sich einen Lord angelt" ein unterhaltsamer Regency-Roman mit einer sehr lebendigen weiblichen Hauptfigur und einer locker leichten Handlung - insgesamt empfehlens- und lesenswert. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne.