Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der perfekte Mann?

Doctor Not Perfect

Worum geht es?

Dr. Zach Cove wirkt auf alle Menschen in seinem Umfeld stets perfekt. Er sieht sehr gut aus, ist charmant und ein begabter Arzt. Seine Familie kann zu jeder Zeit auf ihn zählen, womit er nicht nur der perfekte Sohn, sondern auch ein perfekter Bruder ist. Aber keiner von all diesen Menschen weiß, wie es wirklich in ihm aussieht. Wie schwer dieses "Perfekt-Sein" auf ihm lastet.
Als er Ellie als Praxishilfe einstellt, verhält er sich ihr gegenüber sehr kühl und ist damit ganz und gar nicht Doctor Perfect. Ellie, die den Job dringend braucht, um ihren Traum zu verwirklichen, denkt gar nicht daran, so einfach aufzugeben. Sie möchte die beste Praxishilfe der Welt sein und ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen, um den Job nicht zu verlieren. Dass sie ihm und seinem Geheimnis damit immer näher kommt, hat sie aber nicht bedacht.

Ich liebe die Bücher von Louise Bay. Sie hat einen tollen Schreibstil, der mich jedes Mal alles in meiner Umgebung vergessen lässt, weil ich derart tief in den Geschichten versinke.
Zach ist ein toller Mann, der das auch immer wieder zu hören bekommt. Allerdings übt auch genau das Druck auf ihn aus, weil er immer denkt, er muss genau dies und jenes tun, um niemanden zu enttäuschen. Wie schwer das auf ihm lastet, lässt er erst nach und nach erkennen.
Ellie war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte es, dass sie ihren Traum nie aufgegeben hat, auch wenn sie eine Weile vom Weg abgekommen ist. Dafür kämpft sie dann umso mehr dafür, ihn endlich wahr werden zu lassen.
Die Annäherung der beiden geschieht erst ziemlich langsam, bis ein ungeplanter Aufenthalt in der eingeschneiten Hütte für viel Nähe und Intimität sorgt. Zwischen ihnen knallt es und obwohl man erst den Eindruck bekommt, dass es zu schnell geht, um ihnen wirklich ernst zu sein, wird man bald eines Besseren belehrt. Zachs Hartnäckigkeit hat mich positiv überrascht. Er hat erkannt, was Ellie denkt und braucht und war unheimlich beharrlich und geduldig. Er hat es geschafft, ihr zu zeigen, dass sie beide ihre Träume verwirklichen können, ohne einander im Weg zu stehen. Dass es immer Wege gibt, Kompromisse zu finden. Dass man sich nicht selbst aufgeben muss, nur weil man in einer Beziehung ist. Das fand ich wirklich schön.

Fazit: Eine tolle Geschichte über das Verwirklichen von Träumen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ich habe selten so viel geweint

Where the Clouds Move Faster

Worum geht es?

Effie ist immer gut gelaunt und man sieht sie selten ohne Lächeln auf den Lippen. Jedes Jahr wird sie zu ihrem Geburtstag von einer tiefen Traurigkeit erfasst, die sie vor allen in ihrem Umfeld verbergen möchte. Deshalb verbringt sie diese Zeit immer in einem kleinen Cottage an der Küste. Doch in diesem Jahr ist das Cottage bereits besetzt und der Gast weigert sich, zu gehen. Sie beschließen sich falsche Namen zu nennen und die nächsten Tage dort als Fremde miteinander zu verbringen. Durch die Anonymität öffnen sie sich mehr, als sie es normalerweise getan hätten und als die Zeit im Cottage vorbei ist, werden sie nur umso unsanfter in die Realität befördert.

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Reihe gelesen und geliebt habe, habe ich mir viele Gedanken um Effies Geschichte gemacht. Doch keiner konnte ansatzweise an das heranreichen, was mich in diesem Buch erwartet hat. Ich hatte keine wirklich Vorstellung davon, was für ein Mensch zu Effie passen würde, aber als Adair auftauchte, war mir sofort klar, dass er es war. Er passte zu einhundert Prozent zu ihr.
Effie ist mir in den vorherigen Büchern bereits sehr ans Herz gewachsen, deshalb war es ziemlich schmerzhaft einen Blick hinter ihre fröhliche Fassade zu bekommen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, habe mit ihr gelitten und habe das häufige Lächeln endlich verstanden. Ich bin mit ihr zerbrochen und gemeinsam mit ihr ein Stück geheilt.
Dank Adair.
Adair ist offen, lebhaft, witzig, einfühlsam, gebrochen, selbstbewusst und einfach alles, was Effie braucht. Ich mochte es, wie er immer wieder nachgehakt hat, wie er versucht hat, sie zu verstehen. Er hat sie aus ihrer Komfortzone geholt, ohne sie zu sehr zu bedrängen und war für sie da, wenn sie es gebraucht hat. Obwohl er mit seinen eigenen Dämonen zu tun hatte, hat er sich ihr gegenüber immer toll verhalten, hat ihr nie einen Grund gegeben, sich für ihre Gefühle zu schämen.
Dass auch die Schwestern in diesem Band endgültig mit allem, was zwischen ihnen stand, aufräumen, hat mir ebenfalls gut gefallen. Geschwisterbande können unfassbar stark sein, wenn man das denn will. Und diese drei wollen es so sehr.

Fazit. Ein absolutes Highlight, das die Reihe perfekt abgerundet hat.

So viel Freude, so viel Schmerz

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Worum geht es?

Hazel und Ian konnten sich bereits in der Schule nicht leiden. Doch dann gerät Hazel in eine fast aussichtslose Lage und braucht nicht nur einen Job, sondern auch ein Dach über dem Kopf. Beides findet sie ausgerechnet auf der Ranch bei Ian und das, obwohl die beiden sich hassen. Je länger Hazel auf der Ranch ist, desto mehr lernen sie und Ian sich kennen. Und auch wenn keiner von beiden das je gedacht hätte, so müssen sie sich doch eingestehen, dass der jeweils andere gar nicht so übel ist. Gerade, als sie endlich zueinander finden, gelingt Ians Band der große Durchbruch und Hazel wird erneut von ihrer Vergangenheit eingeholt. Schaffen die beiden es, die Gräben zwischen ihnen zu überwinden und haben sie eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich hatte ziemlich hohe Erwartungen, weil ich so viel Gutes über sie gehört habe. Dennoch war ich nicht darauf vorbereitet wie sehr sie mich zerreißen würde.
Hazel hat in ihren jungen Jahren bereits so viel mitgemacht und ist eine richtige Kämpferin. Sie hat mich jeden Tag aufs Neue beeindruckt und sich mit ihren Taten meinen Respekt verdient. Ich fand es wundervoll, dass sie auf der Ranch eine neue Familie gefunden hat, die sie mehr als verdient hat. Denn auch Alleinkämpfer können dann und wann mal etwas Unterstützung gebrauchen.
Ian war mir anfangs etwas unsympathisch und sein Frauenverschleiß hat das nicht besser gemacht. Allerdings hat er mein Herz dann in Rekordgeschwindigkeit erobert, weil er so unglaublich zu Hazel war. Er hat ihr mit kleinen Gesten immer wieder gezeigt, dass sie ihm vertrauen kann und er für sie da ist. Er war so unendlich geduldig und unterstützend. Er hat gekämpft, wenn sie es nicht mehr konnte. Und das alles mit einer Selbstverständlichkeit, die man so selten erlebt. Man hat in jedem Wort, jeder Geste gemerkt, wie sehr er Hazel liebt.

Fazit: Eine berührende Geschichte über eine Kämpferin, die endlich ein Zuhause findet.

Fernweh

Sommerhimmel über dir und mir

Worum geht es?

Morag hat das Fliegen schon als Kind geliebt und deshalb war es wenig überraschend, dass sie es zu ihrem Beruf gemacht hat. Doch nach einem traumatischen Erlebnis muss sie sich eingestehen, dass sie eine Pause von ihrem stressigen Alltag als Co-Pilotin braucht. Als ihr Großvater, der eine Fluglinie an der Küste Schottlands leitet, ihre Hilfe braucht, zögert sie nicht und springt dort für ihn ein. Aufgrund eines Sturms muss sie einige Tage später auf einer kleinen Insel notlanden und sitzt dort fest: Ganz allein mit jeder Menge Tiere und dem grummeligen Gregor.
Gemeinsam müssen sie auf Hilfe warten und in der friedlichen Umgebung hat Morag plötzlich ganz viel Zeit, um über ihr Leben nachzudenken. Und sich zu fragen, welche Dinge ihr denn wirklich wichtig sind.

Mich hat der Klappentext des Buches sehr neugierig gemacht und nachdem ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen habe, habe ich mich auf dieses hier besonders gefreut. Die Sprecherin des Hörbuchs hat eine sehr angenehme Stimme, die es mir leicht gemacht hat, in der Geschichte zu versinken.
Morag scheint ein absolut perfektes Leben zu haben, wenn man von dem Vorfall und den daraus entstehenden Problemen mal absieht. Als sie dann aber nach Hause zurückkehrt und die Fluglinie kurzfristig übernehmen muss, fällt ihr erst wieder auf, was sie alles vergessen hatte. Diese kleinen Dinge gemeinsam mit ihr wiederzuentdecken und lieben zu lernen, hat unheimlich viel Spaß gemacht. Ich mochte ihre Entwicklung im Laufe des Buches auch sehr gerne und die kleinen Macken, wie z.B. der ständige Hunger, haben sie sehr liebenswert gemacht.
Gregor hat ihr und mir anfangs etwas schwer gemacht. Aber mit der Zeit hat er sich in mein Herz geschlichen und nachdem ich erfahren habe, was er bereits erlebt hat, erschienen mir die Mauern, die er um sich herum errichtet hat, gerechtfertigt. Auch seine Entwicklung mochte ich sehr, vor allem als er am Ende sein Angst überwunden und Morag bei dem etwas gefährlichen Abenteuer Gesellschaft geleistet hat.
Das gesamte Setting der Geschichte war wunderschön und hat in mir den Wunsch geweckt, dorthin zu reisen. Ich habe mich ein bisschen in die Natur, die Vögel und das Meer verliebt. Oh, und natürlich in Barbara und Frances.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte, die in mir das Fernweh geweckt hat.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Verliebt in Shetland

Where the Roots Grow Stronger

Worum geht es?

Fionas Leben wird aus den Angeln gehoben, als sie eine Nachricht erhält, die all ihre Pläne auf den Kopf stellt. Sie flieht aus ihrer Heimat Shetland und baut sich in Bristol ein neues Leben auf. Doch als drei Jahre später ihr Vater stirbt, wird ihre Welt erneut auf den Kopf gestellt und sie kehrt nach Shetland zurück. Zurück zu ihren zwei Schwestern und zurück zu Connal, der ihre große Liebe war. Schnell stellt sie fest, dass Verzeihen Zeit und viel Geduld braucht, aber Fiona ist fest entschlossen nicht aufzugeben. Sie wünscht sich ein Leben in ihrer Heimat, mit ihren Schwestern und mit Connal. Eine Frage drängt sich aber immer wieder in den Vordergrund: Hat sie eine zweite Chance verdient?

Ich habe bereits ein paar Bücher von Kathinka Engel gelesen und ihren Schreibstil geliebt. Aus irgendeinem Grund hat es dennoch eine Weile gedauert, bis ich ihre Shetland-Reihe angefangen habe. Nun ist das erste Buch beendet und ich habe es geliebt.
Das Setting ist wunderschön. Ich liebe das Natürliche und Ursprüngliche, das auf den Inseln vorherrscht. Liebe die Einfachheit und die "Ich-laufe-den-ganzen-Tag-in-Gummistiefeln-rum"-Mentalität.
Fiona wirkt erstmal ziemlich kühl und unnahbar, vor allem, weil sie in Bristol auch niemanden an sich heranlässt. Aber sobald sie wieder Zuhause ist, verändert sie sich. Sie wird offener und lässt einen auch mal hinter ihre Fassade blicken. Der Schmerz, der dort lauert hat sich auch auf mich übertragen. Ich war voller Mitgefühl für sie, weil sie dachte, sie müsse mit dieser Nachricht alleine klar kommen. Weil sie glaubte, dass das irgendetwas an ihrem Wert verändern würde.
Connal hatte von Anfang an mein Herz. Er war so gebrochen, so am Boden zerstört, dass ich ihn nur lieben konnte. Weil er so echt, so heftig liebt, dass er selbst nach drei Jahren noch genauso stark empfindet wie am ersten Tag. Trotz des Schmerzes. Trotz des Verlustes. Trotz der Wut.
Die beiden zusammen haben mir immer wieder das Herz gebrochen und es dann wieder zusammengesetzt. Ich fand ihre Geschichte sehr berührend und habe mich selten so über ein schönes Ende gefreut.

Fazit: Ein berührendes Buch über Fehler und zweite Chancen.