Profilbild von kristin_maciver

kristin_maciver

Lesejury-Mitglied

kristin_maciver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kristin_maciver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

36 Grad und es wird noch heißer? @evietheauthor macht es möglich! 🔥

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Während uns in "Verwegen" der kühle Herzog Sebastian Montgomery zittern lässt, bringt uns in Band 2 der "Rebellinnen von Oxford"-Reihe Lord Tristan Ballentine zum Schwitzen 😍

Hochgewachsen, sinnlich und ...

Hochgewachsen, sinnlich und nie um einen neckenden Spruch verlegen - so lernen wir den feurigen Lord kennen, der nach langem Aufenthalt im Ausland die Hälfte eines Londoner Verlagshauses kauft. In diesem will er seine Liebesgedichte veröffentlichen und endlich finanzielle Freiheit von seinem grausamen Vater gewinnen.

Darüber ganz und gar nicht begeistert ist Lucy, die kämpferische Anführerin der Frauenbewegung in Oxford. Auch sie hat kürzlich einen Anteil des Verlages erworben, um dort Artikel im Sinn der Suffragetten zu veröffentlichen. Natürlich ohne zu ahnen, dass Tristan - die Nemesis ihrer Jugend - ihr Geschäftspartner wird, der sich zu allem Übel nur durch eine gemeinsame Nacht mit Lucy zum Verkauf seiner Anteile bewegen
lassen will…

Was heiß anfängt, bleibt heiß! Bereits zu Beginn des Buchs fliegen die Funken zwischen den Protagonisten, sodass ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe gelacht, gelitten und gehofft, während Evie mich in das zauberhafte Oxford des 18. Jahrhunderts entführt hat. Egal ob beim Picknick am Fluss oder in der Bar mit Oscar Wilde - Von dieser wundervollen Liebesgeschichte war ich durchweg unterhalten! 💕

Wann wart ihr das letzte Mal so richtig wütend? Ich war es nach diesem Roman 😡

Die Wut, die bleibt

Eine Mutter, die aus dem Fenster springt, und damit das Leben ihrer drei Kinder, ihres Mannes und ihrer besten Freundin gehörig erschüttert. Das ist die Ausgangssituation, von der aus Autorin Mareike Fallwickl ihre Protagonistinnen Lola (die jugendliche Tochter) und Sarah (die beste Freundin) in die Zeit nach dem Selbstmord von Helene (der Mutter) entlässt.

Während Lola sich viel mit den Gesellschaftsstrukturen, die ihrer Ansicht nach Helene in den Tod getrieben haben, beschäftigt, setzt sich Sarah vor allem mit ihrem Körper und der Frage, was es heißt Mutter zu sein, auseinander. Auf ihre eigene Weise lernen beide Frauen für sich selbst einzustehen und sich gegen Unterdrückung, Ungleichheit und Vorurteile durchzusetzen.

Für mich ist "Die Wut, die bleibt" ein Roman, den ich zum Lesen empfehlen kann - vor allem, wenn man verstehen möchte, mit welchen Herausforderungen Frauen in unserer Gesellschaft zu kämpfen haben. Auf der anderen Seite ist auch etwas Vorsicht geboten, dass man im Anschluss nicht das männliche Geschlecht über einen Kamm schärt und es mit eben den Vorurteilen, von denen sich die Frauen des Romans befreien, zum stereotypischen Feindbild macht.

Persönlich habe ich mir daher "Sei kein Mann" von JJ Bola im Anschluss an "Die Wut, die bleibt" gekauft. Ich bin sicher, dass beide Bücher zusammen - eins aus der weiblichen, eins aus der männlichen Perspektive - die Herausforderungen unserer Zeit einzufangen vermögen.

Verwegen – Von wegen man kann eiskalte Herzöge nicht ändern 😉

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Wer starke Frauen und kühle Herzöge liebt, hat man mit dem Debütroman von @evietheauthor das richtige Buch gefunden. Eindrucksvoll entführt uns die Autorin ins Oxford des 19. Jahrhunderts – eine Zeit, in der Frauen erstmals studieren und sich mit Flugblättern für ihre Rechte starkmachen.

Im Zentrum der Geschichte stehen Annabelle und Sebastian. Sie ist eine intelligente Bürgerliche, die mutig für ihre finanzielle Unabhängigkeit kämpft; er ein konservativer Herzog mit Schutzwall um sein gebrochenes Herz. Grundsätzlich ein klassischer Konflikt, der jedoch durch feurige Dialoge und originelle Details (beispielsweise hatte Annabelle bereits einen Geliebten) begeistert 😍

Ein Highlight für mich war, dass sich in einem Roman über Frauenrechte neben der weiblichen Hauptfigur auch der männliche Protagonist von den Erwartungen der Gesellschaft emanzipiert. Und dass diese Emanzipation ein langsamer, glaubwürdiger Prozess ist anstatt ein „Er hat sie gesehen und all seine Werte vergessen“-Szenario.

Auch kann ich euch verraten: Wer es gern leidenschaftlich mag, wird vor allem in der zweiten Hälfte des Buchs nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Titanic-Fans aufgepasst! Dieser Roman über „Das Leuchten einer neuen Welt“ bringt auch euch zum Strahlen ✨💕

Elbleuchten

Hamburg, 1886. Lily, die naive Tochter einer reichen Reederfamilie, lernt bei einem tragischen Unfall den Hafenarbeiter Jo Bolten kennen. Obwohl ihre Welten unterschiedlicher nicht sein können, fühlen sich beide zueinander hingezogen. Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn Lily ist verlobt und Jo hat ein Geheimnis, das die junge Frau nie erfahren darf.

Was sich anhört wie eine klassische Liebesgeschichte, ist in Wirklichkeit ein komplexer Roman über das Leben im Hamburg des 19. Jahrhunderts. Entlang der Beziehung von Lily und Jo erleben wir aus Sicht von drei Generationen die Armut in Europas größtem Slum, die Zwänge der Oberschicht, den Kampf nach Gleichberechtigung von Frauen, den Umgang mit Homosexualität und Behinderung, die medizinischen Folgen des Korsetttragens und Hamburgs illegalen Drogenhandel.

Gleichzeitig werden wir durch die Vielfalt an zwischenmenschlichen Beziehungen (Liebe, Familie, Freundschaft, Bekannte, Angestelltenverhältnis) mit unterschiedlichen Dilemmata konfrontiert, die auch heute relevant sind. Sollte ich über Missstände schweigen, um meinen Job zu behalten? Darf ich mich über die Wünsche meiner Familie hinwegsetzen, auch wenn ich sie damit verletzte? Und vor allem: Wofür lohnt es sich zu kämpfen? ❤️‍🔥

Wer es also thematisch anspruchsvoll mag, sich vor historisch ehrlicher Härte nicht scheut und eine berührende Liebesgeschichte nicht missen will, hat mit „Elbleuchten“ den richtigen Roman gefunden. Ich jedenfalls bin begeistert! Auch wenn das Ende sehr folternd war, liebe @mina__gold … Zum Glück gibt es Band 2 🔥

Veröffentlicht am 11.01.2023

Zwei Frauen, zwischen denen fünf Jahrhunderte liegen - geeint durch einen tiefen Schmerz… 😲💕

Die Frauen von Saffron Hall

Wer bei diesem Teaser an Herzschmerz dachte - so wie ich -, liegt falsch. Auch wenn Cover und Klappentext den Anschein eines Liebesromans haben, handelt es sich bei "Die Frauen von Safran Hall" eher um einen Lebensroman.

Im Fokus steht, wie die beiden Protagonistinnen Eleanor (16. Jahrhundert) und Amber (21. Jahrhundert) zu ihrer jeweiligen Zeit mit dem Verlust eines Babys umgehen. Kulisse für diese persönliche Entwicklung ist das malerische Saffron Hall in England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Persönlich hat mir die Idee, zwei Frauen durch die Zeit hinweg zu verbinden, gut gefallen. Allerdings finde ich, dass eine klare Trigger-Warnung angebracht gewesen wäre, da besonders die Gefühle von Amber über den Verlust ihres Kindes mir sehr nahe gegangen sind. Zudem war der Roman teilweise etwas spuky und voraussehbar.

Schön war wiederum das Familienmotto der Protagonistinnen: "Solange ich atme, hoffe ich". Es hat eindrucksvoll verdeutlicht, dass man nicht aufgeben darf, auch wenn das Leben herausfordernd ist - und ist direkt in meine Sammlung an "motivational quotes" gewandert ✨