Cover-Bild Die Gilde der Schatten
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Nicole Gozdek

Die Gilde der Schatten

Roman | Actionreicher Fantasy-Roman ab 14 Jahren

Für Fans von Cassandra Clares "Magisterium" und Kerstin Giers "Silber"
Der Waisenjunge Farisio schlägt sich mehr schlecht als recht auf den Straßen des windumtosten Landes Wirilat durch. Als die zwielichtige Gilde der Schatten Farisio anwerben will, lehnt er entschieden ab – bis sie seinen Schützling, das kleine Mädchen Ileija, entführt.

Widerstrebend wird Farisio Schattenanwärter im Dienst der Gilde, während er insgeheim nach einem Fluchtweg für Ileija und sich selbst sucht. Doch als Farisio bei einem Einstufungstest von den mysteriösen Machenschaften der Gilde erfährt, muss er seine Pläne überdenken und sein wahres Schicksal annehmen ...

"Nichts bringt einen mehr zum Staunen als Nicole Gozdeks Fantasy." literaturmarkt.info

Veröffentlicht am 20.03.2024

geheimnisvoll - spektakulär - überraschend - gefühlvoll - ganz großes Kino

Farisio alias Koll, ein Waisenkind und Einzelgänger, bekommt das Angebot der Gilde der Schatten beizutreten. Als Anwärter muss er in einer ihm bisher unbekannten Gemeinschaft vieles lernen. Kann er die Ziele der Schatten mit seinem Leben vereinbaren?

Mit dieser Geschichte entstand eine neue fantastische und gewaltige Welt vor meinen Augen mit ihren ganz eigenen physikalischen und zwischenmenschlichen Gesetzen, die ich wirklich faszinierend fand. Aber der eigentliche Grund, warum ich dieses Buch sehr empfehlenswert finde, ist ein anderer - die Hauptperson. Mich hat total interessiert, was das Leben für Farisio bereit hält, welche Gedanken ihn beschäftigen, vor welche Probleme er gestellt wird, welche Geheimnisse er verbirgt, wie er seinen Alltag meistert und was er fühlt. Ich mochte es, mit ihm zu bangen, zu hoffen, zu kämpfen, zu trauern sowie zu feiern, zu jubeln, zu lieben und sich überraschen zu lassen. Unbedingt wollte ich wissen, wie es weitergeht und will es noch. Denn am Ende bleiben viele Fragen unbeantwortet, deshalb hoffe ich auf einen zweiten Teil. Es wäre außerdem viel zu schade, all die tollen, außergewöhnlichen Charaktere, die sich die Autorin mit viel Liebe zum Detail ausgedacht hat, nur hier eine Rolle spielen zu lassen. Alle Schatten und Lehrkräfte sind etwas ganz Besonderes, schaut euch nur einmal ihre Namen an, sehr gelungen. Alle Bewohner der Splitterwelt sind außergewöhnliche Gestalten, sei es vom Aussehen her, von ihren Fähigkeiten oder ihren Gefühlen, die verständlich beschrieben sind. Durch die extravaganten Darstellungen der Charaktere nähert sich die Autorin den Themen Vielfalt und Außenseitertum auf ganz unterschiedlichen Ebenen an, sei es durch Herkunft, äußere Merkmale, sexuelle Gesinnung, Gefühle oder magische Fähigkeiten. Dabei versucht sie ebenfalls in mehreren Situationen die gleichgeschlechtliche Liebe zu thematisieren. Nicht bei allen Szenen wirkt dies natürlich, sondern manchmal etwas erzwungen. Trotzdem gibt sie uns im Endeffekt eine wohlwollende Darstellung und eine positive Quintessenz zur Akzeptanz des Andersseins. Alles in allem hat sie es geschafft, mit toll verwobenen Strängen nach und nach ein überraschendes, großes zusammenhängendes Bild zu zeichnen.

Diese geheimnisvolle, spektakuläre, überraschende und gefühlvolle Geschichte möchte ich allen Lesern ab 14 Jahren ans Herz legen. Das Buch enthält ganz großes Kino. In einer völlig neuen, fantasievoll gestalteten Welt genießt man es, den Hauptcharakter auf seinem Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ich bin nur so durch die seiten geflogen

Charaktere:

Charaktere:
Farisio lebt in einer ungerechten Welt, in der er sehr hart im Nehmen sein muss. In einer Welt, in der er kein Dieb sein möchte und alles in seiner Machtstehende versucht um dieses Vorhaben auch zu halten. Und als er dann noch das Findelkind Ileija bei sich aufnimmt wird dieses Vorhaben nur um so schwerer.
Gerade aus diesem Grund empfinde ich ihn als ein sehr willensstaken Charakter, der seiner Umgebung trotzt und seinen Prinzipien treu bleibt. Auch als er zu der Probezeit bei den Schatten erpresst wird kommt diese Willensstärke immer wieder zum Vorschein, gerade wenn er sich um Ileija anfängt zu sorgen.
Am Anfang habe ich etwas Zeit gebraucht um in die Geschichte eintauchen zu können, was aber daran liegt, dass es eine neue Fantasy Welt ist, in der ich mich als Leser zuerst mal zurechtfinden muss. Gerade am Anfang als Farisio bei die Schatten kommt und die vielen neuen Leute kennen lernt kam ich etwas durcheinander. Nach den ersten 150 Seiten so rum hat sich dies jedoch gelegt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Autorin hat in diesem Roman eine wirklich interessante und vielschichtige Welt erschaffen die ich einfach nur faszinierend finde. Es gibt so vieles was in dem Buch entdeckt werden kann und die Welt hat noch so viel Potenzial, die in weiteren Roman ausgeschöpft werden kann.
Abschließende Meinung:
Das Buch kann ich wirklich jedem Fantasy Liebhaber empfehlen, Welten mag, in denen nicht alles Rosig und wundervoll ist. Der Roman ist auf jeden Fall ein richtig gelungener Einstieg in die Welt und ich werde auf jeden Fall noch weitere Roman der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 07.03.2022

absolut empfehlenswert

Inhalt: Der Waisenjunge Farisio schlägt sich mehr schlecht als recht auf den Straßen des windumtosten Landes Wirilat durch. Als die zwielichtige Gilde der Schatten Farisio anwerben will, lehnt er entschieden ab – bis sie seinen Schützling, das kleine Mädchen Ileija, entführt.

Widerstrebend wird Farisio Schattenanwärter im Dienst der Gilde, während er insgeheim nach einem Fluchtweg für Ileija und sich selbst sucht. Doch als Farisio bei einem Einstufungstest von den mysteriösen Machenschaften der Gilde erfährt, muss er seine Pläne überdenken und sein wahres Schicksal annehmen ...

Die Autorin hat es mittlerweile geschafft, dass sie zu meinen Lieblingsautoren gehört, ich mag ihre Art zu Schreiben und den Stil der Geschichten. Auch hier hat sie mich wieder voll und ganz packen können. Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.
Ich hab die Magie der Namen Reihe so durchgesuchtet, dieses Buch hat es jedoch voll und ganz übertroffen.
Der Spannungsbogen hat recht früh angefangen und sich auch durch das komplette Buch hindurchgezogen.
Eine absolute Kauf- und Leseempfehlung für alle Fantasyleser und Fans der Autorin... oder auch jegliche andere, die diese Rezension lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein rundum gelungener Fantasy-Roman!

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin absolut begeistert. Die Geschichte mitzuverfolgen macht so viel Spaß! Zum einen, weil der Weltenaufbau so umfangreich, detailreich und interessant ist und man merkt, wie viel Arbeit und Liebe hinein gesteckt wurde. Und zum anderen, weil die Charaktere authentisch, liebenswert und vielseitig sind. Ich mag komplexere Geschichten immer sehr gern und fand es deshalb super, wie viel neues mich in diesem Buch erwartet hat. Weil die Welt und das ganze Drumherum recht komplex sind, hat die Autorin hinten im Buch ein Verzeichnis integriert, in dem man Begriffe und auch Charaktere in Kurzform nachschlagen kann. Sehr vorausschauend und Leser:innen freundlich!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und locker lesen, dennoch ist es sprachlich an das Fantasy-Genre angepasst und passt einfach richtig gut in die Geschichte. Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, ist das Tempo der Geschichte. Ich erlebe es oft, dass es erst ruhiger zugeht und sich am Ende die Ereignisse überschlagen. So war es hier gar nicht. Der Spannungsbogen wurde kontinuierlich beibehalten und auch die etwas ruhigeren Szenen konnten mich an die Geschichte fesseln. Am Ende geht die Spannung noch etwas mehr nach oben, aber in einem angemessenen und passenden Tempo. Das Ende konnte ich schon voraussehen, was mich aber nicht groß gestört hat.

Farisio ist ein sympathischer, authentischer und etwas mysteriöser Hauptcharakter, den man gern begleitet. Aber nicht nur ihn, sondern auch viele der anderen Charaktere konnte ich während des Lesens ins Herz schließen. Generell sind die Charaktere einfach richtig gut und interessant dargestellt. Vor allem auch die Gilde der Schatten mit ihren vielen einzigartigen Protagonist:innen fand ich sehr gelungen und hätte noch sehr viel mehr darüber lesen können.

Dafür vergebe ich sehr verdiente 5 Sterne :) Ich mochte das Buch wirklich sehr, kann es jedem Fantasy-Fan nur empfehlen und hoffe sehr, sehr doll auf einen zweiten Teil!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Was ist das Geheimnis der Gilde der Schatten?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin, den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin, den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich habe bereits Werke der Autorin gelesen, die ich beide sehr mochte, vor allem, weil Nicoles Schreibstil so locker leicht zu lesen ist, dass ich mit ihren Büchern in der Regeln innerhalb eines Tages definitiv durch bin. Bei "Die Gilde der Schatten" habe ich sogar nicht mal eine Pause gemacht, sondern bin in wenigen Stunden nur so durch das Buch geflogen - und halb verdurstet;)
Ich fand die Idee mit der Gilde super und es hat mir so einen Spaß gemacht, Farisios Unterricht zu verfolgen und auch generell die Geschichte und Arbeit der Gilde kennenzulernen. Dadurch merkte man recht schnell, dass die Gilde einen ganz anderen Daseinszweck hat, als vielleicht zuerst gedacht.
Auch die Welt, in der die Geschichte spielt, fand ich sehr spannend mit all den Gründern und ihren Kindern, etc.. Dabei muss ich aber sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass von Beginn an noch etwas mehr dazu gesagt wird, weil ich zwischendurch mit den verschiedenen Ländern und ihrem Ursprung usw. etwas durcheinanderkam.
Gegen Ende muss ich aber auch sagen, dass ich mir spätestens da gewünscht hätte, noch ein bisschen mehr über Farisios Vergangenheit zu erfahren und zu sehen, wie er zu seiner Familie "zurückkehrt" (will mal nicht spoilern;)).
Generell mochte ich Farisio als Protagonisten sehr, vor allem wegen der Art und Weise, wie er sich um Ileija kümmerte, aber eben auch, weil er half, wo er helfen konnte, und versuchte, das Richtige zu tun. Er war einfach sehr sympathisch und tat mir auch immer etwas leid, weil er das Gefühl hatte, sich hinter einer Maske verstecken zu müssen.
Den Plot fand ich auch sehr spannend, selbst wenn es mir an der ein oder andern Stelle ein klein wenig zu schnell ging. Es war einfach interessant, zu sehen, wie Farisio sich nicht nur innerhalb der Gilde mit seiner neuen Rolle zurecht finden muss, sondern eben auch, wie er versucht, für Gerechtigkeit zu sorgen.
Im Gesamten gefiel mir die Geschichte sehr sehr gut, die Welt und die Gilde sind super interessant, das Buch ließ sich extrem flüssig lesen und der Protagonist war sehr sympathisch.

5 Sterne