Cover-Bild Asterix 08
Band 8 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 08

Asterix bei den Briten
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Ganz Britannien ist besetzt. Ganz Britannien? Nein! Ein Dorf leistet dem Eindringling Widerstand!
Und weil dieses Dorf Hilfe beim Widerstand gegen die Römer benötigt, macht sich Teefax auf den Weg in das kleine, gallische Dorf, in dem der Druide Miraculix den magischen Trank braut, der Asterix und den anderen Dorfbewohnern übermenschliche Kräfte verleiht.
Auf Geheiß von Majestix, dem Chef des Dorfes, braut Miraculix ein Faß Zaubertrank für die Briten, dessen sicherer Transport von Asterix und Obelix begleitet werden soll. Doch irgendwie kommt das Fass abhanden und eine feucht-fröhliche Suche nach dem Zaubertrank beginnt ...

Veröffentlicht am 24.10.2023

Es ist Teezeit !

Andere Länder, andere Sitten. Soweit ja kein Problem, nur dass durch die tägliche Teepause der Briten Cäsars Angriff erfolgreich ist. Nur einem einzigen Dorf gelingt es, wie den Galliern, Widerstand gegen seine Truppen aufrecht zu halten. Aber leider schwinden so langsam ihre Kräfte und so macht sich Teefax auf den Weg zu seinem Vetter Asterix, um sich seine Unterstüzung und die des Zaubertranks zu sichern. Unterwegs jedoch verlieren sie das Fass und landen im Kerker. Werden Asterix und Obelix es rechtzeitig schaffen ?

Vorwort:
"Asterix bei den Briten" ist bei den Comics der 8. Band und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Schon als Kind zählte dieser Comic zu meinen absoluten Lieblingen aus der Reihe. Die Geschichte wurde flott erzählt und es kam nie Langeweile oder Längen auf. Auch der Film ist ein kleines Highlight und unterhält jedes Mal aufs Neue.

Asterix und Obelix erlebten hier wieder ein Abenteuer außerhalb Galliens, aber mit vielen Römern, was mir viel Spaß machte. Der Fokus lag aber eher auf die Briten und ihre kleinen Eigenheiten, die wunderbar und liebevoll auf´s Korn genommen wurden. Alleine die Anspielungen auf die Beetles, ihre Liebe zu Tee und die strenge Einhaltung der Teezeit, sowie die geschwollene Art, wie die Briten mitunter reden, amüsierten sehr. Aber auch der ewige Streit zwischen Verleihnix und Automatix gehört zu meinen Highlights und durfte für mich nicht fehlen.

Es war echt herrlich und schön skurill und ich habe viel gelacht, weil es auch nach all den Jahren wieder so gut unterhielt und toll gealtert ist. Und hier möchte ich auch gerne den Zeichentrickfilm empfehlen, der toll umgesetzt wurde.

Den Zeichenstil liebe ich sehr. All die kleinen Details und und Anspielungen machten viel Freude.

Fazit:
Ein absolutes Highlight der Reihe. All die Anspielungen und die Klischees rund um die Briten und ihr Land, die liebevoll eingesetzt wurden, haben echt Spaß gemacht. Es gab ein paar Running Gags und obwohl man die Geschichte in- und auswendig kennt, fieberte man wieder einmal mit Asterix, Obelix und ihren Freunden mit. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.