Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Von Drillingen und Monstern

Detektiv Conan 13

Eigentlich würde Conan alias Schinischi sich ja viel lieber um die Männer in schwarz kümmern, aber weil es zurzeit einfach keine neuen Hinweise zu ihnen gibt, greift er Kogoro unter die Arme oder gerät mit den Detektiv Boys unfreiwillig in neue Fälle. In diesem Band wird zuerst der Fall von dem Sherlock Holmes Treffen gelöst. Anschließend muss Conan noch das Rätsel um Drillinge und einen Mord, sowie den an einer Zeichnerin lösen, bei dem viel getrickst wurde. Und zum Schluss geht es um ein Filmmonster, das einen Mord verübt, aber wer steckt unter dem Kostüm ?!

Vorwort:
Das ist der dreizehnte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es kommen zwei abgeschlossene Fälle vor und der erste Teil eines weiteren. Zudem wird ein Fall aus dem vorherigen Band zuende erzählt.

Endlich wieder Conan, Kogoro und jede Menge Fälle, die mich super unterhielten, auch wenn es durchaus ein paar Längen gab und mir einfach etwas fehlte. Ich hatte viel Spaß mit diesem Band und es war einfach zu herrlich, wie Kogoro wieder ganz er selbst war. Geheimnisse wurden gelüftet, neue Freundschafte geschlossen und Täter überführt, die sich so sicher wähnten...bis Conan wieder ihre Tricks durchschaute und alles auflöste.

Der erste Fall ist der zweite Teil von dem geteilten aus Band zwölf. Conans Geheimnis gerie in Gefahr und ich liebte diese Stelle mit Hatori einfach, weil sie so herrlich war. Er und Conan sind einfach ein tolles Team und die Auflösung des Fall gefiel mir super. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum man die paar Seiten nicht in den anderen Band mit reingenommen hat, aber das ist ja Ansichtssache.

Im zweiten Fall ging es um Drillinge und den Mord an ihren Vater. Alle schienen ein wasserfestes Alibi zu haben und dadurch, dass sie sich wie ein Ei dem anderen glichen, konnte man nicht sagen, wer Tetsuharo wirklich ermordete. War es Yuzo oder doch Tatsuji oder Taichi ? Ich fand diese Episode sehr spannend und interessant und auch, wenn ich durch den Anime wusste, wer der Täter war, war der Manga super unterhaltsam und die Auflösung wurde klasse präsentiert.

Im dritten Fall stürzte eine Zeichnerin in den Tod und Conan ist sich sicher, dass ihr Chef Hanaoko dahinter steckte. Die beiden schien mehr zu verbinden, aber wie soll er es beweisen ? Diesen Fall fand ich schön raffiniert und in diesem Band ist er mein Liebling. Conans Ermittlungen waren spannend und die Selbstsicherheit des Täters amüsant.

Im vierten und letzten Fall treffen die Detective Boys während einer Studitour mit Professor Agasa auf ihre liebstes Filmmonster, welches später aber leider zum Täter wird. Eigentlich steckt immer Shugo in dem Kostüm, aber wer trug es wirklich, als es den Filmproduzenten Osamu ermordete ? An sich gefiel mir der Fall echt gut, aber irgendwie fehlte mir auch etwas und trotz der spannenden Momente wurde es mir zu hastig erzählt und mir fehlte etwas das Raffinierte. Ein netter Fall, aber definitiv kein Highlight und ehrlich gesagt gefiel es mir als Anime auch etwas besser.

Fazit:
Eine tolle Mischung, bei der zwar nicht jeder Fall mich hundertprozent begeistern konnte, mich aber super unterhielt und für kurzweiligen Lesespaß sorgte. Kogoro war wieder ganz er selbst und durch die neue Freundschaft zu Haiji gab es neue Impulse für die gesamte Geschichte. Von mir gibt es:

Durchhalten lohnt sich

15 Gründe, dich zu hassen

Schulprojekte sind meistens unerfreulich und langweilig. Aber als Alice und Tyler bei einem Projekt fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben und ausführlich beschreiben sollen, wirbelt es vor allem das Leben von Alice durcheinander. Nicht nur, dass diese Arbeit sie mehr heurausfordert, als gedacht, sie schließen auch noch eine Wette ab, bei der sie auf sieben Dates gehen muss. Aber hier lernt sie nicht nur viel über sich selbst, sondern findet Tylers Macken irgendwie immer anziehender. Bis etwas geschieht, was sie seine wahren Absichten hinterfragen lassen muss.

Vorwort:
"15 Gründe, dich zu hassen" von Ana Woods ist ein Einzelband, der 2021 bei Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH erschien. Es ist als Paperback und e-book erhältlich.

Mittlerweile lese ich eher wenig Jugendbücher, aber ab und zu bekomme ich durchaus Lust darauf und da meine Freundin mir dieses Buch wärmstens empfahl, wagte ich mal wieder einen Versuch. Das Cover sprach mich jetzt nicht so sehr an, weil ich es nicht sonderlich passend zum Inhalt finde und Rosatöne einfach nicht meins sind, aber irgendwie hat es auch etwas. Jedenfalls machte es wie der Klappentext richtig neugierig und ich freute mich auf eine schöne Geschichte. Die bekam ich auch bis auf kleinere Längen und einer etwas unsympathischen Hauptfigur und wurde super unterhalten.

Anfangs brauchte ich eine gewisse Zeit, um in die Geschichte rein zu kommen und mit den Figuren warm zu werden. Der Schreibstil las sich zwar recht flüssig, aber ich fand es irgendwie etwas anstrengend, was auch hauptsächlich an Alice lag, die mir ein wenig Rätsel aufgab. Man lernte sie, ihre Freunde und ihre Familie kennen und wie es zu der Wette mit ihrem besten Freund Tyler kam, den ich ganz sympathisch fand. Seit ihrer Kindheit forderten sich beide immer wieder heraus und weil Alice sehr Oberflächlich bei ihrer Partnerauswahl wirkte, forderte Tyler sie zu der Wette heraus, wo sie Jungs daten soll, ohne sie vorher gesehen zu haben.

Die Idee mit den Dates fand ich eigentlich sehr spannend und interessant, aber leider wirkte sie zunächst sehr gehetzt und durch das Verhalten der weiblichen Hauptfigur mochte ich es auch nicht so wirklich. Ich dachte sogar daran, es abzubrechen, bin aber froh, dass ich durchgehalten habe, weil es dann richtig gut wurde und die Charaktere eine Wandlung durchmachten, die ich vor allem bei Alice sehr begrüßte. Es wurde etwas ruhiger und die Dates ausführlicher beschrieben, was der Geschichte sehr gut tat. Zudem vergaß die Autorin auch nicht, die Sache mit dem Schulprojekt und man bekam an jedem Kapitelende einen Art Bericht von Alice, wo sie eine Eigenart von Tyler näher beleuchtete und ich fand es interessant, wie sich der Ton stetig änderte und eigentlich ganz anders wurde.

Mir gefiel es, dass auch die Freunde von den beiden immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wurden und ein kleines Highlight waren definitiv die Streitgespräche zwischen Alice bester Freundin Zara und ihrem Mitschüler Jackson, die ich echt geliebt habe. Die beiden hatten echt eine tolle Chemie und lockerten das Ganze immer wieder auf, vor allem, wenn mal eine kleinere Länge vorhanden war. Anfangs mochte ich das Buch auch nicht so sehr, weil es mir etwas zu albern wirkte, aber je weiter die Geschichte voranschritt, desto besser wurder es, weil die Autorin mitunter die Konflikte in den Familien von Alice und Tyler näher beleuchtet und so etwas Tiefgang reinbrachte, ohne diese gewisse Liechtigkeit zu erschlagen. Die Balance gefiel mir sehr gut und es war super, wie es miteinander harmonierte.

Die Liebesgeschichte zwischen Alice und Tyler war sehr ruhig und entwickelte sich langsam. Manchmal wünschte ich mir da etwas mehr Tempo, fand es so aber ganz gut und ich mochte die Chemie zwischen den beiden sehr. Alice war anfangs sehr anstrengend, oberflächlich und eher unsympathisch. Aber sie machte eine Wandlung durch, die mir gefiel und sie erkannte dann auch selber, dass ihr Verhalten nicht immer schön war. Sie wurde ruhiger, mutiger und achtete mehr auf ihre Mitmenschen. Tyler mochte ich schon von Anfang an, auch wenn ich nicht jede seiner Entscheidungen begrüßte. Er war generell ruhiger als seine beste Freundin und ein schöner Gegenpol. Ich mochte seinen Humor und seine seine freche Art.

Die Nebencharaktere mochte ich ebenfalls sehr gerne, auch wenn mir Amy es nicht immer leicht machte. Aber dafür fand ich Jackson und Zara echt super und die Geschwister von Alice hatten es echt faustdick hinter den Ohren.

Der Schreibstil war erst etwas schwerfällig, gefiel mir dann aber sehr gut und ich mochte den besonderen Humor. Die Balance ist super ausgearbeitet worden und bot auch einen gewissen Tiefgang.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich vor allem mit der weiblichen Hauptfigur hatte, konnte mich das Buch dann doch überzeugen und unterhielt mich wirklich sehr gut. Es hatte seine Längen, aber ich mochte die Entwicklung der Figuren und fand den Plot dann sehr interessant und spannend. Durchhalten lohnt sich hier durchaus wirklich. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Mörderische Eifersucht

Detektiv Conan 17

Erpressung, Eifersucht, Missgunst und ein vom Pech verfolgter Kogoro. Conan hat wieder ordentlich zu tun und muss einige Dramen und Motive aufdecken, sowie Täter überführen und Kogoro ist noch weniger eine Hilfe als zuvor, vor allem, als dieser sich selbst außer Gefecht setzt, aber Conan hat auf jeden Fall die Detektive Boys hinter sich. Im ersten Fall wird der scheinbare Selbstmord der Schwiegertochter aufgeklärt. Danach geht es zusammen mit Ran und Kogoro ans Meer, was vor allem für eine junge Frau zur großen Gefahr wird. Danach landet der tollpatschige Kogoro im Krankenhaus und die Detective Boys müssen eine Entführung aufklären, bei der ihnen die Zeit im Nacken sitzt. Anschließend soll Kogoro für zwei Brüder ein Rätsel lösen, was für größere Überraschungen sorgt, als zunächst angenommen und zuletzt wird der Fall an dem Mord an der Ehefrau eines bekanntes Schauspielers geteilt.

Vorwort:
Das ist der siebzehnte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und ein weiterer geteilt. Zudem kommen noch zwei abgeschlossene Fälle vor.

Sonne, Strand und Meer. Ein schöner Band mit einer Vielfalt an Fällen, bei denen mir nicht unbedingt jeder zusagte, der aber auch seine Stärken besaß und mich gut unterhielt. Zwar fand ich es etwas schade, dass zwei Fälle sehr kurz gerieten und auch ein wenig die Raffinesse fehlte, aber vor allem der erste, zweite und letzte Fall waren echt stark. Und auch Kogoro war immer wieder für ein kleines Highlight gut und setzte all sein Können ein, auch wenn Conan das meiste davon übernahm.

Im ersten Fall wird der scheinbare Selbstmord an Masuko aufgeklärt, bei dem nicht so ist, wie es scheint. Die Auflösung und den Täter fand ich interessant und die Beweisführung spannend.

Im zweiten Fall geht es für Kogoro, Conan und Ran für einen Urlaub ans Meer, aber da warten einige Überraschungen auf sie. Nicht nur, dass Eri zufälligerweise auch dort ist und sich mit Kogoro in die Haare kriegt, auch eine junge Frau wird auf kuriose Weise mitten im Meer vergiftet. Dieser Fall war sehr tragisch und irgendwie tat mir die Person Leid, die dafür verantwortlich war. Das Ende überraschte, aber es war auch mal etwas anderes und passte gut. Die Streits zwischen dem Noch-Ehepaar amüsierte oft und eigentlich passen die beiden ja perfekt zueinander, auch wenn Kogoro mal aufhören sollte, mit allem weiblichen zu flirten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Im dritten Fall landet Kogoro im Krankenhaus, weil er mal wieder einfach zu tollpatschig war. Aber dort wartet eine Überraschung auf ihn, Conan und die Detective Boys, die so von einer Entführung, sowie Erpressung erfahren und auf eigene Faust handeln. An sich war es ein spannender Fall, aber leider geriet er viel zu kurz und bot wenig Ausgefallenes. Ein nettes Zwischenspiel, aber mehr auch nicht.

Im vierten Fall soll Kogoro für zwei Brüder das letzte Rätsel ihres Großvaters lüften, das ihr Erbe offenbaren soll. Aber für Conan passt einiges nicht zusammen und irgendwas stimmt ganz ung gar nicht mit den beiden. Diesen Fall mochte ich durchaus gerne, weil er spannende und interessante Wendungen bot, aber ich muss auch sagen, dass er wieder viel zu kurz geraten ist und sich gerne mehr Zeit hätte nehmen können. Da fehlte mir einfach etwas.

Im letzten Fall, der geteilt wird, lädt der Schauspieler Kozabura Kogoro ein, damit er den großen Detektiv für seine neue Rolle genau studieren kann. Der Zufall will es, dass seine Frau tot auf dem Balkon des Nachbarn Hajime fällt und alles klar zu sein scheint. Aber eine Angelschnur und das merkwürdige Verhalten des Schauspielers nähren Conans Verdacht, dass es doch nicht so ist, wie es aussieht. Dieser erste Teil gefiel mir sehr gut und ich mochte die Atmosphäre. Die Spannungen zwischen dem Paar waren greifbar und der Schluss machte neugierig auf die zweite Hälfte.

Fazit:
Die geteilten Fälle waren sehr stark, aber die abgeschlossenen dazwischen begeisterten mich nur bedingt. Zwar hatten sich auch das gewisse Extra und unterhielten mich, aber sie waren viel zu kurz und verschenkten einiges an Potenzial. Es ist eine gute Mischung mit unterschiedlichen Fällen, aber ich habe doch etwas mehr erwartet. Dennoch wurde ich gut unterhalten und freue mich auf die weiteren. Von mir gibt es:

Schuld und Sühne

Detektiv Conan 15

Die Männer in Schwarz lassen weiter nichts von sich hören, aber dafür hat Conan auch so genug zu tun. Im ersten Fall wird der Mord an an zwei Lehrern aufgeklärt, die ein düsteres Geheimnis für sich bewahrten. Anschließend gerät das Pop-Duo Two Mix und später auch die Detectiv Boys in Gefahr, die in einer gefährlichen Entführung mal wieder auf eigene Faust handeln. Im dritten Fall stirbt ein geldgieriger Bankdirektor auf mysteriöse Weise. Und zuletzt wird wieder ein Fall geteilt. In der ersten Hälfte soll Kogoro dem Präsidenten einer Firma dabei helfen, seine erste Liebe ausfindig zu machen. Aber dann geschieht ein Mord und dank Heiji gerät auch wieder Conans Geheimnis ein wenig in Gefahr.

Vorwort:
Das ist der fünfzehnte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und ein weiterer geteilt. Zudem kommen noch zwei abgeschlossene Fälle vor.

Wow, schon fünfzehn Bände und immer noch bringt mir diese Manga-Reihe so viel Spaß. Ich glaube, ich habe nie eine andere so lange gelesen und für mich ist auch kein Ende in Sicht, weil es weiterhin sehr interessant, spannend und mysteriös ist. Zwar konnte mich nicht jeder Fall in diesem Band hundertprozent begeistern, aber die gesamte Mischung gefiel mir doch sehr gut. Vor allem die geteilten Fälle fand ich echt super und mit Heiji hatte auch wieder eine meiner Lieblingsfiguren einen tollen Auftritt, auch wenn der Gute sich vorher überlegen sollte, was er wo sagt.

Im ersten Fall wird der geteilte aus Band vierzehn abgeschlossen. Nachdem es einen erneuten Toten gegeben hat, kommt Conan recht schnell hinter die Auflösung und auch als Manga fand ich diese wieder sehr tragisch. Die Atmosphäre war schön düster und mir hat es Spaß gemacht.

Im zweiten Fall wird das Pop-Duo Two Mix entführt und die Detective Boys klären auf eigene Faust das Verbrechen. Diese Episode fand ich zwar ganz unterhaltsam und gehört für mich zu den besseren mit den Kindern, aber so wirklich begeistern konnte sie mich nicht. Mir fehlte einfach etwas Spannung und trotz der dramatischen Ereignisse am Ende, konnte es micht nicht ganz catchen, was ich etwas schade fand. Aber das Ende war ein kleines Highlight, auch wenn es im Anime besser rüberkommt :D

Im dritten Fall stirbt der Bankdirektor Mitsuhiro Hida an Gift. Der Mann war total geldgierig und zählte abends seinen Bestand selber. Wurde einer der Scheine mit Geld eingeschmiert oder wie machte der Täter oder die Täterin es ? An sich fand ich diesen Fall schon ganz spannend und interessant, vor allem, die Frage mit dem Tathergang machte mich sehr neugierig, aber es war einfach zu kurz. Irgendwie hätte man die Geschichte noch ein wenig ausbauen können, aber das ist jetzt nur mein Gefühl.

Und im letzten Fall soll Kogoro die erste Liebe von Dosan Nagato ausfinden. Der Präsident der Nagato Group ist krank und möchte gerne noch die Frau sehen, die er als junger Mann liebte. Und auch Heiji und sein Vater sind an der Suche beteiligt. Aber schon bevor sie loslegen können wird der Schwiegersohn ermordet und alles deutet auf eine Person hin, aber wie gewöhnlich ist nichts so, wie scheint. Dieser geteilte Fall gefiel mir sehr gut und ich liebte diese unheimliche Atmosphäre, die durch die Familienmitglieder mit Hass, Neid und Missgunst getränkt wurde. Es war beinahe schon zu herrlich, wie vor allem die Töchter aufeinander auf das Mündel ihres Vaters verbal einhackten und kein gutes Haar an jedem ließen.

Fazit:
Es ist eine recht durchwachsene Mischung, bei denen die kürzeren Fälle definitv ausbaufähig wären, aber insgesamt konnte sie mich durch die starken und leider geteilten Fälle am Anfang und Ende überzeugen. Conan muss weiter um sein Geheimnis fürchten und die alte Sabbeltasche Heiiji sollte vohrer mal nachdenken, bevor er losredet. Aber gerade das machte es auch wieder sehr amüsant und lockerte es etwas auf, was mir sehr gut gefiel. Ich mag die Chemie in ihrer Freundschaft und wurde gut unterhalten. Von mir gibt es:

Schatten und Illusionen

Detektiv Conan 16

Ein neuer Gegner und neue Rätsel warten auf Conan, der einfach nur in seinen alten Körper zurück möchte. Aber es warten auch noch andere Fälle auf ihn. Zuerst löst er das Rätsel um den bandagierten Mann aus Band 15. Danach geraten wieder die Detective Boys in einen neuen Fall und müssen nachts unheimliche Rätsel an ihrer Schule lösen. Und dann bekommt Conan einen Gegner, der er eindeutig unterschätzt hat. Aber Meisterdieb 1412 alias Kaito Kid hat auch zahlreiche Tricks auf Lager und ist defintiv ein beeindruckener Zauberkünstler. Und zum Schluss begeht die Schwiegertochter eines Keramikkünstlers Selbstmord, oder steckt doch jemand anderes dahinter ? Dieser Fall wird geteilt.

Vorwort:
Das ist der sechszehnte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und ein weiterer geteilt. Zudem kommen noch zwei abgeschlossene Fälle vor.

Oho, ein neuer Gegner wartet auf Conan alias Schinichi und was für einer, denn Meisterdieb 1412 alias Kaito Kid hat es ganz schön auf dem Kerbholz, das wird definitiv nicht einfach für den Meisterdetektiv. Dieser Band gefiel mir sehr gut, auch wenn es mich nicht restlos begeistern konnte. Aber ich hatte Spaß damit und vor allem die geteilten Fälle waren echt super. Und selbst der Fall mit den Detective Boys mochte ich sehr gerne und fand ihr Abenteuer amüsant.

Im ersten Fall wird der Mord an dem Schwiegersohn eines Präsidenten aufgeklärt und nachdem der mögliche Täter ebenfalls tot aufgefunden wird, wird es sehr interessant. Aber Conan und Heiji kommen der Person natürlich auf die Schliche. Mir gefiel die Auflösung sehr gut, auch wenn die Tragödie dahinter neue Abgründe offen legten, die vor allem die Familie der Opfer nicht kommen sah.

Im zweiten Fall passieren an der Schule der Detectiv Boys merkwürdige Dinge. Nachts scheinen sich Büsten von einem Ort zum anderen zu bewegen und eine Schülerin sah das Anatomiemodell durch die Gängen rennen, was ist hier los ? Natürlich nehmen Conan und seine Freunde die Vorkommnisse unter die Lupe und erleben eine sehr gruselige Nacht, deren Auflösung mehr als eine Überraschung bietet. Meistens mag ich die Episoden mit den Kindern nicht so gerne, weil mir etwas fehlt, aber dieser Fall war schön gruselig und mysteriös. Das Ende passte super und gefiel mir auch als Manga super.

Im dritten Fall taucht ein neuer Gegner für Conan auf und Kaito Kid hat einige Tricks auf Lager, mit denen er nicht nur die Polizei an der Nase herumführt, sondern auch den Detektiv vor neue Herausforderungen stellt. Zwar fand ich diesen Fall durchaus interessant, aber auch langatmig und mir gefiel der Anime irgendwie besser, weil auch die spannende Stimmung dort besser rüberkam. Der Manga hat ein paar Längen und konnte mich nicht mehr so gut unterhalten, auch wenn eine Wendung die nächste jagte.

Und der letzte Fall wird geteilt. In der ersten Hälfte erhält Kogoro die Einladung eines Keramikmeisters, der ein großer Fan von ihm ist und ihn prüfen möchte. Natürlich passiert eine Tragödie und die Schwiegertochter begeht scheinbar Selbstmord. Anfangs ist es sehr ruhig und man lernt die Figuren langsam kennen. Aber das war sogar ganz gut, weil man so die Spannungen und Konflikte zwischen ihnen bemerkte und es langsam auf das Drama zusteuerte. Der Cliffhanger war fies, auch wenn ich diese Folge schon als Anime kannte.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte. Vor allem die Tricks von Kaito Kid wurden super gezeichnet.

Ein schöner Band, bei dem mir irgendwie etwas fehlte, aber ich hatte Spaß damit. Vor allem die geteilten Fälle fand ich super spannend und interessant, die anderen beiden waren auch gut, wobei ich den Fall mit Kaito Kid doch etwas langatmig und nicht so spannend fand. Aber er bot einen neuen Gegner für Conan, von dem man noch weiter hören wird. Von mir gibt es: