Cover-Bild The Charm Offensive - Wenn die Klappe fällt, beginnt die Liebe
  • Ersterscheinung: 20.12.2023
Alison Cochrun

The Charm Offensive - Wenn die Klappe fällt, beginnt die Liebe

Nadine Lipp (Übersetzer)

Wo das Drehbuch aufhört, fängt die Liebe an!

Dev Deshpande hat schon immer an Märchen geglaubt. Als erfolgreicher Produzent der beliebten Reality-Dating-Show ›Ever After‹ entwirft er immer die perfekte Liebesgeschichte für die Kandidaten – bis Tech-Wunderkind Charlie Winshaw zum Star der neuen Staffel ernannt wird. Dev soll ihm dabei helfen, seine Traumfrau zu finden, doch Charlie ist alles andere als ein romantischer Märchenprinz: Er ist steif, verschlossen und glaubt nicht einmal an die wahre Liebe. Als die beiden Männer sich während der Aufzeichnungen unerwartet näherkommen, stellen sie fest, dass es zwischen ihnen mehr funkt als zwischen Charlie und den zwanzig Kandidatinnen! Und das sollte doch ganz und gar nicht so sein, oder?

»Cochruns entzückendes Debüt bietet all die Wohlfühlmomente einer großartigen RomCom: Das süße Kennenlernen, witziges Geplänkel, Knistern. Es geht aber auch um queere Liebe und mentale Gesundheit.«

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wenn Märchen wahr werden

Worum geht es?

Worum geht es?

Dev ist Produzent der Reality-Dating-Show "Ever After" und sorgt dafür, dass für die Kandidaten Märchen wahr werden. Sie erleben die perfekte Liebesgeschichte. Doch dann wird Tech-Wunderkind Charlie zum Star der neuen Staffel und plötzlich ist es unendlich schwer für Dev das perfekte Ende zu entwerfen. Denn Charlie ist so ganz anders als alle Männer bisher. Schön, sexy, aber auch so unfassbar unbeholfen und verschlossen. Und zu allem Überfluss, scheint er nicht gerade viel von der Sendung zu halten, die ihm doch zu seiner märchenhaften Liebesgeschichte verhelfen soll. Wieso also ist es ausgerechnet Charlie, der immer mehr zu Dev durchdringt? Der ihn zu verstehen scheint, wie sonst niemand? Und was hat es zu bedeuten, dass Charlie sich mehr für seinen Produzenten als für die zwanzig Kandidatinnen interessiert?

Nachdem ich viele positive Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, war ich sehr neugierig. Es war mein erstes Buch der Autorin und obwohl ich anfangs ein wenig skeptisch war, hat mich die Handlung schnell mitgerissen.
Es gab eine Zeit, da habe ich gerne den Bachelor geschaut, aber nach einigen Staffeln habe ich mich nur noch gelangweilt. Deshalb hat es mich überrascht, wie sehr mir dieser Aspekt im Buch gefallen hat.
Ich mochte es, hinter die Kulissen schauen zu können und mehr über den Alltag rund um die Staffel zu erfahren.
Dev ist ein fröhlicher Mensch, der immer einen Witz oder einen dummen Spruch auf den Lippen hat. Er hat die unheimliche Gabe sich schnell in Menschen hineinversetzen und ihnen unangenehme Situationen erleichtern zu können. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass er Charlie irgendwann knackt. Doch, dass Charlie auch ihn knackt, damit hat er definitiv nicht gerechnet. Denn wie es so oft ist, sind meist die lauten Menschen genau die, die am meisten Ballast mit sich herumtragen.
Ich fand es schön, wie Charlie für Dev da war, ihn unterstützt hat und wenn er nichts tun konnte, einfach nur geblieben ist. Genauso toll war es zu sehen, wie Dev Charlies Macken akzeptiert und sich nicht obwohl sondern gerade wegen dieser in ihn verliebt hat.

Fazit: Eine wundervolle Liebesgeschichte, die ganz anders als die typischen Märchen und vielleicht auch gerade deshalb so märchenhaft ist.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Tiefsinn, Emotion und Mental Health

Ich habe eine lustige zuckersüße RomCom erwartet, mit einem Sunnyboy als Bachelor, der sich aber hinter den Kameras lieber in seinen Produzenten verliebt. Ich habe aber so viel mehr bekommen! Die Geschichte wird aus einer Dual POV aus Devs und Charlies Sicht aus der Erzählperspektive erzählt. Alison Cochruns Schreibstil ist flüssig und ich habe die Geschichte nur so aufgesogen. Ja, der Roman ist schon auch lustig, aber es geht hier um viel tiefgreiferendes. Er hat Tiefsinn, Emotionen und behandelt ausführlich das Thema Mental Health und die Schattenseiten von Reality TV, sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Mitarbeiter. Charlie und Dev tragen beide ein ganz schönes Päckchen, merken aber, dass es zu zweit schon leichter sein kann. Ich habe gelacht, geweint und war echt nachdenklich über das, was ich da gelesen habe. Für mich eine ganz große Nummer! Deswegen auch ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne von mir und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Mega gelungenes Buch

Um nach einer beruflichen Niederlage wieder an Seriösität in seiner Branche zu gewinnen, sucht Charlie in der Datingshow Ever After sein Glück. Doch Charlie scheint überhaupt nicht geeignet zu sein, die Hauptrolle zu spielen - weder von seinem Charakter, seiner mentalen Verfassung her, noch seiner sexuellen Orientierung - was ziemlich ungünstig ist, wenn man sich vertraglich am Ende der Show mit einer Frau verloben muss und sich dabei zu seinem Coach in der Show hingezogen fühlt…

Eigentlich bin ich gar kein Fan von Datingshows - aber hier konnte mich die Thematik vollends überzeugen. Die Einblicke hinter die Kulissen und auch die Problematiken einer solchen Show waren wirklich gelungen ausgewählt und dargestellt.
Charlie und Dev waren zwei solche liebevolle, aber auch unsichere Charaktere, die es mir sehr leicht gemacht haben, sie zu mögen und mit ihnen zu fiebern. Ich mochte vor allem die viele, offene Kommunikation zwischen den beiden und die Tiefe der Liebesgeschichte, der Gespräche und die Themen, wie etwa mentale Gesundheit und Sexualität sowie Vorstellung von Beziehungen.
Obwohl ich schon einige LGBTQ Bücher gelesen habe, konnte ich noch etwas bzgl verschiedener Label und Sexualitäten dazulernen. Eine weitere Stärke der Geschichte war meines Erachtens die realitätsnahe Darstellung von LGBTQ-Themen: dass eben nicht jeder tolerant ist - auch wenn das wünschenswert wäre und dass man intolerante Menschen nicht akzeptieren muss. Ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Fairy Tale, das Platz für Mental Health und die Realität macht

THE CHARM OFFENSIVE ist ein Buch, das ich schon so lange lesen wollte. Ich liebe Forbidden Lovestories und Gay Romance und ich war schon immer heimlich ein Fan von Reality-TV-Shows. Nicht ganz so heimlich bin ich eine hoffnungslose Romantikerin und wie Dev in diesem Roman kann ich keiner Fairy Tale-Romance widerstehen. Allerdings zögere ich eine Weile, dieses Buch zu lesen, da ich einmal eine Geschichte vom Set einer Reality-TV-Show gelesen habe, die mir nicht besonders gefallen hat. Nachdem ich THE CHARM OFFENSIVE nun jedoch gelesen habe, kann ich nicht glauben, dass ich so lange gewartet habe, um dieses wunderbare Buch zu lesen. Und ich bin mir absolut sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich dieses Buch gelesen habe.

THE CHARM OFFENSIVE handelt von Dev, der als Produzent bei der Show EVER AFTER arbeitet und voll und ganz an die Idee einer Märchenromanze glaubt – obwohl er gerade eine sechsjährige Beziehung beendet hat, die alles andere als eine Märchenromanze war. Aber durch den Beginn einer weiteren Staffel von EVER AFTER hat Dev keine Zeit mehr für Liebeskummer. Vor allem, weil der aktuelle Star der Staffel, Charlie, für Reality-TV nicht geeignet zu sein scheint und daher viel Arbeit bedeutet. Charlie redet nicht gern, er hasst Aufmerksamkeit und noch mehr hasst er Berührungen. Charlie ist nicht Teil der Show, um Liebe zu finden. Aber was sucht er stattdessen? Und was, wenn Charlie am Ende doch Liebe findet?

Ich möchte direkt anmerken, dass ich den Roman auf Englisch gelesen habe, denn er ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf Deutsch erschienen. Ich hatte keine Verständnisprobleme und habe nur drei Tage gebraucht, um das Buch zu lesen - ich frage mich immer noch, wie ich das geschafft habe Aber darum geht es nicht. Der Punkt ist, dass ich es wirklich genossen habe, den Roman zu lesen und ich habe den Schreibstil geliebt. Die Geschichte ist an manchen Stellen extrem lustig und an anderen unvorstellbar traurig und rührend. Alles in allem berührte die Geschichte wirklich mein Herz und ich las und fühlte sie mit mehr Emotionen als jedes andere Buch bisher.

Es gibt eine Sache, auf die ich besonders hinweisen möchte. Und die betrifft das Thema mentale Gesundheit. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dieses Thema in Büchern zu behandeln, obwohl ich noch nicht so viele Bücher gelesen habe, die sich so realistisch und detailliert damit beschäftigen wie dieses hier. Charlie und Dev kämpfen beide mit psychischen Problemen, jeder von ihnen auf unterschiedliche Weise. Dev ist in der Lage, für eine ziemlich lange Zeit eine lustige Version von ihm vorzuspielen, weshalb er auch in der Lage ist, Charlie für eine lange Zeit zu unterstützen. Trotzdem zeigt der Roman, wie wichtig es ist, dass jeder von uns sich seine eigenen Probleme eingesteht. Darüber hinaus zeigt er, dass es uns erlaubt ist, schlechte Zeiten zu haben. Und dass wir alle Unterstützung verdienen – auch in diesen schweren Zeiten.

Ich habe noch nie ein Buch wie THE CHARM OFFENSIVE gelesen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie wieder ein so phantastisches und einmaliges Buch lesen werde. Denn THE CHARM OFFENSIVE ist nicht nur ein Lieblingsbuch von mir geworden, sondern es ist bereits jetzt mein Jahreshighlight und ein Für-immer-Lieblingsbuch. Ich liebe die Kulisse, die Atmosphäre, die Charaktere, die Themen und die Art und Weise, wie der Roman diese Themen behandelt. Ich finde, der Roman verdient so viel mehr Sterne als die fünf , die ich ihm geben kann. Und ich möchte allen, die das Buch noch nicht kennen, empfehlen, es so schnell wie möglich zu lesen!!!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Die Geschichte konnte mich sehr überzeugen!

Heute gibt es mal wieder eine große Leseempfehlung für euch! Den Charm Offensive hat mich nach anfänglichen Zweifeln schnell begeistern können. Das Buch wird aus der neutralen Perspektive erzählt, was ich eigentlich nicht so gerne mag und weshalb ich mir am Anfang auch etwas schwergetan habe. Die beiden Protagonisten haben mich dann aber doch schnell überzeugt. Denn Charlie und Dev sind so unterschiedlich und sie haben mich an so vielen Stellen überrascht.

Das Setting der Geschichte ist eine Castingshow, vergleichbar mit dem Bachelor. In dieser Geschichte ist Charlie der Bachelor und er fühlt sich in dieser Rolle gar nicht wohl. Der einzige, der ihm helfen und dem er sich anvertrauen kann, ist sein Produzent Dev, der ihn etwas lockert und ihm die Zeit am Set erträglich macht. Gemeinsam gehen die beiden auf Übungsdates, um Charlie an die Situation zu gewöhnen und Charlie merkt bald, dass er sich in der Show vielleicht doch verlieben kann.

Charlie ist ein Charakter, der eine Angststörung hat und er hat Eltern, die diese Tatsache nie anerkannt haben. Ich fand Dev extrem liebenswert, einfach weil er Charlie so akzeptiert wie er ist und Charlie immer dabei hilft ihn aus einer für Charlie unangenehmen Situation zu retten. Ich fand es aber auch von Charlie extrem toll, wie er sich im Laufe der Geschichte öffnet und mutig ist, für das einzustehen, was er will. Was Dev auch sehr nahbar macht ist, dass er nicht nur der fröhliche Dev ist, den er den anderen zeigt, sondern dass er auch depressive Phasen hat, mit denen er kämpft. Mir hat es hier extrem gut gefallen, wie so ernste Themen in ein so cooles Setting eingebaut wurden, sodass diese Themen authentisch vermittelt wurden, man aber trotzdem immer Lust hatte weiterzulesen.

Insgesamt fand ich es total toll eine Geschichte über einen so unperfekten Protagonisten wie Charlie zu lesen, weil man dadurch einen viel besseren Blick darauf bekommt, wie viel doch dahinter stecken kann. Ich mochte den Vibe auch zwischen den beiden Protagonisten sehr und kann euch die Geschichte daher sehr ans Herz legen!