Cover-Bild Der Allegonaut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
René Kempel

Der Allegonaut

Woraus ist das Universum entstanden?
Gibt es einen Gott?
Was hat die Zellteilung oder auch
das Streben nach Glück damit zu tun?
Wieso ist es unter allen Lebewesen fast ausschließlich dem weiblichen Geschlecht vorbehalten, neues Leben hervorzubringen?
In welcher Beziehung stehen Körper und Geist zueinander?
Gibt es so etwas wie Unendlichkeit oder ein Leben nach dem Tod?

Mithilfe einer Visualisierung, die er Gedanken-All nennt, erlangt Tim eine Fülle an Erkenntnissen, die sein Weltbild drastisch verändern.

• Dieses Buch befindet sich bei Deidree in einem Regal.
  • Deidree hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Gedanken die ein Weltbild ändern

In „Der Allegonaut“ lässt René Kempel seinen Protagonisten Tim eine interessante Entwicklung durchmachen. Tim, in den 30igern, verheiratet, ist in seinem Job unzufrieden und unglücklich. Ja, er fühlt sich regelrecht fehl am Platz.

Der Leser darf Tim auf seinem Weg in ein völlig neues Leben begleiten. Wichtigster PUNKT hierbei ist der Denkprozess, den Tim dafür zu durchlaufen hat. Er beginnt vieles zu hinterfragen. Baut sich sein eigenes Gedanken-All mit dem er seine Erkenntnisse, sein neues Weltbild zu erklären und beschreiben versucht.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen. Die einzelnen Kapitel wechseln zwischen der Erzählung über Tims Lebensweg und seinen eigenen Aufzeichnungen seiner Gedanken. Hier war ich kurzzeitig verwirrt, warum der Erzählstil geändert wird. Da hätte ich mir persönlich eine klarere Kennzeichnung gewünscht.

Grundsätzlich aber ein interessantes Buch, das viele Gedankengänge von nicht wenigen Menschen aufgreift und in eine Form bringt. Tim hat den Mut sein Leben zu verändern. Vielleicht der eine oder andere Leser auch?